Dyndns mehr als eine adreese

xxbifixx

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi@all
Ich habe eine FB 7270 und einen dyndns Account bei dyndns.org
meine frage ist kann ich mehr als eine adresse updaten

ich habe 5 adressen da ich auch einen linux server zu hause hab
und will das die fritzbox alle 5 adressen updatet auf iee aktuele ip
kann mir einer helfen

die adressen laufen alle über einen account !

gruss und danke im vorraus
 
Ich glaube, Du hast das Prinzip von DynDNS nicht verstanden.

Das wird auf dem Router eingerichtet, da dieser im Prinzip täglich eine neue WAN IP bekommt.
Und nur dieser Router ist Deine Tür zur großen, weiten Internetwelt.
Und damit Du von "Außen", vom INet erreichbar bist, wird Dein DynDNSName täglich damit neu verlinkt.

Und damit Deine ganzen Rechner/Server im lokalen LAN (Mail,WEB,Cam,FTP...) auch von außen erreichbar werden, mußt Du im Router entsprechende Portweiterleitungen einrichten.

Ich empfehle:

klick mich ;)
 
Mit u. a. auch DynDNS kann man über einen oder auch mehreren fest definierten Namen, auf eine sich ständig wechselnde IP-Adresse zugreifen.

@xxbifixx meinst Du mit 5 Adressen die 5 Namen? Ich habe auch 2 Namen bei DynDNS registriert, die auf eine IP-Adresse zugreifen. Ein Router kann nur einen Namen updaten. Für meine 2 Namen bei DyDNS, habe ich 2 Router. D. h. mit deiner 1 FritzBox, kannst Du nur einen Namen updaten. Evtl. kannst Du mit einer entsprechenden Software auf deinem Server, alle 5 Namen updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi also das mit den prots ist mir bewust
und ja ich will alle 5 namen auf meine täglich wechlende ip gelinkt werden
zum nächsten ich hab auf meinen linux server ddclient zum überprüfen aber da gibt er die ip 192.168.178.28 hin was mir ja nix nützt

gruss und danke
 
Mit u. a. auch DynDNS kann man über einen oder auch mehreren fest definierten Namen, auf eine sich ständig wechselnde IP-Adresse zugreifen.

... mit deiner 1 FritzBox, kannst Du nur einen Namen updaten.

Wie Du schon sagtest, "fest definierter Name", da gibt es keinen Update.
Und "ständig wechselnde IP-Adresse", die dem/den festen Namen zugeordnet wird, <-- das ist der Update. ;)

...ich will alle 5 namen auf meine täglich wechlende ip gelinkt werden
Du meint jetzt aber nicht damit die Namen Deiner 5 Server,
die alle eine lokale Adresse 192.168.178.xxx haben??:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum nächsten ich hab auf meinen linux server ddclient zum überprüfen aber da gibt er die ip 192.168.178.28 hin was mir ja nix nützt
Du darfst ddclient natürlich nicht so konfigurieren, dass er die lokale Netzwerkadresse nimmt, sondern so dass er eine externe Abfrage nutzt, z.B. checkip.dyndns.com. Dann stimmt auch die Adresse.

@suedharzer:
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass er fünf Namen bei DynDNS konfiguriert hat, die er alle auf die gleiche externe IP updaten will? Sowas ist doch völlig normal, wenn man mehrere Services auf einem Rechner oder hinter einem NAT anbieten will, aber für jeden Service einen anderen Servernamen nutzen will.
 
Man kann tatsächlich auch mehrere Namen resp. Provider, die von der FritzBox unterstützt werden, eintragen. Meines Wissens stehen die Providereinstellungen in der ar7.cfg auf der Box. Einfach die Sektion "dyndns" suchen und den passenden Teil duplizieren. Dann einfach den Namen (blablub.dyndns.org) ändern (in blaeh.dyndns.org) und die Kiste neustarten.

Vorsicht: Keine zusätzlichen Klammern dazuschusseln und keine weglassen, weil sonst evtl. die Box nicht mehr bootet. Für Schäden keine Haftung...

Hawedieehre.
Fant
 
@suedharzer:
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass er fünf Namen bei DynDNS konfiguriert hat, die er alle auf die gleiche externe IP updaten will?

JA, ist es: (alles bold durch mich.)

hi@all
Ich habe eine FB 7270 und einen dyndns Account bei dyndns.org
meine frage ist kann ich mehr als eine adresse updaten
Da steht nicht fünf Namen + eine Adresse - sondern ein Name/Account + mehrere Adressen.:-Ö
 
Aber nur, weil Du offenbar nicht weißt, dass ein DynDNS Account bis zu fünf DynDNS Namen/Einträge verwalten kann. Und die Aussage mit den 5 Namen hast Du schließlich vorher selbst zitiert.
 
ich hab einen server auf den gehen solten alle dyndns namen gehen also nach dem update der internet ip
 
lass doch einfach eine adresse mit der fritzbox aktualisieren und trag bei den anderen deine erste adresse ein, das ist bei dyndns möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.