.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Durchsage auf Lautsprecher für Wartezimmer

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von ccanet, 21 Jan. 2006.

  1. ccanet

    ccanet Neuer User

    Registriert seit:
    3 Jan. 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    hat jemand erfahrung wie man so etwas mit Asterisk realisieren kann?
    Also im Detail ist geplant eine Arztpaxis mit Asterisk als PBX und Snom 360 Telefonen auszusattten. Durchsagen an Patienten im Wartezimmer sollen dabei von einen der Snom Aparate aus getätigt werden können.
    Währe für jeden Lösungsansatz dankbar.
     
  2. lo4dro

    lo4dro Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du könntes es mit einer Doorline versuchen.
    So wie es an einer Haustür benutz wird.
    Du rufst das Doorline Modul an, machst die durchsage und legst auf, je nach Doorline vielleicht vorher noch einen Steuercode wählen, damit das Doorline Modul auflegt.
     
  3. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    die cisco telefone mit skinny protokoll können Durchsagen. Dazu ist nur ein

    Dial(SCCP/telefon/aa=1w)

    nötig. Auf Grund des Preise wohl eher nicht realisierbar.
     
  4. Hupe

    Hupe Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Apr. 2004
    Beiträge:
    2,586
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hat der Asterisk ne Soundkarte? Da könnte man dann Boxen dranhängen, und mit chan_alsa oder chan_oss arbeiten. Autoanswer unterstützen beide.
     
  5. ccanet

    ccanet Neuer User

    Registriert seit:
    3 Jan. 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich denke ich wede mal mit den Tipp von Hupe anfangen und versuchen das ganze über die Soundkarte zu lösen. Das Ergebniss werde ich den mal Posten.
    Besten Dank an alle
     
  6. Tiny_Dragon

    Tiny_Dragon snom-Support

    Registriert seit:
    7 Jan. 2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich bin gerade dabei mir etwas information über chan_alsa zu besorgen, werde aber nicht fündig. Ist es teil der asterisk addons?
     
  7. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    nein, soweit ich weiss ist es bei asterisk dabei (war glaub ich in der demo die exten => 1236)
     
  8. /bin/lan

    /bin/lan Neuer User

    Registriert seit:
    3 März 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    snom360 lässt sich auch zum autoantworten überreden. stichwort an der stelle ist intercom.
    dialplan bsp (ael syntax):
    Code:
    4711 => { 
                Wait(1);
                SIPAddHeader(Call-Info:<sip:domain>\;answer-after=0);
                Page(SIP/<CIDNUM_vom_Wartezimmer>|);
                Congestion;
    };
    
    die snoms müssen dazu noch ein paar schalter (broken registrar etc.) gesetzt bekommen. dazu siehe snom wiki und/oder voip-info.org

    gruss /bin/lan
     
  9. o_dapenguin

    o_dapenguin Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juni 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    BW