Durchwahlen am Anlagenanschluss

dtinnovations

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine Frage zu Durchwahlen unter Asterisk am Anlagenanschluss.
wie kann ich es hinbekommen, dass ich in der extensions.conf nur die Durchwahl angeben muss und nicht die ganze nummer. Beispiel siehe unten. Ich habe jetzt zwei Tage lang rumgedoktort und es nicht hinbekommen. Es wird bei einem Anruf immer die Komplette nummer übertragen.
z.b. "6010695" anstelle von "5"
Im Asterisk logging wird auch die komplette nummer angezeigt

z.b. Accepting overlap voice call from '16312345678' to '6010595' on channel 0/1, span 1


hier meine zapata.conf

Code:
;
; Zapata telephony interface
;
; Configuration file

[channels]
;
; Default language
;
;language=en
;
; Default context
;
;
switchtype = euroisdn
; p2mp TE mode
;signalling = bri_cpe_ptmp

; p2p TE mode
signalling = bri_cpe
; p2mp NT mode
;signalling = bri_net_ptmp
; p2p NT mode
;signalling = bri_net

pridialplan = dynamic
prilocaldialplan = local
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00

echocancel=yes
echotraining = 100
echocancelwhenbridged=yes

usecallingpres=yes
usecallerid=yes
overlapdial=yes
immediate=no
group = 1
context=isdn-incoming
channel => 1-2

hier der relevante ausschnitt aus der extensions.conf

Code:
[isdn-incoming]
exten => 6010590,1,Dial(SIP/xlite1)
exten => 6010595,1,Dial(SIP/xlite1)

die letzte ziffer der Telefonnummer ist die eigentliche Durchwahl des Anlagenanschlusses. So wie es jetzt in meiner extensions.conf steht funzt es soweit. wenn ich aber z.b.
exten => 5,1,Dial(SIP/xlite1)
confe und ich dann die 601059-5 anrufe, dann zuckt der asterisk nicht mehr. Hat einer ne Ahung, wie ich das hinbekommen kann, dass ich nur die Durchwahl angeben kann und nicht die ganze nummer?

(ich benutze Asterisk 1.0.10-BRIstuffed-0.2.0-RC8q mit zaphfc treiber unter gentoo linux)

Gruß

Dirk
 
Ich versteh nicht ganz auf was du hinaus willst?

Wenn du mehrere SIP User hast, müssen dies ja nur die 5 wählen oder?

Wenn du willst, dass bei 6010695 nur die letzte Ziffer geählt wird, probiers doch mal mit
exten=> 6010695,1,Dial(SIP/${EXTEN:6})

:6 heist, dass die ersten 6 Ziffern entfernt werden.

Wenn DU aber nur nicht jedesmal die 601069 eintragen willst, so setz dir ne Variable in den globals z.B.

[globals]
ptp=601069

[default]
exten=> ${ptp}5,1,Dial(SIP/${EXTEN:6})

Grüsse
kperas
 
das mit der globalen Variable wäre natuerlich auch ein Ansatz. Mir ging es darum zu wissen, ob es für einen Anlagenanschluss normal ist, dass als angerufene nummer immer die ganze Nummer (Nummer+Durchwahl) von Asterisk übergeben wird, oder ob es generell möglich ist OHNE irgendwelche globalen Variablen direkt die Durchwahl zu empfangen.

sprich

exten => 1, bla bla
exten => 2, bla bla
exten => 3, bla bla
usw.
anstelle von
exten => 6010591, bla bla
exten => 6010592, bla bla
exten => 6010593, bla bla
u.s.w

vielleicht habe ich hier auch ein generelles Verständnisproblem, aber ich dachte immer bei einem Anlagenanschluss wäre die Durchwahl sozusagen die "MSN". Telefone intern haben ja auch nicht die komplette nummer als MSN geconfed, sondern in der Regel auch nur die Durchwahlnummer als MSN eingestellt.
Ich erinnere mich an einen Thread hier im Forum in dem jemand berichtete, dass wenn er den [default] kontext nutzte, die Durchwahl mit
exten => nur die durchwahl
abfangen konnte und in allen anderen fällen nur
exten => nummer + durchwahl
ging.

na ja soweit erstmal. ich hoffe dass ich jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe.

Gruß
Dirk
 
Wenn DU zufällig einen Cisco ROuter mit BRI Schnittstelle zur Hand hast, könntest Du mal debuggen was an dem Anlagenanschluss rauskommt.
Einfach die Bri Schnittstelle konfigurieren mit isdn static-tei 0 und im globalmodus debug isdn q931 eingeben, dann noch ein term mon und du siehst, was aus dem ISDN Anschluss rauskommt. Bei mir sieht das so aus:
Code:
*Mar  1 00:08:43.371: ISDN BR0 Q931: RX <- SETUP pd = 8  callref = 0x68
        Bearer Capability i = 0x8090A3
                Standard = CCITT
                Transer Capability = Speech 
                Transfer Mode = Circuit
                Transfer Rate = 64 kbit/s
        Channel ID i = 0x82
        Progress Ind i = 0x8183 - Origination address is non-ISDN 
        Calling Party Number i = 0x0180, '329'
                Plan:ISDN, Type:Unknown
        Called Party Number i = 0x81, '11612'
                Plan:ISDN, Type:Unknown
*Mar  1 00:08:43.395: ISDN BR0 **ERROR**: host_incoming_call: Received a call with a bad bearer cap from 329 on B2
*Mar  1 00:08:46.287: ISDN BR0 Q931: RX <- RELEASE_COMP pd = 8  callref = 0x68
        Cause i = 0x8190 - Normal call clearing
*Mar  1 00:08:46.295: ISDN BR0 Q931: L3_Go: L3_GetUser_NLCB returned NULL cid 0x0 cr 0xE8 ev 0x5A ces 1 -- Message ignored
*Mar  1 00:08:59.043: ISDN BR0 Q931: RX <- SETUP pd = 8  callref = 0x69

Bei Called Party Number sieht man, dass die 11612 angerufen wird. Wobei 116 die Stammnummer und 12 die Durchwahl ist. Allerdings ist dieser Anlagenanschluss von einer Nortel Telefonanlage, sollte aber bei einem anschluss von der t-kom genauso aussehen.
Es wird also die komplette Extension übergeben.

Grüße
kperas
 
dtinnovations schrieb:
das mit der globalen Variable wäre natuerlich auch ein Ansatz. Mir ging es darum zu wissen, ob es für einen Anlagenanschluss normal ist, dass als angerufene nummer immer die ganze Nummer (Nummer+Durchwahl) von Asterisk übergeben wird, oder ob es generell möglich ist OHNE irgendwelche globalen Variablen direkt die Durchwahl zu empfangen.

Der Asterisk verhält sich vollkommen normal, er übergibt die Rufnummer so, wie sie vom Netzbetreiber kommt.

Ist das wirklich ein Problem? Sofern intern die Durchwahlen verwendet werden sollen kann man irgendwas wie

Code:
exten => _123456XX,1,Dial(SIP/${EXTEN:6}

benutzen, und wenn man Sonderbehandlungen für einzelne Durchwahlen braucht ist es ziemlich egal ob man zehnmal '12345610' oder nur '10' schreibt. Der Aufwand mit irgendwelchen globalen Variablen bringt dabei nur wenig (ausser verrenkten Fingern beim tippen der '{}' :))
 
stimmt auch wieder. ich denke ich werde mich dann mal damit begnügen einfach die komplette Nummer in der exten definition anzugeben.
Die Verwirrung ist wohl bei mir dadurch entstanden, da ich beispielconfigs gefunden habe, die das offenbar nicht brauchten.
Aber so wie mir scheint gibt die T-Com eben halt die komplette Nummer auf den Anschluss und nicht nur die Durchwahl.
Kriege ich dann eigentlich Probleme, wenn ich meinen ISDN Telefonen intern trotzdem nur die Durchwahl als MSN verpasse.
Sagen wir ich möchte unter der Durchwahl 6 das Telefon mit der MSN 6 erreichen.

Code:
[isdn-incoming] 
exten => 6010590,1,Dial(SIP/xlite1) 
exten => 6010595,1,Dial(SIP/xlite1)
exten => 6010596,1,Dial(Zap/g1/6)

Das müsste doch eigentlich klappen, oder?
Na ja, ich werde es mal probieren wenn ich wieder $HOME bin.

Ansonsten auch vielen Dank für die vielen Kommentare und Anregungen
(ps ich werde das mit dem Cisco-Router-Logging mal ausprobieren)

Greez

Dirk
 
dtinnovations schrieb:
Die Verwirrung ist wohl bei mir dadurch entstanden, da ich beispielconfigs gefunden habe, die das offenbar nicht brauchten.
Die waren bestimmt für die CAPI.

Kriege ich dann eigentlich Probleme, wenn ich meinen ISDN Telefonen intern trotzdem nur die Durchwahl als MSN verpasse.
Nein, der interne Bus hat mit dem externen nichts zu tun. In meinem Beispiel habe ich das übrigens gemacht: eine Extension mit einer Basisnummer und zwei Durchwahlziffern und nach intern mit den letzten beiden (ohne die ersten sechs) Ziffern.

Ansonsten auch vielen Dank für die vielen Kommentare und Anregungen
(ps ich werde das mit dem Cisco-Router-Logging mal ausprobieren)

Mach' mal Im Asterisk-CLI 'help pri': da gibt es 'pri debug span' bzw. 'pri intense debug span' und 'pri set debug file', damit kann man prima den D-Kanal mitloggen.
 
Mach' mal Im Asterisk-CLI 'help pri': da gibt es 'pri debug span' bzw. 'pri intense debug span' und 'pri set debug file', damit kann man prima den D-Kanal mitloggen.

hab ich mal probiert und siehe da, es wird tatsächlich die komplette nummer auf den Anschluss übergeben. Ich werde es dann mal dabei belassen und im Dialplan dann eben entsprechend 'ausführlich' die Durchwahlen angeben.

Gruß

Dirk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.