E65 und Mobiles Internet

rennes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Mobiles Internet via Sim Karte. Geht es denn auch das ich mit dieser Mobilen Internetkarte via Sip telefonieren kann?

Wie muss ich da mein E65 konfigurieren das z.B. weiss das es sich hier um mein VOIP fähiges Endgerät handelt?

Hallo,

darfst du das denn? Viele Mobilfunk-Anbieter (oder sogar alle) schließen VoIP über PS Verbindungen in ihren AGBs aus.

Ein weiteres Problem, dass du zu lösen hättest, sind die relativ großen Delays auf Mobilfunkverbindung. Das fördert Echo und Rauschen, und führt folglich zu einer schlechten Audio-Qualität.

Viele Grüße

Frank

Doch denke schon das ich das darf, es handelt sich um eine reine Mobile Internet Karte. Ist ja egal ob die nun via PCMCIA KArte im Notebook steckt oder in meinem Handy

Hallo,

rennes schrieb:
Doch denke schon das ich das darf, es handelt sich um eine reine Mobile Internet Karte.
Und genau für mobiles Internet schließen die Provider das aus. Lies die AGBs deines Anbieters.

rennes schrieb:
Ist ja egal ob die nun via PCMCIA KArte im Notebook steckt oder in meinem Handy.
Vollkommen richtig. Am Notebook darf man es auch nicht.

Viele Grüße

Frank

Anbei die AGB die dem Vertrag beilagen. Da steht nichts von VOIP ausschluss und deren gleichen

Anhänge

Hallo,

dann hast du Glück. In Deutschland wird einem sowas verwehrt. :( (Obwohl ich es trotzdem schon mal ausprobiert habe ;)) Es rechnet sich aber für mich nicht, da die Paketdaten am Ende genau so viel Geld kosten, wie die Gesprächsminuten und außerdem die Qualität schlechter war.

In unser beider Nachbarland gibt es Leute, die sich sehr intensiv mit der Konfiguration von Nokia S60 Endgeräten beschäftigen:
www.s60.at

Z.B. der VoIP Workshop für Sipgate:
http://www.s60.at/forum/sipgate.htm

Die nehmen da einen WLAN Zugangspunkt. Statt dessen kannst du den UMTS Zugangspunkt deines Providers angeben. Die erforderlichen Zugangsdaten deines SIP-Providers solltest du analog zu denen von Sipgate erhalten können und dann eintragen. Mit der Anleitung habe ich es relativ problemlos hinbekommen.

Wie gesagt: Ich war von der Qualität nicht begeistert. Die Übertragung klang blechern, auf der anderen Seite hörte man ein starkes Echo, und die Übertragung funktioniert nur bei UMTS-Abdeckung; gibts nur GPRS geht gar nichts.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,954
Mitglieder
377,045
Neuestes Mitglied
velligoose