DUNDi und Asterisk, wer hat das laufen?

kombjuder

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Nov 2004
Beiträge
3,086
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich interessiere mich für den DUNDi-Einsatz. Hier im Board ist praktisch nichts dazu zu finden. Auch die sonstigen Links im Netz bringen keine aussagekräftige Beispiele.

Ich würde mich für einen direkten Kontakt und Informationsaustausch und für Funktionstests interessieren.
 
britzelfix schrieb:
@kombjuder

hab hier ne kleine Anleitung gefunden:

http://iax.fwdnet.net/dundi.php

Gruß
britzelfix

@britzelfix

Danke,

aber das habe ich alles durch. Auf google findet sich einiges, nur mein englisch ist eher mässig, ich verstehe das einfach nicht richtg.
Was ich brauche, ist eine echt laufende dundi.conf und die zugehörige extensions.conf.
Ich bin gerade dran auf meinen Fileserver einen * zu installieren, damit ich selbst eine Gegenstelle habe.

Scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein das dundi in Europa.
Wenn ich hier im Forum nichts lese, dürfte das ziemlich tod sein.
 
@kombjuder

Danke,

aber das habe ich alles durch.

Das hast Du aber nicht geschrieben.

Auf google findet sich einiges, nur mein englisch ist eher mässig, ich verstehe das einfach nicht richtg.

So wie ich es verstanden habe ist es ein peering-Netz und wird hauptsächlich von VoIP-Providern zum peering genutzt.
Um rein zu kommen muß man mit mindestens einem Teilnehmer die Daten austauschen, so wie aus der Form generiert wurde.

Scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein das dundi in Europa.
Wenn ich hier im Forum nichts lese, dürfte das ziemlich tod sein.

Naja, es ist sicherlich nichts für Massen, denn die Provider wollen auch
was verdienen. Ich frage mich allerdings ob ich über meine
VoIP-Flat andere sprechen lassen darf.

Ein anderes Projekt in dieser Art ist: http://www.fwdout.net/web/

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
So wie ich es verstanden habe ist es ein peering-Netz und wird hauptsächlich von VoIP-Providern zum peering genutzt.

So sollte es an sich nicht sein. Das Netz ist an sich ein P2P für Routinginformationen an dem jeder Teilnehmen kann. Also so was ähnliches wie ENUM.

Um rein zu kommen muß man mit mindestens einem Teilnehmer die Daten austauschen, so wie aus der Form generiert wurde.

Das ist richtig. Insbesondere gibt es einen Schlüssel nur mit dem kannst du die Infos abrufen.

Naja, es ist sicherlich nichts für Massen, denn die Provider wollen auch
was verdienen.

Der Masseneinsatz ist aber der Ansatzpunkt. Es kann auch z.B. nichtoffene Netze die über ENUM nicht möglich sind routen.

Ich frage mich allerdings ob ich über meine
VoIP-Flat andere sprechen lassen darf.

Da verwechselst du was. Derartiges ist nicht vorgesehen, aber theoretisch möglich.Wenn du ein routing angeben würdest a la 00492* 00493* etc

Ein anderes Projekt in dieser Art ist: http://www.fwdout.net/web/

Nein, eines anderes der Art ENUM

Gruß Kombjuder
 
@kombjuder

Ein anderes Projekt in dieser Art ist: http://www.fwdout.net/web/

Nein, eines anderes der Art ENUM

Gruß Kombjuder

Ich werde dir mal an einem Punkt zeigen, daß Du Dich irrst.
Du kannst dann meinetwegen, die anderen korrigieren.

Aus der fwdOUT-FAQ:
Welcome to the fwdOUT™ Network.

Call the World for Free

“May I borrow your phone? I’m in Australia and I need to
call somebody in your town. If you let me, I’ll
just reach across the Internet and place my call.”

What is the fwdOUT™ Network?

The fwdOUT™ Network is a system that matches callers with other users that can complete the call for them at no charge. The only catch is that to make some calls, you have to let others use your phone. fwdOUT™is free and not to be used for commercial purposes.

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
Ich werde dir mal an einem Punkt zeigen, daß Du Dich irrst.
Du kannst dann meinetwegen, die anderen korrigieren.

@britzelfix

Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt!

DUNDi ist so was ähnliches wie ENUM und hat mit fwdOUT™ nichts zu tun, ausser das die das einsetzen.

Schau mal hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/52453
 
Ich wäre auch an erfahrungsberichten und config's zu dundi interessiert. werde aus den artikeln zum thema nicht so richtig schlau
 
DUNDI ist ideal geeignet, um in Firmen mit mehreren Asterisk-Servern, die auch noch an verschiedenden Standorten stehen, eine Erreichbarkeit von extensions sicherzustellen, unabhängig davon, wo diese extensions registriert sind. Für den "normalen" Asterisk-Anwender ist DUNDI noch nicht richtig nutzbringend einsetzbar.
 
liebes betateilechen,

das war aber nicht der inhalt der frage!

aber dir zur info:
ich möchte bei einer dezentralen firma mehrere asteriske vernetzen und auch deren gegenseitig festnetzzugänge im ausland untereinander sharen.
 
das war aber nicht der inhalt der frage!

Dein Lieblingsspruch - oder ? :wink:

Meine Antwort war eigentlich darauf bezogen:
werde aus den artikeln zum thema nicht so richtig schlau

und auf den Seiten von www.dundi.com ist das eigentlich sehr gut beschrieben. Ich empfehle auch die zugehörige Mailingliste zu abonnieren.
 
nicht nur DA hab ichschongeguggt und gelesen, ich hätte aber gerne jemanden gefunden der schon damit arbeitet und praktische erfahrungen (pro / contra) beibringen kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.