DSL verkabeln

Dyna

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Situation.
2 Parteien. 2 analoge Anschlüsse. Unten im Keller wo die ankommen wurden 8 Adern (normale Telefonadern) 3 Stockwerke weiter nach oben gelegt. Im 1. Stock gibts eine Dose und ein Telefon (2. Stock interessiert nicht. Da ist die 2. Partei mit ihrem Anschluß). Im 3. Stock wo die 8 Adern ankommen steht ein PC.
Ich will das alles mit 1und1 DSL anschließen. Wie würdet ihr vorgehen?

DSL in den dritten Stock legen, den PC anschließen und das FON im 1. Stock per zwei Adern der 8-adrigen Leitung anschließen. Ggf. kommt im 3. Stock auch noch ein Telefon dazu...

Oder: DSL im Keller (ist von der Signalqualität her besser), FBF auch im Keller, Ethernet über vier Adern nach oben legen (wenn das Kabel mind. CAT5 ist), zwei Adern Telefonie in den 1. Stock und ggf. noch zwei Adern Telefonie für den 3. Stock...

Ich persönlich bin ein Freund von Sternverkabelungen, aber wenn nur ein CAT5-Kabel vom Keller nach oben gelegt wurde, dann wäre ggf. der Weg mit der FBF im 3. Stock sinnvoller, sofern nicht das DSL-Signal zu sehr leidet.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Ethernet über vier Adern nach oben legen (wenn das Kabel mind. CAT5 ist)
Wie muß man das anschließen. Gibts da Seiten im Internet wo das gut erklärt ist?
Wie gesagt sind es 8 normale Telefonadern. Was genau ist ein CAT 5 Kabel?

dann wäre ggf. der Weg mit der FBF im 3. Stock sinnvoller, sofern nicht das DSL-Signal zu sehr leidet.
Ok, dann könnte ich das alles mit so Einzeladerverbindern und der FB 7170 machen oder? Bei der Alternative (FB unten) müßte man noch Netzwerkdosen installieren?

Wie muß man das anschließen. Gibts da Seiten im Internet wo das gut erklärt ist?
Sorry, wenn Du das fragst, hast du auch kein Auflegewerkzeug, kein Patchfeld und keine Crimpzange. Da ist es besser, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.
BTW: CAT 5 ist eine Norm für Netzwerkkabel. Telefonkabel erfüllt diese Norm nicht! (Mit etwas Glück und bisserl was an Technik (alter 10MBit-Hub z.B.) kann man zumindest ein 10 MBit-Netzwerk nach oben legen, wenn man 2 Aderpäärchen vom Keller zum 3. Stock frei hat. Aber auch das sollte jemand machen, der sich da ein wenig auskennt.
Sorry, alles andere würde in meinen Augen nur Stress für Dich bedeuten und keine reelle Chancen haben, von Dir fehlerfrei umgesetzt zu werden. :(

Novize schrieb:
Da ist es besser, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.
Ja is schon klar. Danke.
Ich bin grad dabei mich damit etwas zu beschäftigen. Hab mir ne Crimpzange, LSA-Werkzeug etc gekauft und will da mal ein bischen "rumbasteln"...wenn ihr also ein paar Tipps und Tricks habt... ;)
Oder gibts auch Schulungen für sowas?

PS: Ich werds jetzt wohl so machen, dass ich die erste Dose in den 3. Stock setze (die 2 Adern die im Keller reinkommen mit Einzeladerverbindern mit 2 von den 8 Adern nach oben) und dann dann mit der 3. analogen Nebenstelle der 7170 wieder nach unten gehe und wieder 2 Einzeladerverbinder verwende, um das Telefon im 1. stock anzuklemmen. Was haltet ihr davon?

Diese Telefonverdrahtung von Dir sieht soweit korrekt aus.
Wenn Dein DSL-Signal stark genug ist, wird es dann auch keine Probleme geben.
Ist dies nicht der Fall und Du willst Dich an die Netzwerkverkabelung rantrauen, dann hier ein kurzer Abriss:
Du brauchst 4 Adern (in 2 Päärchen) für Netzwerk. Bei 10 Mit und 100MBit-Netzen benötigst Du die selben Kontakte auf dem RJ45-Stecker:
1 Päärchen 1..2, 1 Päärchen 3..6.
Zur Vereinfachung lege im Keller neben die Fritzbox eine Netzwerkdose hin, auf die Du die Drähte auflegst - nicht vertauschen. Im 3. Stock das selbe. Im Keller verbindest Du diese Dose per Patchkabel mit der Fritzbox, im 3. Stock mit dem 10MBit-Hub (bzw. direkt mit einem PC, an dem Du unter WinXP/Eigenschaften-Netzwerkkarte die Karte auf 10 MBit stellst). 100 MBit wirst Du nicht fehlerfrei zum Laufen bringen mit Telefonkabel, also begnüge Dich mit 10 MBit, das ist Deine einzige Chance, wenn Du per Telefonkabel Netzwerk betreiben willst.
Viel Spass (und viel Glück)

Novize schrieb:
Bei 10 Mit und 100MBit-Netzen benötigst Du die selben Kontakte auf dem RJ45-Stecker:
1 Päärchen 1..2, 1 Päärchen 3..6.
Ok Danke. Das mit 10 MBit hab ich auf dieser Seite gesehen. D.h. die Aussage "für Netzwerk benötigt man 8 Adern" ist so falsch? CAT 5 Kabel haben aber alle 8 Adern?
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

PS: 10Mbit würden vermutlich aber reichen. Es ist nur DSL 1000...

8 Adern gilt nur für 100BaseT4, Gigabitnetze usw., nicht für das normale 100-BaseT und 10-BaseT. Dort benötigst Du nur die Paare 2 und 3 (wie im Abschnitt "Adernfarben" (nicht "Steckerbelegung und Adernfarben") zu ersehen ist.

BTW: Ja, 10 MBit wird bei DSL1000 locker reichen, da die Anbindung ans DSL eh nur 1/10 der lokalen Anbindung ist

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,363
Mitglieder
377,686
Neuestes Mitglied
lindwurm2026