DSLAM = "letzte Meile"?

wodi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Mir wird im CC nun auch Komplett angeboten ....

Mein jetziges 4DSL läuft über ein Telekom DSLAM. Bedeutet die Umrüstung auf Komplett auch, dass ich auf einen örtlich anderen DSLAM geschaltet werde?

Mit anderen Worten - stellt Telefonika, bzw. QSC eigene DSLAM auf?

Durch die geringere Flächenabdeckung würde dies dann aber bedeuten, das die durchschnittliche Leitungslänge und Dämpfung bei der Umrüstung mit hoher Wahrscheinlichkeit zunimmt. Damit könnte man sich leicht eine Verschlechterung einhandeln.

Wie sieht es mit der Vororthardware aus?

Hallo,

Bedeutet die Umrüstung auf Komplett auch, dass ich auf einen örtlich anderen DSLAM geschaltet werde?
Ja, da die T-Com bislang keine entbündelten Anschlüsse anbietet.

Mit anderen Worten - stellt Telefonika, bzw. QSC eigene DSLAM auf?
Ja.

Durch die geringere Flächenabdeckung würde dies dann aber bedeuten, das die durchschnittliche Leitungslänge und Dämpfung bei der Umrüstung mit hoher Wahrscheinlichkeit zunimmt.
Weit sind die Wege meistens nicht, das ist technisch nicht zu realisieren (so viele Querverbindungen gibt es nicht zwischen den Vermittlungsstellen). Mit anderen Worten: Entweder haben Telefonica/QSC deine Vermittlungsstelle ausgerüstet, oder Komplett ist nicht verfügbar. Meistens sind es Nebenräume oder Anbauten, in denen sich die Fremdanbieter niederlassen.

Damit könnte man sich leicht eine Verschlechterung einhandeln.
Das auf jeden Fall, denn die Leitung muss vom großen Verteiler der T-Com in die Räume der Fremdanbieter verlängert werden. Einige dB kann man durch die zusätzlichen Verbindungsstellen und die Verlängerung schnell verlieren. Das passiert auch ziemlich oft, wenn du dich mal durchs Forum liest.

Weit sind die Wege meistens nicht, das ist technisch nicht zu realisieren (so viele Querverbindungen gibt es nicht zwischen den Vermittlungsstellen). Mit anderen Worten: Entweder haben Telefonica/QSC deine Vermittlungsstelle ausgerüstet, oder Komplett ist nicht verfügbar. Meistens sind es Nebenräume oder Anbauten, in denen sich die Fremdanbieter niederlassen.

Möglicherweise muss ich mit einigen Vorurteilen aufräumen ;)

Für mich sind DSALMs die etwas größeren Outdoorkästen (ca 1,6m hoch und 2 m breit, von denen ich schon genügend identifizeirt habe) - ist dies nur einTeil der Wahrheit - gibt es auch in Gebäuden untergerbrachte DSLAM?

Ich muss weiter einräumen, dass ich trotz häufigen Gassigehens mit dem Hund mein DSLAM (in oben beschriebener Bauform) noch nicht entdeckt habe.

Wodi,
was du meinst, sind Outdoor-DSLAMs. Was Friedhelm meint, sind die "alten" DSLAMs, die gewöhnlich in den Vermittlungsstellen der Telekom untergebracht sind.

Gruß

Das sind Outdoor-DSLAMs und nicht dir gängigste Art. Die meisten Anschlüsse sind direkt in der Vermittlungsstation angeschlossen, deswegen auch die teils hohe Dämpfung.

OK - meine Vermittlungsstelle kenne ich - dort sind auch genügend Nebengebäude vorhanden. Damit dürfte sich auch die Dämpfung nicht wesentlich verschlechtern ....

Wer jedoch einen Outdoor-DSLAM der T-Com vor der Haustüre hat, für den dürften sich die Dämpfungswerte bei einem "Komplettumstieg" in der Regel verschlechtern, da auch die Wege länger werden.

Wer jedoch einen Outdoor-DSLAM der T-Com vor der Haustüre hat, für den dürften sich die Dämpfungswerte bei einem "Komplettumstieg" in der Regel verschlechtern,
Wenn es stimmt, dass in den Vermittlungsstellen eigene Telefonica-DSLAMs werkeln, dann dürfte bei der Outdoor-Variante gar nichts mehr gehen. Die Outdoor-Kisten werden i.d.R. dann aufgestellt, wenn der Weg zur VSt für DSL (und hier beginnt die Zählung bei 384) zu weit ist.

Hallo,

meines Wissens werden Outdoor DSLAMs momentan nur für T-Entertain Pakete genutzt. Alle anderen DSL Anschlüsse laufen definitiv noch in eine Vermittlungsstelle, ganz wenige Ausnahmen in Glasfasergebieten ausgenommen.

Seit ADSL2+ ist Dein Wissen überholt.

Ohne Outdoor-DSLAM gäbs hier in ganzen Kreis kein DSL. Und DSL16000 schon garnicht.

Erst mit Outdoor-DSLAM wurde der Kreis halbwegs flächendeckend mit DSL versehen. Bis dahin gabs DSL nur in einer Handvoll größerer Städte und dort auch nur in einem kleinen Bereich mehr als 386. Mit den Outdoor-DSLAM gibts jetzt DSL16000 wo die nächste Vst. lockere 20 km Luftlinie entfernt ist.

Nach Auskunft eines t-com-Technikers, der bei einen Kollegen einer Störung nachging, werden z. T. in den Outdoor-DSLAM auch Baugruppen von Drittanbietern betrieben. Seine Dienstelle hat von diesen Drittanbietern den Auftrag diese Baugruppen zu warten.

Ich nehme trotzdem an, dass dies nicht die Regel ist.

Bei mir in der Umgebung sind sämtliche DSLAM Kästen nur mit VDSL ausgebaut...
Wer hier auf ADSL zurückgreift bekommt maximal DSL 3000, weil Indoor-DSLAM.

Hallo,

Erst mit Outdoor-DSLAM wurde der Kreis halbwegs flächendeckend mit DSL versehen. Bis dahin gabs DSL nur in einer Handvoll größerer Städte und dort auch nur in einem kleinen Bereich mehr als 386. Mit den Outdoor-DSLAM gibts jetzt DSL16000 wo die nächste Vst. lockere 20 km Luftlinie entfernt ist.
Was für eine Gegend ist das? Weil es ist definitiv die ganz große Ausnahme in Deutschland. Wo ist denn die nächste VST 20 km weit weg? Jedes Dorf mit mehr als 200 Einwohnern hatte früher seine eigene VST.
Outdoor DSLAMs werden (bis auf die Glasfasergebiete) eigentlich ausnahmslos für VDSL und Entertain benutzt.

Ich sitze im vom Feinde besetzten Frankenland. Outdoor-DSLAM gibts reichlich VDSL ist ein Wunschtraum, der dieses Jahrzehnt auch unerfüllt bleibt.

Bis 2006 war die Möglichkeit überhaupt DSL zu bekommen praktisch auf die Kreisstadt und die bis zur bayerischen Kreisreform ehemaligen anderen Kreisstadt beschränkt. Mit der Einführung von ADSL2+ und der damit verbundenen Möglichkeit Outdoor-DSLAM aufzustellen änderte sich dies endlich.

Im Gegensatz zu anderen Gebieten ist die Gegend (ehemaliges Zonenrandgebiet) heftig zerziedelt. Es gibt im Kreis, außer der Kreisstadt keinen einzigen Ort der mehr als 10.000 Einwohner hat, aber spätestens nach 4-6 km einen anderen Ort mit 50 - 750 Einwohnern und mindestens 1 eigene (oh Schreck: evangelische) Kirche, manchmal ohne eigene Kneipe.

http://www.zukunft-breitband.de/ zeigt für den Kreis Haßberge leider seit Jahren veraltete Daten. So traurig wie er angezeigt wird, ist er seit 2004/5 bei weitem nicht mehr.

Was für eine Gegend ist das
Ein anderes Beispiel sind die Ortschaften Walpertskirchen und Hörlkofen, ca. 30 km nordöstlich von München. VSt ca 8 km Luftlinie entfernt. Die Orte werden derzeit mit DSLAMs zugepflastert. Darüber ist dann VDSL wie auch ADSL+ verfügbar.
Interessanterweise hat die Telekom mit dem Ausbau erst angefangen, als die Firma Televersa angekündigt hat, das Gebiet mit Wimax zu beglücken.

Ein anderes Beispiel sind die Ortschaften Walpertskirchen und Hörlkofen, ca. 30 km nordöstlich von München. VSt ca 8 km Luftlinie entfernt. Die Orte werden derzeit mit DSLAMs zugepflastert. Darüber ist dann VDSL wie auch ADSL+ verfügbar.
Interessanterweise hat die Telekom mit dem Ausbau erst angefangen, als die Firma Televersa angekündigt hat, das Gebiet mit Wimax zu beglücken.

Hallo,

hier muss ich aber was richtig stellen. :D
Ich komme aus Walpertskirchen.
DSL geht dank neu aufgestellten Outdoor-DSLAMs seit Anfang Februar hier bei uns. (vorher ging garnix wegen 8 Kilometer zur VST)
Aber jetzt geht auch "nur" maximal ADSL2+, also DSL16000(+) und leider kein VDSL.
Wäre ja zu schön gewesen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777