DW eines SIP-Clients mitschicken

VOIPdani

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Gestern Abend hatte ich meinen * für ca. 2 Stunden produktiv. Der Asterisk hing an der Amtsleitung und unsere Ericsson-TK-Anlage hing als Slave an meinem Asterisk.

Dabei ergaben sich ein paar Probleme:

1) Zur Zeit hat jeder Mitarbeiter eine eigene Durchwahl und diese Durchwahl soll auch bei einem Telefonat nach extern mitgeschickt werden, damit die einzelenen Geschäftspartner, wenn sie wissen wen sie sprechen wollen auch gleich zum richtigen kommen. Dieses Feature soll auch mein * können, doch er kann nicht. :cry:

Was muss ich einstellen, damit der * die Nummer des jeweiligen SIP-Clients mitschickt?? Zur Zeit wird einfach die Rufnummer der Amtsleitung ohne DW beim Angerufenen angezeigt.

Kann ich dass über den DIAL-Befehl erledigen?
Zur Info: ein SetCallerID bringt mir in dem Fall leider nichts.

2) Versucht ein DECT-Telefon (welches an der Ericsson-TK hängt) ein Handy anzurufen, dann fällt dieses Gespräch in die Extension 's' des Wählplans, also bekommt * hier anscheinend keine Nummer von der Ericsson-TK oder liegts am *?

Mach ich in der extensions.conf folgendes:
Code:
exten => s,1,Wait,2			
exten => s,2,Answer			
exten => s,3,DigitTimeout,5		
exten => s,4,ResponseTimeout,10
Gibt der Anrufer die gewünschte Rufnummer nochmals ein wird er verbunden, doch wünschenswert ist dies nicht. Ich möchte natürlich gleich durwählen können.

Kann mir jemand sagen wie ich die Probleme mit der DW lösen kann?

Gruß, Daniela

Zur Info: ein SetCallerID bringt mir in dem Fall leider nichts.

Und was passiert, wenn Du die Nummer mit SetCIDNum() übergibst ?

Ich habe folgendes im extensions.conf geändert

Code:
exten => _XXX.,1,SetCIDNum(814)
exten => _XXX.,2,Dial(Zap/g2/${EXTEN},20,t)
exten => _XXX.,3,Hangup
* macht brav ein SetCIDNum, das bringt mir leider auch nichts. Beim Angerufenen wird nur die Rufnummer der Amtsleitung angezeigt.

Ich habe das jetzt mit einem DECT-Telefon, welches an der Ericsson-TK hängt getestet. Das DECT hat DW 44. Rufe ich vom Softphone die Kurzwahl 44 mittels exten => 44,1,Dial(Zap/g2/44) wird mir die DW des Softphones angezeigt (in meinem Fall 014). Die 0 wird von der Ericsson-TK hinzugefügt, weil diese den Anruf als Extern empfindet.

Rufe ich aber vom Softphone 07236xxxx44 (exten => _XXX.,1,Dial(Zap/g2/${EXTEN}) ) dann wird die DW des Softphones nicht mitgeschickt. Ich sehe nur die Rufnummer der Amtsleitung, egal ob ich SetCallerID oder SetCIDNum mache.

Ich gehe aber beide Male über ISDN raus.

EDIT

Habe gerade einen Thread entdeckt, der sich mit demselben Problem beschäftigt.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25178
Aber die beschriebenen Einträge in der extensions.conf helfen mir leider auch nicht weiter. :cry:

So, hänge jetzt mit meinem * an der Amtsleitung und alles funktioniert so wie ich mir das wünsche.

Auch die DW für die einezelnen Softphones werden richtig mitgeschickt. Ich glaube das SetCallerID() funkt nur wenn man direkt am Amt hängt?!

Gruß, Daniela

Ich denke mal, dass Du in der TK-Anlage die CIDs nicht umbiegen kannst. Da kommt immer das raus, was in der TK-Anlage eingestellt ist.

Aber schön, dass es jetzt endlich zur Zufriedenheit funktioniert ;)

jo

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee