Dyndns.org und feste IP?

ng0

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir steht demnächst ein Providerwechsel an, und der (potentielle) neue Provider bietet u.a. auch eine fest IP-Adresse an. Ich habe eine dyndns.org-Adresse, und dort sieht man es ja nicht gern, wenn der Eintrag upgedatet wird, ohne das sich die IP ändert.

Mal abgesehen davon, ob es sinnvoll ist, den dyndns-Clienten in der FBF überhaupt zu benutzen, wenn sich die IP eh nicht ändert, stellt sich mir jetzt die Frage: Hat der Client in der FBF die entsprechende Fähigkeit, vor einem Update zu prüfen, ob sich die IP geändert hat, und ggf. das Update nicht auszuführen? Hat da jemand Erfahrungen?

Eine Suche hier im Forum hat mich leider nicht wirklich schlauer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sieht der dnsprovider das nicht gerne? ist dem doch im prinzip egal *G*
außerdem kann man zb. bei dyndns.org auch feste ips eingeben (dh. du braucht in der fbf keinen account mehr einzutragen, denn es wird direkt richtig verlinkt ...)

hoffe dir evtl. helfen zu können *G*
bis bald
carlo
 
Die Fritzbox unterstützt auch StaticDNS sowie CustomDNS
.
Static DNS => wenn du feste IP hast
Custom DNS => eigene Domain als Dyndns

Funktionniert prima :)
Mehr dazu findest du u.A bei dyndns.org.
 
Ah, also ändere ich meinen Host bei dyndns.org nach Static-DNS, stelle die Option bei der FBF um und das war's? Darauf hätte ich auch selbst kommen können...

Danke für die Info.
 
DynDNS schickt beizeiten eine Mail wenn der Eintrag lange nicht upgedatet wurde. Dann kann man ein Update erzwingen, auch wenn es auf dei gleiche IP geht. Mein Clietn macht das übrigens von alleine
WARNING: forcing update of xxxxxxxxxxxxx from 217.24.xxx.xxx to 217.24.xxx.xxx; 15 days since last update on Fri Dec 23 08:16:42 2005.

Ändern auf Static ist natürlich auch eine Lösung.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.