E52 / PIM / MFE / Sync

vital1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich mir das E52 für VoIP gekauft hatte würde ich jetzt auch gerne die Mail for Exchange bzw. die PIM funktionalität nutzen, sprich ich will meinen Kalender, Kontakte und Aufgaben sowie E-Mails synchronisiern (möglichst kostenlos).

Welche Lösungen habt Ihr eingesetzt / könnt Ihr empfehlen?

Hallo,
was würde an sich gegen die (Kostenlose) Nokia OVI Software sprechen?
Spätetens wenn man OVI Karten benutzen möchte kommt da eh nicht drum herum.
Und für ein Sync. / Backup oder Datenaustausch PC - Handy / Handy -PC gar nicht mal schlecht.

Auf emails auf dem Handy kann man darüber nicht zugreifen.
Es gibt wohl im E52 die Funktion Sync.-E-Mail unter Einstellungen deines Email Account.
Was das genau ist weiß ich nicht, da ich das anders löse und das Handy nur zum email lesen neuer Nachrichten unterwegs oder bei PC aus brauche.

Ich hatte mal Mail for Exchange mit meinem Google-Account am laufen, ein oder zwei Tage konnte ich meine Kalendereinträge schön synchron halten (PC mit Thunderbird+Lightning und auf dem Handy).
Leider geht das nicht mit dem Aufgaben und seit einiger Zeit funktioniert das synchronisieren mit Google nicht mehr.

Also ich will halt mein PC und mein Handy synchron haben ohne jetzt eine Bluetooth oder USB verbindung zu nutzen.

Also ich will halt mein PC und mein Handy synchron haben ohne jetzt eine Bluetooth oder USB verbindung zu nutzen.
O.k., in Bezug auf email / Kalender/ Notizen wird das ohne PC Verbindung mit OVI nicht gehen.
Siehe dazu auch hier und hier wo (leider) nur von Daten die Rede ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren den freien Kolab-Server (www.kolab.org) Dort syncronisiere ich meine Termine und Kontakte über Syncml mit meinem E51. Als Groupwaresoftware auf meinem PC nutze ich Kontact. Funktioniert einwandfrei. Nur den Kolab-Server muss man halt installieren.

Derzeit wir aber auch an einer ActiveSync kompatiblen Schnittstelle gearbeitet (z-push).

Über Syncml hab ich auch schonmal nachgedacht, wie sieht es da mit den Synchronisationszeiten aus?

Ich benutze die Software Syncevolution von Syncevolution.org, um mein E55 mit einem Linux-Rechner zu synchronisieren. Mit der Symbian-Software Swim kann man festlegen, wann das Handy einen Sync durchführen soll.

Auf meinem Desktop-PC und auf dem Laptop läuft ebenfalls Syncevolution, und diese gleichen sich mit dem gleichen Linux-Rechner ab. So sind Handy, Desktop und Laptop immer synchron. Geht aber nur mit Kontakten und Terminen, nicht mit E-Mails.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.