Easy Box 803 und Siedle DCA 612-0

Kosh667

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,
ich habe ein größeres Problem und bin leider technischer Laie: Ich habe ein Haus gekauft und stehe nun vor einem Problem.

Ich habe eine EasyBox 803, an der ich DSL und eine ISDN Telefonanlage von Gigaset (Set 810) mit zwei Modulen betreibe. An einem der analogen Anschlüsse ist ein Faxgerät angeschlossen, an einem der freien Anschlüsse würde ich ganz gerne die in meinem gekauften Haus bereits installierte DAC Siedle 612-0 (Türklingeanlage) betreiben. Diese ist bereits verkabelt und kann mit der Easy Box verbunden werden.

Mein Problem ist nun: Ich hätte ganz gerne, dass die Gigasets klingeln, wenn draußen die Türklingel betätigt wird. Ich habe mich durch die Anleitung der DCA Anlage gewühlt (http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT...ngen/DCA_612/DCA_612-0_331292_DE_NL_FR_PA.pdf), bin aber vermutlich technisch nicht so fit, dass ich nun wüsste, wie das ganze funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist gar eine andere Telefonanlage notwendig? Andere Funktionen wie Sprechen etc. benötige ich nicht. Mir (und meiner Frau) reciht es völlig aus, wenn die Telefone klingeln, wenn draußen die Klingel gedrückt wird. Kann mir jemand helfen oder brauche ich einen Elektriker?
 
Du musst deine Telefoninstallation genauer beschreiben, auch Bilder können helfen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche es erstmal in Worten und poste dann zeitnah noch Bilder:

In unserem Keller ist die erwähnte DAC Siedle 612-0 (Türklingeanlage) installiert. Von ihr geht ein normales Telefonkabel mit TAE-Stecker Typ Fab, welchen man in die Easy Box in den dortigen Analog Anschluss stecken kann.
In die Easy Box selber ist mit analogen U-Anschluss auf der Rückseite ein Faxgerät angeschlossen, im F-Anschluss habe ich die DCA Siedle reingesteckt und angeschlossen. Laut Bedienungsanleitung verhält sich die DCA wie ein normales analoges Telefon.

Ansonsten sind an der Easy Box noch der dSL Anschluss belegt (geht in die Hausverkabelung) und der ISDN Anschluss. An den ISDN Anschlussist ein Gigaset 810a mit AB angeschlossen. Ein weiteres Handgerät ist ebenfalls an der Station angemeldet.

Bilder:
Hier sieht man die DCA; das schwarzw Kabel führt zur Easy Box.

anlage1.jpg

Die DCA aus der Nähe

anlage2.jpg

Die Easy Box - sie hängt normalerweise an der Wand, sieht ewtas wild aus, die Verkabelung entspricht dem, was ich oben geschrieben habe.

anlage3.jpg

In diesen Teilbereich geht das DSL Kabel, ist vermutlich der Hausanschluss:
anlage4.jpg

Es gibt noch einen weiteren Anschluss, der nicht mehr belegt ist; früher war das Telefon, welches jetzt direkt an der Easy Box hängt (und damit im Keller steht) darüber verbunden, im Haus sind auf allen Etwagen solche Anschlüsse zu finden. Leider war die Verbindung nicht stabil, es kam oftmals zu Problemen, weil nicht nach draußen telefoniert werden konnte. Wenn man die Easy Bo neu startete, klappte es teilweise wieder, aber es nervte irgendwann. Wenn jemand dafür ne Lösung hat ;-)

anlage5.jpg


Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte. Wäre auch bereit, wenn es sich jemand vor Ort angucken will und Ahnung als Elektriker hat, dafür zu bezahlen. Standort ist Ruhrgebiet (Herne). Bin leider technischer Laie und kann damit so wahnsinnig viel nicht anfangen. War bisher froh, dass alles halbwegs funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch eine Idee? Die Fa. Siedle war so nett und hat mir etwas weitergeholfen, aber es klappt nicht:

Sie empfahlen, ein analoges Telefon in die F-Buchse (Anschluss 1, Internrufnummer **1) einzustöpseln, die DCA an die U-Buchse mit Anschlussnummer 2. Beim DCA habe ich die Direktrufnummer **1 eingestellt; nach Angaben der Fa. Siedle müsste es klappen, geht aber nicht. Muss man sonst vielleicht in der Easy Box oder bei der amtsholung etwas umstellen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.