E-Mail-Adresse als SIP-URI?

sportfreund

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

was muss ich machen, um meine E-Mail-Adresse als SIP-Adresse zu verwenden? Ein Alias wird das ja wohl kaum sein. Müsste ich da was am DNS machen (mein Provider erlaubt das)? Oder bei meiner ENUM-Konfig eintragen?

Hallo sportfreund,

Du brauchst einen sip Client, der auf den usernamen reagiert, der auch in der Emailadresse steht. Die Domain kann man mit einem DNS SRV Eintrag "umbiegen". Am einfachsten geht es mit DynDNS. Wenn Du z.B: eine Fritz!Box hast, richtest Du einen user mit dem entsprechenden Namen ein.

Im DNS Deiner Domain muss dann folgender Eintrag stehen:

_sip._udp IN SRV 10 10 5060 mein.dyndns.org.

wichtig ist der abschliessende .
Wenn der fehlt wird Deine Domain nochmal hintendrangehängt.

sip:user@Deinedomain wird nun zu sip:[email protected] geschickt. Der rufende Client muss dazu SRVs unterstützen.

jo

Ok, so habe ich das im http://mit.edu/sip/sip.edu/dns.shtml auch verstanden. Nur wieso setzen die da noch A-Records? Und wie kann ich den Usernamen umbiegen?
Ansonsten könnte ich ja auch einen SRV zu bluesip machen; dort kann man ja den Usernamen relativ frei anpassen.

sportfreund schrieb:
Ok, so habe ich das im http://mit.edu/sip/sip.edu/dns.shtml auch verstanden. Nur wieso setzen die da noch A-Records? Und wie kann ich den Usernamen umbiegen?
Ansonsten könnte ich ja auch einen SRV zu bluesip machen; dort kann man ja den Usernamen relativ frei anpassen.

[s:91ae7437a6]sollte mit bluesip gehen[/s:91ae7437a6]

EDIT: geht nicht, Antwort von bluesip: "not relaying"

In dem Beispiel werden die A Records gesetzt, weil die sipserver zur selben Domain gehören. In meinem Beispiel wird ja nach "aussen" verwiesen.

jo

Sorry dass ich nochmal nachhake - Du siehst ja meinen Status: Neuling ;)

Wenn ich nun also meinen dyndns-Namen hernehme, werden ja alle Registrate umgangen. Was meintest Du mit User an der Fritzbox einrichten? Einen neuen SIP-Account anlegen ja eher nicht. Oder muss ich da manuell via Telnet in den config-files editieren?

Edit: Danke für Deinen bluesip Statusbericht!

Die FBF reagiert auf alle Anrufe, die an die IP gehen und wo "Benutzername" eine Entsprechung findet.

z.B. ein account user@somewhere ist vorhanden
Anrufe an user@fritz-IP klingeln auf dem Account

Das wurde hier auch schon des öfteren behandelt.

jo

Du trägst Deinen Dyndns-Account in der FBF einfach unter "Dyn.DNS" ein und wenn Du von jemanden angerufen wirst,muß dieser einfach einen Accountnamen (Nummer),die in der FBF eingetragen ist wählen mit anschließendem Hostnamen.
Also Du hast z.B.den Account 12345@sipgate de in der FBF angemeldet,dann braucht Dein Gegenüber nur 12345@Dein dyndns.com zu wählen und es klingelt.
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,225
Mitglieder
375,729
Neuestes Mitglied
biester01