DSL-Unterbrechungen

marienschatten

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2010
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe einen Telekom-Anschluss DSL-RAM 16000 und die Fritzbox 7390 mit der Firmware 84.05.05
Die WLAN-Verbindung wird häufig kurz unterbrochen. Das ist ärgerlich bei den Internetradios und die IP-Cams fallen dann aus. Es werden nicht behebbare CRC-Fehler angezeigt.
Mit WLAN ist alles in Ordnung, der Datenstrom zum Internet wird unterbrochen und damit auch der WLAN-Datenstrom.
Bisher habe ich mit den Einstellungen Internet Störabstand herumprobiert, ohne Erfolg.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du ja keine WLAN Probleme sondern DSL.
des weiteren hast du mal die neue Labor probiert, vielleicht ist da schon eine Verbesserung für dich "drin".
 
Labor Firmware

Die Labor-Firmware hat meine FritzBox zum Absturz gebracht, kein Internet, kein WLAN, nichts mehr. Der Aufruf der FritzBox Startseite dauerte 5 min oder brach ganz ab. Ich habe einen Tag gebraucht, die Laborversion wieder loszuwerden.
Gibt es keine Einstellungen in der FritzBox, die DSL-RAM stabiler machen?
Der Austausch des DSL-Kabels gegen ein CAT5-Kabel hat überhaupt nichts gebracht, die Verbindung war ganz weg.
Die DSL-Werte in der FritzBox-Anzeige sind gut, aber viele unbehebbare CRC-Fehler werden angezeigt.
 
wenn der Seitenaufruf http://fritz.box länger dauert, ist idR ein PoR hilfreich.
die Labor-Version ist mit einem einfach einspielen der Finale-Version "beseitigt", dass dauert nicht den ganzen Tag sondern ist binnen Minuten erledigt.

Du solltest bitte bei den Fakten bleiben und nicht übertreiben, das bringt nichts.
 
Labor-Version beseitigen

Keine Übertreibung!
Die FritzBox war über LAN und auch über WLAN nicht mehr erreichbar. Häufig machte die FritzBox einen Reset, wenn ich versuchte, die Seite aufzurufen. Wenn dann die erste Seite der Fritzbox doch irgendwann erschien, dauerte es weitere 5 min, bevor die System-Seite erschien. Meist brach das System an dieser Stelle schon wieder zusammen. Wenn ich dann endlich auf Firmware-Update kam, tat die FritzBox so, als ob sie ein Downgrade durchführen würde, am Ende war aber doch wieder die Labor-Version da. Soll ich weitermachen?
Nie wieder werde ich eine Labor-Version installieren!

Bleibt die Frage: Wie bekomme ich eine stabile DSL-RAM- Verbindung?
 
das kann ganz einfach nicht sein, dann müssen anderweitige Hardware-Probleme (ua veraltete Treiber) oder fehlerhafte PC-Einstellungen (LAN/WLAN Einstellungen) hierzu führen.
Eine weitere unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass die Firmware durcheinander gekommen ist und man ein Recover, mit manueller Neueingabe der Konfig., durchführen sollte.

Hattest du ein PoR durchgeführt?
Ein langsame Reaktionszeit würde auf eine Auslastung der Box hinweisen, aufgrund og. Fehlerbilder, welche aber durch ein PoR beseitigt werden, da sodann der Arbeits-Speicher geleert wird und die Box komplett neu rebootet.


Da wir nicht wissen, wo dein DSL-Problem (wenn es eines ist) liegt*, solltest den Fehler deinem Anbieter melden, damit dieser die Leitung prüft.
In diesem Zusammenhang sollte man auch vorgeschaltene Hardware prüfen.

*keinerlei screenshots der DSL-Info (Fehlerprotrokolle/ Anschluss-Werte) usw.
 
Anzeigenübersicht

Sorry, was ist PoR? Ich habe die FritzBox für 1 h stromlos geschaltet, habe endlos viele Resets gemacht. Nach dem Downgrade auf 84.05.05 habe ich natürlich alle Einstellungen neu eingeben müssen. Ist das damit gemeint?
Im Anhang habe ich alle Internet-Anzeigen hinterlegt.
 

Anhänge

  • DSL 4.jpg
    DSL 4.jpg
    208.8 KB · Aufrufe: 14
  • DSL 2.jpg
    DSL 2.jpg
    191 KB · Aufrufe: 15
  • DSL 1.jpg
    DSL 1.jpg
    195.4 KB · Aufrufe: 15
  • DSL 3.jpg
    DSL 3.jpg
    167.3 KB · Aufrufe: 13
die 7390 hat aktuell DSL-Treiber-Probleme, hier sollte man daher immer mit den neuesten Updates probieren.
Das DSL4.jpg (pic1) sollte bei jedem Update auf volle Leistung/Perf. gesetzt werden und nur langsam reduziert, weil es hat sich gezeigt, dass die Reduzierung auch negative Einflüsse haben kann.

Ein alternatives/externes Modem vorschalten, wenn möglich. Gerade bei Problem-Anschlüssen ist das AVM Modem nicht optimal.

In jedem Fall sollte man die Werte/Leitung nochmals prüfen lassen. (ua Fehler in der Vermittlungsstelle)
den Techniker vor Ort mit den og screenshots konfrontieren und ihn auf evtl. verdrehte Adern bzw. fehlerhaften Splitter/NTBA ansprechen.

Um zukünftige Update-Probleme auszuschließen, solltest du die Box vom DSL trennen - das interne Netz müsste somit fehlerfrei laufen.
Sollte es auch in diesem Zustand zu Problemen kommen, Kabel u. PC-Einstellungen prüfen und vor dem Update (Firmware-Einspielung) ein verkürzter PoR.
 
Hallo,
Bitte sei auch so nett und passe den Thread-Titel im ersten Post ein wenig an: "Beitrag bearbeiten" +"erweitert".
 
Ich hatte vorher DSL 6000 mit ISDN. Alles funktionierte auch mit der FritzBox 7390 einwandfrei. Dann fragte ich bei der Telekom nach VDSL und die Antwort hieß DSL-RAM 1600. Ich sehe die Probleme ausschließlich in dieser Leitungsart und habe bei der Telekom eine Rückänderung beantragt. Damit dürfte das Thema für mich beendet sein.
Vielen Dank für alle guten Tipps, ich bin jetzt ein ganzes Stück klüger geworden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.