E550A kabellos anschließen?

Kaman1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

kann ich ein Gigaset E550A kabellos an eine Fritzbos 7490 oder Go-Box 100 anmelden?
Fogender Sachstand:
Eingang Kabel im Kellergeschoss
TAE Dose im EG: Dort die Fritzbox daran die Go-Box100 und meine Telefone.
Im OG wohnt meine Mutter. Deshalb das Seniorengerechte Telefon mit der Base+ integrierter AB.
Das alte Gigaset Telefon war per DECT angebunden. Nun habe ich das neue E550 Mobilteil zwar per DECT eingebunden aber die Base mit AB ist nicht funktionsfähig. Die Base muss wohl zwingend per Kabel an Go-Box 100 oder FB angeschlossen werden. Die Telefondose im OG ist aber aktuell nicht geschaltet.
Gibt es alternative Anschlussoptionen oder Lösungsvorschläge? Den Netzinternen AB wollte ich eigentlich nicht nutzen. Die "alte" AB Variante ist für meine Mutter die bessere Wahl.
Ich hatte ggfs. noch an eine Anbindung via Stromnetz gedacht. Da gibt es aber 2 unterschiedliche Stromkreise EG und OG.
Vorab Danke & Gruß

Ja diese Basis.
An der Go-Box hängt ein E 630. Das 2. Gerät (im EG) ein C620A wollte ich morgen einbinden. Das wird dann wohl auch problematisch. Das C620 A kann aber im EG direkt per Kabel an die FB oder Go-Box angeschlossen werden.

Wenn das C620A eine Basis sein soll (kein Mobilteil), dann gilt Gleiches wie für die o.g. E Basis.

Danke MuP für die schnellen Antworten. Dann habe ich hier Mist gebaut.
Welche Lösung wäre dann sinnvoller?
Das E630 Mobilteil mit Go-Box würde ich behalten. Mit Go Box kam das Teil "nur" ca. 15€ mehr.... Es soll eigentlich als Zweitgerät fungieren insbesondere für Garten & Co. (weil IP 65 wasser & staubschutz)
Das ungeöffnete C620A könnte retour gehen und durch eine Alternative zB. C620H ersetzt werden.
Für meine Mutter im OG habe ich keine Lösung für ein geeignetes Senioren-Telefon (ohne Verkabelung). Den seperaten AB kann ich mir wohl abschminken.

Das Seniorentelefon ist ein Härtefall, den du unbedingt zuerst lösen solltest > Kabel mit FB verbinden (FON1 oder FON2)
Dann ist die Mutter unabhängig, kann ihre gewohnten Verhaltensweisen leben, in Maßen neu erlernen.

Das DECT der FB ist zumindest aus meiner Erfahrung her in Bezug auf Reichweite als schwach einzustufen.
Allerdings hängt das zum Teil von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Melde einfach einmal ein Mobilteil direkt an der FB an, gehe dann durchs Haus.
Dann siehst du zumindest die Feldstärkeanzeige.
Probeanrufe von Position zu Position ergeben dann auch ein Resultat zur Sprachqualität.

Hast Du denn oben Internet z.B. per Netzwerkkabel, Powerline, zur Not auch WLAN? Dann kannst Du eine alte günstige Box nehmen und dort die Basis anschließen.

AVM

Im OG ist eine T.-Dose angebracht (#1).
Die akt. Verkabelung ist unklar.

Hast Du denn oben Internet z.B. per Netzwerkkabel, Powerline, zur Not auch WLAN? Dann kannst Du eine alte günstige Box nehmen und dort die Basis anschließen.

AVM

Das wäre keine Lösung. Die Fritzbox steht im EG.
Kann ggfs. ein Repeater oder WLAN-Adapter der im OG aufgestellt wird und über eine RJ45/LAN oder Telefonanschlussbuchse verfügt eine Lösung sein?

Sind zwischen OG <> EG die Telefondosen verdrahtet ?

leider nein. KG ins EG und KG ins OG. Deshalb war ja der Wunsch kabellos.
Man kann ggfs. den Aufwand betreiben vom EG zwei Adern wieder in das KG und von dort ins OG leiten...

Genau eine weitere Fritzbox als WLAN Repeater und ATA Adapter hatte ich vorgeschlagen, sofern das WLAN Signal stark genug ist.

Der Aufwand des Verdrahtens dürfte schnell gehen und zuverlässig funktionieren.

Da stoße ich an die Grenze meines gefährlichen Halbwissens ;). Ich geh aber davon aus, dass zwei Adern frei sein müßten, da der komplette Anschluss vom KG ins EG weitergeleitet wird. Im EG hängt an der TAE "nur" die FB dran.

Du könntest im Keller die farblich zutreffenden 2 Adern vom Obergeschoss abisolieren und zusammendrehen.

Besitzt du ein Messgerät, um die im Obergeschoss befindlichen 2 ebenfalls farblich zutreffenden Kabeladern auszuklingelen ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish