[Problem] DSL Verbindung trennt sich mehrmals am Tag

pogge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen einen 16000er DSL-Anschluss von htp (Region Hannover). Davor hatte ich einen ähnlichen Vertrag bei 1&1, der auch relativ häufig zu Neuverbindungen geführt hat. Ich habe eine recht wirre (damit meine ich alles selbst verlegt und teilweise zu lange Kabel), aber funktionierende Verkabelung im Keller und betreibe eine FB 7390. Kann es sein, dass diese Verbindungsabbrüche durch die Verkablung verschuldet sind oder ist das unerheblich?
Ich habe hier einmal einen Screenshot meiner FB beigefügt. Kann mir jemand bei der Fehleranlyse helfen und sagen, wo hier die Probleme liegen könnten?

Noch zur Info:
Der Hausanschluss liegt ca. 10 m von der ersten Dose entfernt. Von hier geht es direkt in die Fritzbox und zu einem Patchboard. Ich verwende die Originalkabel der Fritzbox, habe ansonsten alles mit normalem Telefonkabel und Dosen verbunden. Der htp-Anschluss läuft über einen euen Splitter un dNTBA.

Danke für Eure Tipps!!!

LG
poggeFB.JPG

Schließ doch einfach mal die Fritzbox im Keller ohne alles direkt an den Hausanschluss an. Dann siehst du, ob es von deiner wirren Verkabelung herkommt oder nicht. Die Leitung zur Vermittlungsstelle ist schon sehr lang bei dir, dazu kommt noch, dass vom Provider eine Leistungsreduzierung eingeschaltet ist.

Hallo,
was für ein Forum. So eine schnelle Reaktion habe ich nicht erwarte. Danke für den Tipp. Das werde ich Morgen gleich einmal ausprobieren. An welchen Werte erkenne ich denn, dass der Provider eine L.reduzierung eingeschaltet hat und kann ich das evtl. abschalten lassen? Woran erkenne ich die Entfernung zur V.stelle?

Vielen Dank für Deine Antwort und noch einen schönen Abend!!!

Gruß
pogge

Die Leistungsreduzierung in Empfangs- und Senderichtung steht in der vorletzten Zeile des oberen Blocks. Sie dient vornehmlich dazu, das Übersprechen auf den langen Leitungen zu verringern. Eine Abschaltung bei deiner Leitung wirst du wohl nicht erreichen. Du willst sicherlich auch nicht, dass die bei deinem Nachbarn abgeschaltet wird. ;)
Die Entfernung zur Vermittlungsstelle kannst du aus der Leitungsdämpfung ableiten: 42 dB entspricht etwa 3 bis 4 km.

OK, von der Abschaltung der L.reduzierung wäre mein Bruder als Nachbar betroffen;). An der Entfernung kann ich nichts ändern und die interne Verkabelung wird dann wohl auch nicht mehr den Kohl fett machen. Ich versuch's dann trotzdem mit den Optimierung der internen Verkabelung. Melde mich dann mit neuem Screenshot.

Danke!!!

Hast Du schon einmal mit htp Kontakt aufgenommen ? ob mit deiner Leitung alles ok ist ? also ich habe für KDG gearbeitet und m.u. kann es daran liegen. So oder so würde ich Dir raten einmal deinen Anbieter zu kontaktieren - immerhin bezahlst Du ja für die Leistung und eine mehrmals tägliche Unterbrechung bei einer 16000er DSL-Anschluss ist schon bescheiden. Im Kabel Deutschland Netz ist es Beispielsweise so, dass die Leitung gar nicht gedrosselt werden aknn, so dass jeder Nutzer automatisch eine 32000 Anschluss zur Verfügung hat. Also einfach ma' nachfragen, kann Dir leider nicht sagen, wie das bei deinem Anbieter ist. Aber normal ist das nicht.

Danke für die Tipps. Meien Leitung ist jetzt stabil und läuft zwischen 7300 bis max. 7900. In meiner Straße soll nach Info von htp auch nicht meht möglich sein. Ich hatte vor kurzem einmal nachgesehen was die Telekom bei mir anbietet und das waren nur 6000. Somit sollte ich wohl zufrieden sein. Ich bin übrigens noch nicht dazu gekommen, die Verkabelung zu 'optimieren'.

der mehrfache Neustart erfolgt durch die FB, da deren Fehlerrate den Maximalwert übersteigt, und die Box sich deshalb neu startet.

Nicht wirklich.

G., -#####o:

Doch.

Bei mir, mit meiner 7170 öffters passiert, wenn wegen der Fehler die FB der Meinung war, dass es jetzt genug sei.

Wie man an der CPE-Fehlerrate in #1 sehen kann, sind die doch ungewöhnlich hoch. Besonders, wenn es bei COE keine Einträge gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch