[Frage] DynDNS -> VPN via Strato - bin ich zu doof?

Stoker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen bin ich von Unitymedia weg und habe nun VDSL bei der Telekom und damit DualStack.
Jetzt wollte ich mich mal daran machen eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox 7590 zu konfigurieren. Als DynDNS Server steht mir eine Strato Domain zur Verfügung.

Als erstes habe ich bei Strato eine Subdomain "heimnetz.beispiel.com" angelegt und DynDNS für diese Subdomain aktiviert. Außerdem habe ich ein DynDNS Passwort "1234" gesetzt.

Anschließend habe ich In der Fritzbox unter Internet -> Freigaben -> DynDNS folgende Parameter konfiguriert:
Update-URL: https://dyndns.strato.com/nic/update
Domainname: heimnetz.beispiel.com
Benutzername: beispiel.com
Kennwort: 1234
Dabei habe ich mich an der FAQ von Strato orientiert.

Das erste Problem ist schon mal, dass ich bei Strato keinerlei Möglichkeit habe zu erkennen ob eine IP ankommt.
Naja, ich habe mich dann den VPN Einstellungen gewidmet:

Als erstes richtete ich ein Benutzerkonto auf der Fritzbox ein: Benutzername "Stoker" Passwort "abcd", den Haken bei VPN habe ich natürlich gesetzt.
Anschließend wird unter Internet -> Freigaben ->VPN folgende Parameter konfiguriert:auch schon die Adresse im Internet "99.999.999.999" angezeigt.

Bei meinem Fritzbox Benutzer wurde mir nun angezeigt ich solle mein Android Phone mit folgenden VPN Einstellungen konfigurieren:
Typ: IPSecXauth PSK
Server Adresse: heimnetz.beispiel.com
IPSec Identifier: Stoker
IPSec Pre-Shared Key: 4gr8g4re89g4re89
Nutzername: Stoker
Passwort: abcd

So habe ich es dann auch gemacht.
Das Ende vom Lied war, wie ihr euch sicher denken könnt, dass es nicht funktioniert hat und mein Phone keine VPN Verbindung aufbauen kann.

Ich stehe total auf dem Schlauch und weiß nicht wo mein Fehler liegt. Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen oder mich zumindest dabei unterstützen den Fehler stück für stück einzugrenzen.

Das erste Problem ist schon mal, dass ich bei Strato keinerlei Möglichkeit habe zu erkennen ob eine IP ankommt.
Leider falsch. In der Domainverwaltung steht im Erfolgsfall deine aktuelle IP: dyn.png
Für Strato gibt es übrigens von AVM seit vielen Jahren einen fertigen Eintrag, wo es dann (fast) keinen Raum mehr für Fehler gibt.

Für Strato gibt es übrigens von AVM seit vielen Jahren einen fertigen Eintrag, wo es dann (fast) keinen Raum mehr für Fehler gibt.

Danke für deine Antwort!
Der Strato Eintrag setzt ja soweit ich das sehe lediglich die Update URL automatisch. Ich hatte das natürlich auch schon ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebniss.

Dann mach in Konsole/Eingabeaufforderung
nslookup heimnetz.beispiel.com
und prüfe, ob die IP mit der aktuellen in der FB übereinstimmt.

Wenn ja, liegt Problem nicht am DDNS sondern an VPN Konfiguration in FB oder im Android.

Der Strato Eintrag setzt ja soweit ich das sehe lediglich die Update URL automatisch.
Das sind schon noch ein paar mehr Angaben zum Strato-DynDNS, die sich hinter dem vorgefertigten Eintrag verbergen - sieht man im GUI garantiert nicht, dazu braucht es dann schon den Blick in die "ar7.cfg" (z.B. in den Support-Daten).

Dann mach in Konsole/Eingabeaufforderung
nslookup heimnetz.beispiel.com
und prüfe, ob die IP mit der aktuellen in der FB übereinstimmt.

Bei Strato kommt gar keine IP an, hier wird mir nicht wie im Bild von andilao eine IP angezeigt.
Außerdem habe ich mal zum Quervergleich den Dyn DNS Dienst von myfritz benutzt. Mit diesem funktioniert die VPN Verbindung wunderbar.
Ich gehe also davon aus, dass das Problem beim DynDNS liegt und nicht bei den VPN Einstellungen.

...dazu braucht es dann schon den Blick in die "ar7.cfg" (z.B. in den Support-Daten).

OK, wenn das so ist versuche ich es weiter mit dem Strato Eintrag, danke!

P.S.
Ich könnte jetzt natürlich auch einfach eine Domainweiterleitung von meiner Strato Subdomain auf die myFritz Domain machen, das würde ja eigentlich zum gleichen Ergebnis führen.

Aber keine http Weiterleitung, wenn per CNAME auf MyFritz, dass geht.

Wäre mir neu (allerdings benutze ich auch keinen Strato-DNS, sondern meinen eigenen), daß Strato etwas anderes als MX und A editieren läßt - aber vielleicht habe ich auch nur das falsche Paket und ohnehin keine Domain dort geparkt. Gibt es da tatsächlich inzwischen so etwas wie einen "full-fledged DNS", ggf. inkl. DNSSEC (für den Kunden, mit dem Strato-Hostadmin Hostmaster als Tech-C)?
Strato-DNS.PNG
Ich wäre überrascht, weil die meisten (mit ihren PowerWeb-wasweißich-Paketen) doch schon ziemlich Probleme kriegen, wenn sie wirklich selbst einen MX-Record erstellen sollen.

Ist erstaunlich viel, was STRATO aktuell so bei den DNS-Einstellungen bietet:
Strato.PNG

Anfangs ging wirklich nur A und MX. Ein CNAME ist dort möglich, jedoch nur für Subdomains, was ja zutreffend ist.

Dann liegt's wohl wirklich am Vertrag, denn mein Screenshot ist aktuell - oder die Angaben im Interface (ist das Domain-Interface für Dedicated-Server) sind nicht mehr ganz korrekt. Vielleicht denkt man bei Strato aber auch, daß sich diese Server-Kunden ja problemlos den eigenen DNS-Server aufsetzen könnten, wenn sie mehr als MX und A setzen wollen (ich denke mal AAAA gehört vielleicht auch noch dazu, wobei iirc auch der IPv6-Präfix nur komplett im Reverse zu delegieren war).

Wieder was gelernt, was bei der Telekom so alles geht ...

Vermutlich dürfen da Webspace Kunden mehr, als die mit eigenem Server. ;)

Die müssen halt mehr gepampert werden ... der Server-Admin hilft sich selbst. :D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa