Dus.net löst kein ausländisches ENUM auf?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe eben mal http://www.enum-test.at/ mit Dus.net getestet. Leider erfolglos.

Ist das ein temporärer Fehler, Absicht oder aus anderen Gründen nicht aktiviert?

Tschau!

Michael
 
DÜSSELDORF, 01.04.2005
Liebe Kunden,

seit heute werden ausgehende Telefonate per ENUM aufgelost. Eine Abfrage findet zu e164.bz, e164.arpa und e164.org in der Reihenfolge statt. Hierbei entstehen dem Anrufenden eventuell Mehrkosten oder aber auch die Möglichkeit kostenlose Gespräche in andere VoIP-Netze zu führen. Die Signalisierung erfolgt über eine Ansage das die gewählte Rufnummer über ENUM umgeleitet wird. Wird keine Rufnummer über ENUM ausgewertet gibt es keinerlei Ansagen.

In einem 2. Schritt werden wir alle Festnetzrufnummern unserer VoIP Kunden in unserem ENUM-Server e164.bz registrieren und diesen öffentlich zugänglich machen. Hier können dann weitere VoIP-Anbieter eine Kopplung unseren Netzes anhand eines ENUM-Lookup einfach realisieren.

Vielen Dank.

Ihr dus.net Team
http://dus.net/news.php ;)

Obwohl:
enum.at - ENUM-Registry +43 / 3.4.e164.arpa
Also müsste es doch eigentlich funktionieren!? :?:
 
Hi!

Ja eben. Laut dieser Pressemeldung wird ja ENUM über e164.arpa aufgelöst. Laut meinem Test anscheinend nur teilweise. Ein inländischer Anruf zu einer Nummer, die per .org und .arpa eingetragen ist, war erfolgreich.

Tschau!

Michael
 
RudatNet schrieb:
Obwohl:
enum.at - ENUM-Registry +43 / 3.4.e164.arpa
Also müsste es doch eigentlich funktionieren!? :?:
Ich kenne leider keine inländischen Test-Nummern, die nur bei e164.arpa, nicht aber bei e164.org eingetragen sind, deswegen kann ich leider nicht weiter testen.

Tschau!

Michael
 
Hi!

Ich habe eine Antwort vom Support erhalten (echt löblich, dass da um kurz vor 23 Uhr noch einer Mails beantwortet!). Demnach wird diese Rufnummerngasse (+43 720) nicht unterstützt (aufgrund der Kostenstruktur).

Also wird wohl zuerst geprüft, ob ob die Nummerngasse zulässig ist und danach dann ein ENUM-Lookup durchgeführt.

Ist also des Rätsels Lösung, allerdings ist es trotzdem etwas schade.

Tschau!

Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.