[Gelöst] DTMF Signalisierung klappt nicht zuverlässig

Punkte für Reaktionen
0
Moin. Folgender Aufbau:

Fritzbox 7530 stellt nur das VOIP-Getaway zum Vodafone DSL Anschluss zur Verfügung und dient als sonsten als Switch vom Modem zur PFsense und reicht alles an eine Freepbx weiter.
Funktioniert auch alles in alle Richtungen.
Fritzbox 7270 dient nur als DECT-Basis für ein einfaches Gigaset und das Fritz-Fon C4. Die Fritte 7270 meldet sich als Client an der PBX an, pro Handteil eine Nummer. Funktioniert auch alles in alle Richtungen.
Sogar ein analoges Fax, welches ebenfalls so eingebunden ist, funktioniert mit einem anderen Anbieter wunderbar.

Was nicht oder nur sporadisch funktioniert ist die DTMF-Signalisierung.
Zum C4: Verbinden, Halten, Parken funktionier alles über die "R" Taste. Zurück aus parken, oder Zeitabfrage, kurz alles bei dem keine Verbindung offen ist, funktioniert nicht. Beispielsweise jemanden mit *8 herranholen. Drücke ich nun *8 und den grünen Hörer, passiert nix, drücke ich anstatt dem Grünen Hörer "#" heißt es: "Dienst nicht verfügbar" Ebenso funktionieren die Funktionscode zum weitervermitteln, halten usw nicht immer.
Beim Gigaset funktioniert das ganze, wenn nur über die Funktionscodes. Was am Gigaset zuverlässig klappt, ist das Beenden mittels **. Hier gehe ich allerdings davon aus, dass die Tastatur hinüber ist, ist mein altes Werkstatt Telefon. Die DTMF-Einstellungen hab ich auf beiden Seiten, Fritzbox 7270 und Freepbx in der GUI mit allen erdenklichen Einstellungen schon probiert.

Meine Frage nun, wo ist mein (Denk)Fehler bzw kann es sein, dass die Fritte einfach zu alt ist und ich mir eine neue DECT-Basis zulegen muss. Würde mich eine von Snom oder Simens Gigaset weiter bringen? Ich tu mir halt schwer, funktionierende Hardware zu entsorgen. Anzumerken ist noch, das alte Tastentelefon meiner Frau aus dem Jahre 1987 funktioniert 1a mit einem AD-Wandler. Ebenso alle IP-Telefone ob Yealink, Gequdio oder Snom.

Gruß Andy

Hallo.
Beispiel mit C4 kann auch nicht gehen. Du bekommst nach abheben Amt.
*8 wäre nach abheben mit * zurück in die FB und da die 8.
Da gibt es doch nichts.
Solltest vielleicht mit *#*8 probieren.
*# hinaus aus der FB und da *8 in der PBX für abfragen.
Ich denke bei anderen Prozeduren ist es ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,544
Neuestes Mitglied
hajusch