dynamische preferred codec änderung

wildzero

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
aloha,

konnte bisher dazu noch nix finden:

wenn in der sip/iax.conf eine codec liste angegeben ist, so ganz klassich z.B.

[general]
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=sonstwas

dann passiert ja foldendes:

externer client ruft * und sagt: "g729 ist mein preferred codec", dann sagt *: "ok, ist in meiner liste, machen wir.:

externer client -->g729--> *

der * wiederum ruft dann einen internen client an. da der * jetzt zum internen client der anrufer ist, gibt dieser nun den codec vor. als preferred codec dann aber den aus seiner [general] in der sip/iax.conf. was in unserem fall dann alaw wäre.

externer client -->g729--> * --> alaw --> interner client

was ja jetzt verschwendung ist & rechenleistung und bandbreite unötig verbraten werden. schöner wäre ja, wenn der * jetzt den codec als preferred angibt, welchen er mit dem externer client ausgemacht hat.

gibt es da eine einstellung für? also: "versuche nach möglichkeit passtrouh zu machen"

könnte mir da jetzt was skripten, dynamisch die sip/iax.conf umschreiben, aber eventuell gibt es da ja was schon, konnte bisher nix finden.

bhä,

muss ich also doch aus der kommandozeile per show channel der codec fischen und den kontext umschreiben lassen. is halt wie im müll wühlen :)

wenn jemand weiss ob man den codec sonst noch wo abgreifen kann (im dialplan wenigstens) , nur zu.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas