.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

DSL1000 und 2 Telefonate gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von dusnetuser, 20 Okt. 2005.

1. dusnetuser

dusnetuser Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

ich habe DSL 1000 und mehrere Telefone an der FritzBox dran. Es kommt zwar nur sehr selten vor, aber dennoch kann es passieren, dass beide Telefone gleichzeitig bedient werden. Leider reicht DSL 1000 da nicht aus?!
    Gibt es eine gewisse Provider/Codec Lösung, die es erlaubt 2 Gespräche gleichzeitig zu führen? Ich habe in der Fritz Box diese eine Option an "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" hat jedoch nicht geklappt.

Falls es derzeit wirklich nicht möglich ist 2 Gespräche gleichzeitig zu führen... Kann ich bei der Fritz Box es so einstellen, dass wenn ein Gespräch über VOIP läuft, dass dann das zweite über das normale Festnetz rausgeht? Das wäre für mich die optimale Lösung!

Ich habe die Fritz Box von AOL (rot)

2. morfessa

morfessa Neuer User

Punkte für Erfolge:
    1
    Habe das gleiche Problem gehabt, ich habe dann über ein "Firmwareupdate" die Codecreihenfolge geändert, sodaß immer ein Codec verwendet wird der nicht so viel Datenaufkommen verursacht... Seitdem funktioniert es, die Sprachqualität ist auch vollkommen o.k.
    Gruß Morfessa

3. Novize

Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Welche Fritzbox hast Du?
    Bei den 5050/7050-Boxen kannst Du unter "Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen" "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" anwählen, damit sollte es gehen.
    Wenn Du noch die vorige Fritzbox-Generation hast, warte noch ein wenig, dann wird das in der neuen Firmware auch drin sein.

Edit:
    Sorry überlesen. Also warte, bis das in der neuen Firmware drin ist :)

4. dusnetuser

dusnetuser Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo danke für die schnelle Antwort! ich habe folgende Firmware FRITZ!Box Fon (AOL), Firmware-Version 06.03.73. War von Anfang an drauf und scheint die neueste zu sein. Leider finde ich auf der Homepage von AOL nicht heraus, um welche Fritzbox genau es sich handelt.
    ( http://www.aol.de/zugang/6_1_ap_boxfon_f.html ) das ist meine.

@morfessa
    kannst du mir bitte eine kleine instruktion geben wie ich das einstelle?

danke schonmal !

EDIT: bin im forum fündig geworden! benutze nun den 726-32 und alles klappt bestens! vielen dank nochmal!

5. morfessa

morfessa Neuer User

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo, einfach die Weboberfläche der FritzBox öffnen,
    - also Internetbrowser starten und in die Adresszeile (dort wo http reinkommt) "fritz.box" reinschreiben und enter drücken -> die Weboberfläche der Box wird aufgerufen
    - dann über "System - Firmware-update" die Firmwarupdateseite der Box aufrufen.
    - auf dieser Seite über "durchsuchen" das Codecfile ("G726-32_PCMU_PCMA.tar") raussuchen und durch drücken des "Update" Buttons auf die Box laden.
    - es kommt eine Meldung "update fehlgeschlagen" oder so ähnlich, das hat aber nichts zu bedeuten, es hat deshalb trotzdem geklappt
    - die Box startet dann neu

nun lautet die Codecreihenfolge auf der Box " G726-32, PCMU, PCMA" (läßt sich mit Telnet überprüfen)

mit demCodecfile "codec_avm_original.tar" kannst du die Originalcodecreihenfolge wieder herstellen (Prozedur ist die Gleiche wie beim Aufspielen von "G726-32, PCMU, PCMA", das Wiederherstellen der Originalcodecreihenfolge funktioniert aber auch über "zurücksetzen der Box auf Werkseinstellung"

Gruß Morfessa

Anhänge:

6. dusnetuser

dusnetuser Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    danke @morfessa! es funktioniert bestens!! ich bin glücklich :)

7. Poeler

Poeler Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Bei mir funktionierts nicht und ich bin unglücklich. :(