Durchsage auf Lautsprecher für Wartezimmer

ccanet

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand erfahrung wie man so etwas mit Asterisk realisieren kann?
Also im Detail ist geplant eine Arztpaxis mit Asterisk als PBX und Snom 360 Telefonen auszusattten. Durchsagen an Patienten im Wartezimmer sollen dabei von einen der Snom Aparate aus getätigt werden können.
Währe für jeden Lösungsansatz dankbar.
 
Du könntes es mit einer Doorline versuchen.
So wie es an einer Haustür benutz wird.
Du rufst das Doorline Modul an, machst die durchsage und legst auf, je nach Doorline vielleicht vorher noch einen Steuercode wählen, damit das Doorline Modul auflegt.
 
die cisco telefone mit skinny protokoll können Durchsagen. Dazu ist nur ein

Dial(SCCP/telefon/aa=1w)

nötig. Auf Grund des Preise wohl eher nicht realisierbar.
 
Hat der Asterisk ne Soundkarte? Da könnte man dann Boxen dranhängen, und mit chan_alsa oder chan_oss arbeiten. Autoanswer unterstützen beide.
 
Ich denke ich wede mal mit den Tipp von Hupe anfangen und versuchen das ganze über die Soundkarte zu lösen. Das Ergebniss werde ich den mal Posten.
Besten Dank an alle
 
Ich bin gerade dabei mir etwas information über chan_alsa zu besorgen, werde aber nicht fündig. Ist es teil der asterisk addons?
 
nein, soweit ich weiss ist es bei asterisk dabei (war glaub ich in der demo die exten => 1236)
 
snom360 lässt sich auch zum autoantworten überreden. stichwort an der stelle ist intercom.
dialplan bsp (ael syntax):
Code:
4711 => { 
            Wait(1);
            SIPAddHeader(Call-Info:<sip:domain>\;answer-after=0);
            Page(SIP/<CIDNUM_vom_Wartezimmer>|);
            Congestion;
};
die snoms müssen dazu noch ein paar schalter (broken registrar etc.) gesetzt bekommen. dazu siehe snom wiki und/oder voip-info.org

gruss /bin/lan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.