.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

DTMF Töne?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von nc2001, 5 Aug. 2004.

1. nc2001

nc2001 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo. Funktionierten bei euch die DTMF-Töne? Ich habe in der Sip.conf jetzt alles von rfc2833 bis info eingetragen. Bislang funktionieren DTMF-Töne nur beim alaw und ulaw codec. Bei anderen, stärker komprimierten Codecs (ilbc, gsm) werden die DTMF Töne nicht korrekt übertragen.

Woran liegt das?

CU

2. rajo

rajo Admin-Team

Punkte für Erfolge:
    36
    daran, weil zu stark komprimiert wird?
    wobei, wenn Du es als rfc... angibst sollten die DTMF-Sachen als eigene Pakete versandt werden -- sofern dein Endgerät das unterstützt... was verwendest Du denn?

3. nc2001

nc2001 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ist mir schon klar, dass der GSM Codec an sich keine DTMF-Töne komprimieren kann. Ich verwende ein ISDN Telefon angeschlossen an eine HFC ISDN-Karte an Asterisk. Ich dachte Asterisk würde die normal ausgesendeten DTMF-Töne vom Telefon erkennen und eben parallel übertragen.

Chris

4. rajo

rajo Admin-Team

Punkte für Erfolge:
    36
    also bei VoIP-Telefonen geht das meistens, dass man die DTMF-Sachen eben getrennt übertragen kann. Dann kann man auch die Sprache so komprimieren wie man will.

....wie das jetzt der bristuff macht, bin ich überfragt... im Zweifelsfall schickt er es inband mit, was dann natürlich schiefgeht :-/

5. betateilchen

betateilchen Grandstream-Guru

Punkte für Erfolge:
    0
    ich hatte das gleiche Problem bei der Übertragung von DTMF-Tönen über meinen ATA486 zum Asterisk - seit ich im Asterisk RFC2833 und im ATA "via SIP Info" eingetragen habe, funktioniert alles einwandfrei - unlogisch, aber es geht.

6. nc2001

nc2001 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Tja, das mit RFC2833 ist so eingetragen aber im ISDN Telefon kann ich halt bezüglich dessen nichts umstellen. Also müsste Asterisk die decodierung erstmal für mich machen bevor es diese dann per Datenstrom parallel zum Anruf signalisiert. Ich suche mal weiter, vielleicht finde ich ja was.

7. betateilchen

betateilchen Grandstream-Guru

Punkte für Erfolge:
    0
    Versuch doch mal, über den Asterisk die 0177/1000 anzurufen, ob Du DORT mit DTMF was in der Menüauswahl bewerkstelligen kannst.

8. nc2001

nc2001 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ne, da tut sich nichts. Ich kann natürlich den ulaw oder alaw codec benutzten, dann geht es, aber der verbraucht mir halt zuviel Bandbreite.

9. nc2001

nc2001 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe nun die Lösung: Ich hatte in der sip.conf nur dtmf=rfc2833 stehen. Nachdem ich das in dtmfmode=info umgestellt hatte, funktioniert nun alles wunderbar. Beim GSM-Codec (den ich ausschließlich nutze bei abgehenden Telefonaten) werden nun die DTMF-Töne korrekt übertragen.

10. Hupe

Hupe Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hey, super! Das ist so einfach, daß ich da nie drauf gekommen wäre. Jetzt klappt es bei mir auch mit der Voicemail von Sipgate. Vorher hatte das dingen die DTMF-RTöne meinens Telefons nicht erkannt.

11. nc2001

nc2001 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Genau. Jetzt müsste ich nur noch makeln und Konferenzschaltungen hinbekommen, dann wäre alles ideal. :)