DSL6000 nicht verfügbar obwohl 8mbit möglich

miraculix125

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wollte gerade mal online von 3000 auf dsl 6000 upgraden, da heisst es "geht net".
nun mal meine daten der fritz box 7050. was sagt ihr dazu, lohnt da ein anruf bei der telekom?

Leitungskapazität kBit/s 8512 1092
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 4 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 388 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 29 25
Leitungsdämpfung dB 17 12
Status 4ebc 6

Hallo,

dann will ich dir mal eben meine Geschichte erzählen.
Ich habe auch einen T-DSL 3000 Anschluss und wollte mal sehen was die Webseite der T-COM so hergibt an Informationen. Da ich auf der Seite nicht ganz den Durchblick gefunden habe rief ich also bei T-COM an.
Und schon gleich hatte ich einen Glücksfall, der gute Mann wusste nicht einmal das es DSL 6000 gibt (gute Schulung der Mitarbeiter) Also ließ er mich in der Warteschleife und fragte bei seinen Kollegen nach. Nach einer Weile meldete er sich zurück und sagte mir das ich gar nicht upgraden kann da mein Anschluss automatisch auf DSL 6000 umgeschaltet wird. Nun gut dachte ich mir und fragte wann das denn wohl sein wird. Der Mitarbeiter meinte in ca. 1-2 Wochen sollte ich einen Brief bekommen wann geschaltet wird. Auf meine Frage was denn wäre wenn gar kein DSL 6000 möglich ist kam nur die dumme Antwort:" Wer 3000 hat bei dem läuft auch 6000."

Aber das sollte dich nicht abhalten dort selber einmal anzurufen, denn jede weitere Auskunft bringt etwas mehr Licht in das Chaos von T-COM

:meinemei: Was ist bloß mit dem Service in Deutschland los? Die Hotlines werden immer teurer und die Auskünfte immer dämmlicher.

butz

ja, die telekom auskunft ist schon ne sache für sich, da kann ich auch stories erzählen. aber jetzt mal rein von den werten, die die fritzbox so hergibt, sollte das doch kein problem darstellen, oder, die leitungsdämpfung scheint mir doch ganz gut...

ich habe ähnliche Werte, aber bei der Prüfung, die bei der Online-Bestellung passiert, kam ein "geht nicht". Habe dann spaßeshalber die angegebene 800er-Nummer angerufen; die sinngemäße Antwort lautet "dann irrt die Box wohl"...
Kann nur "DSL6000 mit 3072 kbit/s" ordern. :(

dann liegts aber wohl nicht an der leitung, sondern eher daran, dass es die tcom net gebacken kriegt!

Mit diesen Werten läufts definitv, allerdings nicht bei T-Com, sondern Hansenet. Aber das ist ja egal, da die Technik die gleiche ist.

Leitungskapazität kBit/s 6816 1552
ATM-Datenrate kBit/s 6976 1152
Nutz-Datenrate kBit/s 6318 1044
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 2 2
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 400 80
Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 15 13
Leitungsdämpfung dB 10 8
Status 4ebc 6

tja, habe bei tcom angerufen "dsl 6000, nee, das geht bei ihnen nun wirklich nicht". nun ja, was soll man da noch sagen...?

kann es sein dass der upload ganz ganz knapp nicht reicht?
einfach solange anrufen wie ihr lustig seit, leitung vom techniker durchmessen lassen, den bestechen etc. ;-)

Das es nicht geht kann verschiedene Ursachen haben.

1) Die FB ist nicht wirklich genau was die Angaben angeht
2) Vielleicht ist die Vermittlungsstelle nicht ausreichend an den nächsten Internetknoten angebunden um DSL 6000 bereitstellen zu können
3) Eventuelle Kollisionen (Stichwort übersprechen) mit anderen DSL Nutzern.

na gut, mag ja sein, dass die fb nicht genau ist oder die 6mbit aus anderen gründen nicht erreicht werden können.
aber warum kann man dann nicht sagen, wie machen den port auf, soviel wie eben geht, meinetwegen 4 mbit oder so?

eben! Zumal man ja in jedem Fall die "volle Leistung" bezahlen muß...

Ich denke, das Thema T-DSL 6000 ist hier ein bisschen fehl am Platz...

Wenn Ihr Euch informieren möchtet bzw. mitdiskutieren wollt, was T-Com da grade für einen Mist baut, würde ich Euch das Forum von Onlinekosten.de empfehlen.

PS: Ich bin auch ein "T-Com Opfer", dass wg. schlechter Leitung kein T-DSL 6000 bekommt und statt dessen nur T-DSL 3000 nutzen kann...

@smartie:
Warum fehl am Platz? Und warum soll ich mir noch ein Forum antun, wenn's doch hier schon mehr zu lesen gibt als ich schaffe? ;)

@all:
Welche der Werte der Box sind denn nun eigentlich entscheidend, um beurteilen zu können, warum man's nicht kriegt...?
Interessanterweise bin ich umgestellt worden und mein "Flat2000" funzt immer noch - bei der Umstellung seinerzeit von 768 auf 2000 hatten die mich doch glatt "gekickt" von wegen Tarif paßt nicht...

So zeigt die FB jetzt an:

Code:
Leitungskapazität  	kBit/s  	8512  	936
ATM-Datenrate 	kBit/s 	3456 	448
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	3130 	406
Latenzpfad 		interleaved 	interleaved
Latenz 	ms 	16 	16
Frame Coding Rate 	kBit/s 	32 	32
FEC Coding Rate 	kBit/s 	256 	64
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	380 	60
Aushandlung 		fixed 	fixed

Signal/Rauschtoleranz 	dB 	25 	20
Leitungsdämpfung 	dB 	28 	18
Status 		4ebc 	6

(erweitert:)
Powercutback  	dB  	0  	0

Die Dämpfung ist wohl zu hoch, oder wie seh' ich das?

Sehe ich auch so, deine Dämpfung liegt über 18 dB.
Deine Leitungskapazität finde ich aber sehr interessant, ich habe nämlich nur 6816/1308 bei 12dB (Anzeige unter 08.03.67).

FBF synct nicht bei t-DSL 6000

Bei mir wurde heute umgestellt von 3000 auf 6000 aber die Fritz!Box kommt damit nicht zurecht. Das alte "Post"modem angesteckt und sehr schnell einen sync gehabt. Jetzt habe ich den Vigor 2500 reaktiviert, der damit auch keine Probleme hat.

Zur Zeit habe ich:

SNR 12 dB
Dämpfung 26 dB

jo

also SNR 12 und Daempfung 26db > bei der Telekom gibts damit schon mal kein 6000er Anschluss
Versatel ist da aber viel flexibler, ich bezweifle sogar, dass die jemals das Wort Daempfung gehoert haben.
Hat auch seine Vorteie, ein Bekannter hat Verslteund DSL-4000, allerdings bringt es sein Versatel-Modem auf ca 380kb/sec down und ca 50 up, also etwas mehr wie DSL-3000. Dort habe ich letztens mal meine Fritzbox angeschlossen: echter 4000er sync, Download bis 480 kb/sec und stabil - also das Modem in der Fritzbox ist zumindest in meinem Fall besser wie sein Ruf. Die Fritzbox zeigt dabei eine Daempfung von 42db an !! Das alte UR2 taugliche Telekom-Modem (Siemens) bekommt auch keinen sync hin.
Trotzdem hat der Versatel kein Problem damit auf Anruf DSL-6000 zu schalten wenn der Kunde dies will - dahr hat mein Bekannter nun schon seit 2 Tagen kein DSL mehr, sein Versatel-Modem synct nun auch nicht mehr, naja, die wollens wieder runterstellen (irgendwann mal). Die Fritzbox haben wir allerdings nicht mehr getestet.
Also anders als bei der Telekom, die da peinlichst drauf achte, ist Versalte die Leitung erstmal egal, wenns nicht geht, wird dr Kunde schon anrufen. Auf eine Art OK, mit Daempfung 42db gaebe es von der Telekom sicherlich kein DSL-4000, wahrscheinlich nicht mal 3000, aber man muss bei Versatel schon aufpassen.
Ich selber habe T-DSL-3000, bei einer angezeigten Daempfung von 35db, DSL-6000 ist bei mir auch nicht verfuegbar

JSchling schrieb:
also SNR 12 und Daempfung 26db > bei der Telekom gibts damit schon mal kein 6000er Anschluss

Komisch das sie es mir trotzdem geschaltet haben.
Die FBF hat übrigens mit T-DSL 3000 noch SNR 29 dB und Dämpfung 20 dB angezeigt.

jo

Hast Du noch einen alten Splitter (so groß wie eine Brotbüchse)? Dann versuche es mal mit einem neueren (so groß wie eine Zigarettenschachtel)! Hat bei mir alle Sync-Probleme beseitigt und lt. FBF-Anzeige S/N um 3db und die Dämpfung um ca. 2db verbessert!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,240
Mitglieder
377,507
Neuestes Mitglied
Horst@alphago