Dual WAN mit 2 VDSL-Anschlüssen

max1950

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2015
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
aktuell habe ich einen VDSL 50 Anschluss bei der EWE mit einer Fritzbox 7590. WLAN läuft über Ubiquiti.
Aufgrund von Home-Office brauche ich mehr Bandbreite und habe über Dual WAN nachgedacht.

Wenn ich es richtig verstehe, bräuchte ich einen Vigor286x Router und ein 2. VDSL-Modem (vigor165?)?

Oder welche Geräte würdet Ihr mir empfehlen?
Meine Fritzbox würde ich nach dem Vigor-Router als Telefonanlage schalten?

Ich freue mich auf Eure Ideen :)

Viele Grüße und schöne Ostertage
Max
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da auf 2 PCs per RDP zugegriffen werden muss, möchte ich durch den 2. VDSL 50 Anschluss die Bandbreite erhöhen.

Ich könnte auch den 2. Internetanschluss nur für RDP für die beiden PCs nutzen, da sind allerdings diese PCs nicht im gleichen Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dual-WAN:
Kein Multi-WAN Router wird deine Gesamtbandbreite einfach erhöhen können. Man könnte diese aber "cleverer verteilen", indem man z.B. zur Hauptarbeitszeit einen Anschluss für deinen Arbeits-PC reserviert und in der restlichen Zeit die Verbindungen einfach round-robin verteilt. Dabei wird kein einzelner Stream oder Download schneller werden als die nominellen 50 Mbit/s eines Anschlusses, aber insgesamt wird ein Mehrpersonenhaushalt davon profitieren.

RDP:
Ein einzelner DSL-Aschluss mit vollen 50/10 sollte definitiv für RDP ausreichen. Meine Kollegen machen da Homeoffice mit bis zu 3 Monitoren drüber.
RDP-Zugriff würde ich grundsätzlich nur per VPN machen.
 
Durch Dual-WAN wollte ich den Vorteil haben, dass alles im gleichen Netzwerk ist, ich aber die den Internettraffic auf 2 Kanäle verteilen kann.

RDP findet nur über eine VPN Verbindung statt.
 
Schon mal den Traffic geprüft?
Bei RDP wird ja nur der Desktop übertragen bei mir funktioniert CAD wunderbar die Daten bleiben im Firmennetz.
50 MBit andere Familienmitglieder nutzen gleichzeitig Onlinegames und Streaming mit Firetv-Stick.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Leider nicht, da der Übergabepunkt zu weit weg ist

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja ich weiß das RDP nicht so viel Traffic hat. Aber auf den PCs werden auch Daten über OneDrive synchronisiert.
Daher war die Überlegung über Dual WAN.

Ich werde jetzt vermutlich 2 Fritzboxen installieren und die NAS mit je einem Netzwerk verbinden. Dann sind zumindest die internen Daten von beiden Netzwerken erreichbar. Vermutlich die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn dafür überhaupt eine zweite Telefonleitung mit TAE-Dose im Haus?
 
Wenn ich es richtig verstehe, bräuchte ich einen Vigor286x Router und ein 2. VDSL-Modem (vigor165?)?
2. Modem ist schon mal richtig. Bei VDSL50 ginge auch ein Vigor130 oder Vigor160, den 160er würde ich sogar bevorzugen gegenüber dem 165er, wenn man ihn den bekommen würde. Aber es gibt ja auch andere Hersteller bzw. Geräte die man als 2. Modem verwenden könnte.

Ansonsten könnte man als "Hauptgerät" anstatt des Vigor286x auch eine be.IP+ verwenden, da braucht es dann u.U. keine zusätzliche Fritzbox als TK-Anlage.
 
  • Like
Reaktionen: Kalle2006
welche Geräte würdet Ihr mir empfehlen?
Wie NDiIPP schon schrieb, brauchst Du ein zweites DSL-Modem. Du könntest es aber auch ganz billig über einen TP-Link machen … und dann noch irgendein VDSL-Modem bzw. VDSL-Router im Bekanntenkreis suchen. Vorteil wäre, dass sich die Telefonie gar nicht ändert. Nachteil: Doppel-NAT und bei der kleinsten Variante kein IPv6.

Ansonsten ein VDSL-Router, der bereits Dual-WAN kann. Also den von NDiIPP erwähnten be.IP+ bzw. Digitalisierungsbox Standard/Smart/Premium, ein DrayTek Vigor28xx oder ein Lancom. Und dann noch ein VDSL-Modem wie den bereits erwähnten DrayTek Vigor130. Oder einen DrayTek Vigor29xx oder Vigor39xx und zwei VDSL-Modems.

Die haben alle keine DECT-Telefonie. Die müsstest Du nachrüsten (Gigaset GO-Box 100 bzw. Gigaset N510 IP Pro) und separat machen, also über Deine bisherige FRITZ!Box 7590 als IP-Client.
welche Geräte würdet Ihr mir empfehlen?
Nutzt EWE für DSL einfach nur PPPoE mit VLAN-Tag?
Dann würde ich zwei DrayTek Vigor130 (gebraucht) und den TP-Link Omada ER605 bzw. ER7206 holen. Letztere findest Du leider gebraucht so gut wie nicht. Dann für die Telefonie die FRITZ!Box als IP-Client weiterverwenden.

Aber nur preislich und wegen deren aufgeräumten modernen Web-Interface. Selbst damit gespielt habe ich noch nicht (besonders IPv6). Aber auch scheinen laut dem Emulator viele Funktionen noch zu fehlen (z. B. TCP-Binding/-Aging), was ich von einem Router eigentlich immer erwarte … aber Du das wirst Du vielleicht nie brauchen bzw. ist ein uralter Firmware-Stand im Emulator.
 
LAN mit 100 Mbit ist aber echt zu billig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.