DTMF Erkennung der Rufnummer bei DISA schlecht

D-Trix

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei der DISA Einwahl über Handy oder von externen ISDN Anchlüssen ist die DTMF Erkennung der zu wählenden Rufnummer schlecht. (Am internen S0 aber zu 99% korrekt) Oft kommen Zahlen in der Rufnummer sporadisch verdoppelt an meinem Asterisk an, zu der er dann natürlich artig aber falsch eine Verbindung aufbaut :(

Was kann man da machen? Softdtmf=on und off bringt keine unterschiede..
 
Ich vermute einfach mal, dass das an der Verbindungsqualität liegt. Hast Du es mal mit relaxdtmf probiert? Und Echounterdrückung aus?
 
mit relaxdtmf und ohne echocancel habe ich probiert, kein unterschied

Sendet ein Handy DTMF als inband? Oder kann man das auf DTMF=info bzw RFCblabla konfigurieren?
 
Ich gehe nicht davon aus, dass Handys DTMF-Töne Inband senden. Das wird über Gsm kaum gehen.
Die anderen DTMF-Modes sind auf das Sip-Protokoll beschränkt, wengleich ich vermute, dass, ähnlich wie beim "info"-Verfahren bei Tastendruck auf dem Handy über die Datenleitung ein Signal sendet, und der Ton dann am Gateway erzeugt wird.
Das es dennoch nicht klappt ist eher verwunderlich. Immerhin handelt es sich ja um ne ISDN-Verbindung. Da sollte die Leitungsqualität schon hoch genug sein, dass DTMF-Töne einwandfrei an der ISDN-Karte des Asterisk empfangen werden können.
 
Also ich habe jetzt ein downgrade von chan_capi-cm 0.6 auf 0.5.4 gemacht und nun klappt es wieder!

Ob sich da ein Bug eingeschlichen hat? Oder tritt das nur bei mir auf? :(
 
Ich hatte bisher bei keiner der Chan_Capi-Versionen probleme. Ich verschiebe das Thread mal in die capi-Ecke. Vielleicht weiss da ja jemand mehr....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.