dtmfbox geht nicht unter Freetz (trunk: rev 4359)

DrG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche nun schon seit Tagen dtmfbox unter Freetz zum Laufen zu bekommen. Ich konnte nun die Ursache ziemlich genau auf dtmfbox selbst zurückführen.

Ich habe eine Freetz-Konfiguration erstellt, die bereits capi20 enthält. Diese Version bootet problemlos. Eine weitere Version, die lediglich dtmfbox zusätzlich anschaltet, führt dazu, dass die Box nicht mehr richtig bootet. Es werden nicht alle Initialisierungen aus /etc/init.d ausgeführt. Auffällig ist, dass sh rc.voip in ps sichtbar ist und anscheinend auf irgendetwas wartet. Allerdings läuft weder der Prozess telefon noch voipd. Ich weiß also nicht, warum rc.voip blockiert. Die Box startet dann relativ bald neu. Ich denke, der Watchdog beißt zu...

Der diff der beiden .config-Dateien ist:

Code:
< FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX=y
<
< #
< # CAPI/SIP
< #
< # FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_WITH_CAPI is not set
< FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_WITH_VOIP=y
< # FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_WITH_ICE is not set
<
< #
< # Codecs
< #
< FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_WITH_G711_CODEC=y
< # FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_WITH_SPEEX_CODEC is not set
< # FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_WITH_GSM_CODEC is not set
<
< #
< # Misc
< #
< # FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_SVN is not set
< # FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_USE_DIFF_PATCH is not set
< FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_WITH_WEBPHONE=y
< FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_WITH_HELP=y
< FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_WITH_ESPEAK=y
< # FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX_WITH_MADPLAY is not set
---
> # FREETZ_PACKAGE_DTMFBOX is not set

Hat jemand eine Idee?

Ich konnte der Liste nichts weiter entnehmen. Und ich hatte die Hoffnung, dass rc.voip jemandem etwas sagt. Aber natürlich will ich die Prozessliste nicht vorenthalten. Ich bin ja froh um Eure Hilfe.
Code:
PID USER       VSZ STAT COMMAND                                                      
    1 root      1440 S    init                                                         
    2 root         0 SWN  [ksoftirqd/0]                                                
    3 root         0 SW   [watchdog/0]                                                 
    4 root         0 SW<  [events/0]                                                   
    5 root         0 SW<  [khelper]                                                    
    6 root         0 SW<  [kthread]                                                    
   18 root         0 SW<  [kblockd/0]                                                  
   32 root         0 SW   [pdflush]                                                    
   33 root         0 SW   [pdflush]                                                    
   34 root         0 SW<  [kswapd0]                                                    
   35 root         0 SW<  [aio/0]                                                      
   72 root         0 SW   [pm_info]                                                    
   76 root         0 SW<  [CPMAC]                                                      
   80 root         0 SW   [mtdblockd]
  102 root         0 SW   [tffsd_mtd_0]
  122 root         0 SW   [dectuart_route]
  128 root         0 SW<  [khubd]
  162 root         0 SW<  [scsi_eh_0]
  163 root         0 SW<  [usb-storage]
  196 root      1616 S    /bin/sh /etc/init.d/rc.S
  452 root         0 SW   [cleanup_timer_f]
  525 root         0 SW<  [capi_oslib]
  526 root         0 SW<  [capi_oslib]
  527 root         0 SW   [capitransp]
  533 root         0 SW   [glob_codecs]
  536 root         0 SW<  [avm_dect_thread]
  537 root         0 SW   [ksock tcp worke]
  538 root         0 SW   [ksock tcp serve]
  590 root      9936 S N  ctlmgr
 1003 root      9936 S N  ctlmgr
 1005 root      9936 R N  ctlmgr
 1006 root      9936 S N  ctlmgr
 1010 root      9936 S N  ctlmgr
 1012 root      9936 S N  ctlmgr
 1106 root      4928 S    upnpd
 1114 root      3628 S    multid -t
 1123 root      4044 S    dsld -i -n
 1125 root      1640 S    /bin/sh /etc/init.d/rc.voip
 1128 root      4112 R    telefon a127.0.0.1
 1131 root      3252 S    /bin/configd
 1136 root         0 RWN  [kdsld_token]
 1146 root      1624 S    telnetd -l /sbin/ar7login
 1152 root      3628 S    multid -t
 1187 root      1408 S    /sbin/chronyd -f /var/tmp/chrony.conf
 1200 root      4928 S    upnpd
 1201 root      4928 S    upnpd
 1202 root      4928 S    upnpd
 1215 root      1456 S    -sh
 1254 root      1440 R    ps
Jetzt, da ich noch einmal drauf sehe, fällt mir auf, dass telefon doch läuft und im Status R ist. Vielleicht ist das ja ein Indiz...

Du kannst versuchen den telefon Prozess sowie die hängende rc.voip mit kill -9 zu beenden. Dann rufst du "sh -x /etc/init.d/rc.voip" auf. Die Box wird dann evtl. in kürze Rebooten. Aber vielleicht kann man noch ein Hinweis sehen.

MfG Oliver

Da kein voipd läuft und dafür telefon auf RUnning steht, vermute ich mal, daß es ein Problem beim Start von telefon gibt, und der wahrscheinlich auch noch 100% CPU verbraucht.

Ich habe gerade einmal Freetz-1.1.2 mit dtmfbox compiliert. Es funktioniert! :eek:

Es sieht also danach aus, dass es eine Änderung von 1.1.2 auf Rev. 4359 gegeben hat, die zu meinem Problem führt.
(Ein Unterschied zwischen 1.1.2 und Rev. 4359 ist bei mir, dass ich unter 4359 FREETZ_LIB_libglib_2 für nagios aktiviert habe.)

Funktioniert denn bei Euch dtmfbox mit einer aktuellen Version von Freetz?

Du kannst im Trunk eine Version mit nur dtmfbox erstellen. Wenn diese funktioniert, nimmst Du solange Pakete hinzu, bis der Fehler auftritt.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.