Durchwahlfunktion (callthrough) temporär deaktivieren

quicky

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2004
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich für mein PrePaid-Handy meine Festnetznummer als günstigste Verbindung (D2 Vodafone: BestFriend) aktiviert habe und die Durchwahlfunktion def FBF benutze, habe ich mir überlegt, wie ich dann noch zuhause anrufen kann.

Die Lösung ist nach Eingabe der PIN am Handy statt der "0" eine "1" zu tippen. Sofort klingelt wie gewünscht der Festnetzanschluss an der FBF.

Kenn da jemand noch andere, nicht dokumentierte, Möglichkeiten? Die Dokumentation hierfür fehlt ja leider noch.
 
Na wenn Du die 2 wählst, kommst Du an der anderen Nebenstelle raus.
 
@Quicky:

Danke!
Genau die gleiche Situation habe ich auch! Hab ne free&easy mit einer Favoritennummer für 5 Cent/minute!

Mit dem Trick kann ich jetzt endlich trotz callthrough die Nebenstelle an der FBF erreichen!
 
Falls Du über ISDN in die Box kommst, hast Du nach *2# das ISDN-Amt und kannst auch Nebenstellen einer vorgeschalteten ISDN-Anlage erreichen oder übers Festnetz weiterwählen.
 
@erik:

Ja, die Box wird über ISDN vom Handy angewählt.
Am liebsten wäre mir ja:

-Festnetz-Ziele über 1&1 VoIP für 1 cent/min
-Handy-Ziele über sekundengenaue Call-By-Call-Anbieter über ISDN

Wurde hier ja schon mehrfach danach gefragt, und es wurde ja verneint, daß man über Festnetz rausrufen kann, wenn man schon über Festnetz reinruft.

Habe überlegt, ob man mit dem Steuercode, mit dem man ja auch sonst beim Telefonieren bewußt den abgehenden Anbieter auch mit dem Handy wählen kann, also:

-Handy -> FBF ISDN -> PIN -> Zielrufnummer (VoIP, da 1. eingetragener Anbieter)

-Handy -> FBF ISDN -> PIN -> *2#Zielrufnummer (-> ISDN, da unter Menüpunkt "Nebenstelle" als 2. Anbieter eingetragen)

Weißt du, ob das so funktioniert?

Mfg,

Heiko
 
Weißt du, ob das so funktioniert?
Ich habe getestet, ob diese Steuercodes funktionieren, sie tun es nicht. Jeder mögliche Steuercode *1#, *2#, *3# usw. brachte mich ins Festnetz zurück, so daß ich über ISDN weiterwählen konnte. Für die Auswahl des abgehenden Anbieters gelten aber die Wahlregeln, auch bei Durchwahl. Ich kann so auch die CbC-Vorwahl in die Wahlregeln aufnehmen und schon geht dieser Ruf über das Festnetz weiter.
 
erik schrieb:
Ich habe getestet, ob diese Steuercodes funktionieren, sie tun es nicht. Jeder mögliche Steuercode *1#, *2#, *3# usw. brachte mich ins Festnetz zurück, so daß ich über ISDN weiterwählen konnte.

D.h. du hast dich über eine VoIP-Festnetz-Gateway-Nummer auf die Box eingewählt?
Weil sonst würdest du ja nicht über ISDN rauskommen, oder?

Für die Auswahl des abgehenden Anbieters gelten aber die Wahlregeln, auch bei Durchwahl. Ich kann so auch die CbC-Vorwahl in die Wahlregeln aufnehmen und schon geht dieser Ruf über das Festnetz weiter.

Wobei die Wahlregeln aber nur dann greifen können, wenn man sich über VoIP mit der Box verbindet?
Sonst könnte ich ja in der Tat für die Handy-Vorwahlen 01063 setzen, dann käme ich ja über ISDN in die Box und auch wieder über ISDN raus?
Aber wahrscheinlich geht das nicht...

Grüße,

Heiko
 
D.h. du hast dich über eine VoIP-Festnetz-Gateway-Nummer auf die Box eingewählt?
Nein, ich habe mich von einem Telefon an meiner ISDN-Anlage aus in die Box eingewählt. Beim Test kam ich dann auch über Festnetz wieder raus, ISDN hat ja zwei Kanäle. Eben wieder getestet, intern 21 (meine Call Through Nummer) angerufen, Pin eingegeben, 0 für Amtsholung und dann die 29 gewählt, das ist meine Türsprechstelle, die Nummer steht in den Wahlregeln als Festnetz drin (es gibt in unserem Ortsnetz keine Anschlüsse mit 29XXX) und dort kam ich auch an.
Wobei die Wahlregeln aber nur dann greifen können, wenn man sich über VoIP mit der Box verbindet?
Wieso das?
 
Wie sieht es bei Euch dabei mit der Verbindungsqualität aus. Mein Festnetzteilnehmer (Handy->FBF->Festnetz) hat mir von starkem Echo berichtet.
Wenn ich das mit mit meiner Kurzwahl 01="[email protected]" teste, in dem ich auf dem Handy nach der Anwahl PIN+"0"+"**701#" wähle, bekomme ich ein super Echo!
 
Echo habe ich auch, bei GMX mehr, bei Sipgate weniger. Das höre ich meistens nur selber und nicht der Gesprächspartner.
 
quicky schrieb:
... in dem ich auf dem Handy nach der Anwahl PIN+"0"+"**701#" wähle
Das geht übrigens auch noch kürzer:

PIN + 701 reicht völlig, man ist ja schon im internen Wählmodus.
Die abschließende # beschleunigt die Wahl hier auch nicht.
(Erfolgreich getestet).

Udo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.