[Gelöst] E630A GO reagiert nicht auf eingehende Anrufe

cmrudolph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Gigaset E630A GO-Basisstation, die für meinen privaten Telekom-Telefonanschluss konfiguriert ist.
Ausgehende Anrufe sind kein Problem, die funktionieren wie gewünscht.

Seit einiger Zeit funktionieren eingehende Anrufe jedoch nicht mehr. Unter "Weitere VoIP-Einstellungen" in der Basis habe ich die UDP Ports 5060-5076 für SIP und 5004-5020 für RTP fest eingestellt. In der Firewall habe ich die Portweiterleitungen entsprechend eingerichtet.

"Eingehende Anrufe funktionieren nicht" ist ja noch keine Problembeschreibung... Ich habe den SIP-Traffic mehrfach mitgeschnitten. Sowohl den Registrierungsvorgang als auch ein- und ausgehende Anrufe.
Wie oben geschildert funktioniert alles, bis auf eingehende Anrufe - demzufolge sind die Paketschnitte auch unauffällig.

Bei eingehenden Anrufen jedoch fühlt sich die Basisstation scheinbar nicht zuständig. Die Portweiterleitung funktioniert, ein INVITE-Paket wird zugestellt. Die Basisstation sendet jedoch kein "RINGING"-Paket zurück...

Die Basisstation habe ich bereits auf die aktuellste Firmware gebracht und testweise auch einmal auf die Auslieferungsfirmware zurückgesetzt. Ein Mobilteil ist angemeldet. Ich habe testweise auch eine Anrufweiterleitung für alle Anrufe auf dem Provider eingestellt - die Basis fühlt sich trotzdem nicht zuständig.

Als letztes habe ich einen Softwareclient ausprobiert und auf meinen Telefonzugang eingerichtet. Hier funktionieren eingehende Anrufe wie gewünscht...

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch weitere Ideen hat, was ich ausprobieren kann, damit auch eingehende Telefonate wieder funktionieren.
Diagnosemöglichkeiten stehen mir eigentlich alle offen. Ich habe auf den Router / Firewall direkten Zugriff und selbst den Datenverkehr an der Basisstation kann ich spiegeln und damit mitschneiden.

P. S.: leider weiß ich nicht, wo sich etwas geändert hat, damit die eingehenden Anrufe nicht mehr angenommen wurden. Es muss sich eigentlich um irgendeine Softwareaktualisierung handeln, die irgendwo automatisch eingespielt wurde...

Viele Grüße
Christian

Edit: ich habe soeben mal Port-Mirroring am Switch aktiviert - die Pakete scheinen doch nicht bei der Basisstation anzukommen, auch wenn sie im Router auf dem ausgehenden Interface mitgelesen werden...
Ich aktualisiere die Infos hier, sobald ich das verifiziert habe.

Zuletzt bearbeitet:
GoBox: SIP an Router oder Provider angemeldet?

in der Basis habe ich die UDP Ports 5060-5076 für SIP und 5004-5020 für RTP fest eingestellt
Der 5060 wird gerne von einigen Routern okkupiert und nicht freigegeben.
Aber es kommt halt darauf an, wie #2 beantwortet wird.

Es ist zum verrückt werden. Eben klingelte das Telefon und der Anruf wurde durchgestellt. Kurze Zeit später versuchte ich vom Handy aus das Festnetz zu erreichen - das Telefon hat nicht geklingelt.

Die Basisstation ist direkt bei der Telekom angemeldet.
Mein "Router" entspricht nicht dem, was man ansonsten so zu Hause stehen hat. Es ist ein selbst aufgesetzter Linux-Server mit einem V-DSL-Modem.
Den Sachverhalt mit Port 5060 hatte ich in der Vergangenheit mit einer Fritz!Box und habe diese daher gegen ein DrayTek Vigor 130 im reinen Modembetrieb ausgetauscht.

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Nachdem ich viele Testanrufe (die meist missglückten aber manchmal auch durchkamen) gemacht und dabei den Traffic mitgeschnitten habe, fiel mir auf, dass die Paketgröße der INVITE-Nachrichten um und bei 1500 Bytes liegt.
In unserem Heimnetzwerk setze ich Jumboframes ein, die Go-Box unterstützt diese allerdings offensichtlich nicht. Im VoIP-VLAN habe ich die MTU jetzt auf die gängigen 1500 Byte gesetzt und es scheint (!) zu funktionieren!

Der Softwareclient hat natürlich funktioniert, weil die PCs alle Jumboframes unterstützen und korrekt konfiguriert sind...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70