Easybell VoIP unbrauchbar??

wenn man nacht um 4Uhr das Voip nicht geht, finde ich nicht besonders tragisch. Mit Sicherheit wurden Wartungaarbeiten durchgeführt.

Die Störung fing um 02.00 Uhr an, jetzt also schon 12h lang...
Wenn das nicht nur eine reine Spielerei mit Carpo/Easybell bei mir wäre, wäre ich jetzt auf 180.
 
Die Störung begann um 01:56 und erst seit 14:00 bin ich nun endlich wieder connectet.
Ein 12-stündiger Ausfall ist ja nun wirklich keine Lappalie - auch ich nutze diese Nummer geschäftlich.
Was ich als eine absolute Frechheit empfinde, ist die Tatsache, daß die sich einfach tot stellen und das Problem aussitzen. Nicht der kleinste Hinweis ist auf der Homepage zu finden, ob denen das Problem denn selber überhaupt schon bekannt ist. Wahrscheinlich spekuliert man darauf, daß die Kunden dann schön die 0180'er Hotline für 14ct/Min anrufen. Das ist doch absolut unseriös.
Für mich sind die jetzt endgültig gestorben - ich werde diese Nummer jetzt auch zu Sipgate portieren.
 
Hi,
... Ein 12-stündiger Ausfall ist ja nun wirklich keine Lappalie - auch ich nutze diese Nummer geschäftlich. ...Für mich sind die jetzt endgültig gestorben - ich werde diese Nummer jetzt auch zu Sipgate portieren.
wenn Du die Verbindung wirklich nur oder hauptsächlich geschäftlich nutzt, dann sollte man eigentlich Festnetz als Rückversicherung haben. VoIP ist zwar billiger, aber manchen Fällen auch billig! :-Ö

Gruß Frank
 
Auch Sipgate garantiert nur 98 % Mindestverfügbarkeit im Jahr - die 2 % Rest sind maximal 7 Tage Ausfall pro Jahr.
Aber auch beim Festnetzanschluss garantiert die Telekom keine 100 % Verfügbarkeit.
 
Hi,
Auch XXX garantiert nur 98 % Mindestverfügbarkeit... auch beim Festnetzanschluss garantiert ... keine 100 % Verfügbarkeit.
dass es keine 100% Verfügbarkeit gibt, das weis wohl jeder.
Aber was ich meinte, war einfach die Verfügbarkeit abzusichern mit einem klassischen Festnetzanschluss. Dann gibt es immer noch den Ersatz wenn VoIP ausfällt.
Oder wenigstens die Absicherung über einen zweiten VoIP Anbieter sicherstellen.
Privat einmal nicht erreichbar zu sein, ist wohl nicht so problematisch.

Eine Anmerkung zum Schluss: Wenn ich einen Geschäftspartner öfters telefonisch nicht erreiche, spielt es keine Rolle, ob es an seinem Telefonanbieter, seinem DSL Anbieter oder seiner Schlamperei seine Rechnung nicht zu bezahlen liegt, dann trenne ich mich über kurz oder lang von ihm.

Gruß Frank
 
Die Störung begann um 01:56 und erst seit 14:00 bin ich nun endlich wieder connectet.
Ein 12-stündiger Ausfall ist ja nun wirklich keine Lappalie
Bei mir war seit Freitag eine VoIP-Nummer (ex-Carpo-Lidl) eingehend nicht mehr erreichbar - "Kein Anschluß unter dieser Nummer" :mad:. Manchmal kam aus wenigen Netzen ein Anruf durch. Diese Routingprobleme waren offenbar nur Vorboten zu dem heutigen Ausfall...

Gut, dass ich diese Nummern nur als inbound-Trunk für CT über pbxes nutzen wollte [*]. Aber langfristig könnte eine stabilere Anbindung über Sipgate oder 1&1 (mit ex-Freenet-Account können auch noch Nummern geordert werden :D) die bessere Wahl sein.

BTW: Gibt es inzwischen eigentlich auch eine Preisliste für ex-Carpo-Lidl-Kunden? Ein PDF für normale ex-Carpo-Kunden findet sich inzwischen ja versteckt in der FAQ...


[*] 10,5ct 1/1 bei personal-voip oder 14,9ct. 60/60 bei bellsip sind ziemlich gut gegenüber 29 ct. im Mobilfunkvertrag :D
 
dass es keine 100% Verfügbarkeit gibt, das weis wohl jeder.
Aber was ich meinte, war einfach die Verfügbarkeit abzusichern mit einem klassischen Festnetzanschluss.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei Stabilität und Zuverlässigkeit spielt ein echter Telefonanschluss immer noch in einer ganz anderen Liga. Gerade wer auch noch geschäftlich auf telefonische Erreichbarkeit angewiesen ist, sollte genau überlegen, ob die monatl. Ersparnis durch VoIP die wg. Nichterreichbarkeit verlorengegangenen Aufträge wirklich aufwiegt.
Mein Fazit dazu:
VoIP als CbC-Ersatz: Ja
VoIP als Ersatz für den Telefonanschluss: Nein
 
Da muss ich zustimmen. Ich hatte vor einigen Wochen auch mitten in der Nacht einen Easybell-Ausfall. Allerdings habe ich Easybell auch als DSL-Flatrateprovider. Von 4 Uhr morgens bis um 11 waren das ganze Internet sowie natürlich auch alle VoIP-Nummern außer Betrieb.
Einen längeren Ausfall im Festnetz habe ich noch nie gehabt. Auch wird offenbar hin und wieder ohne Vorankündigung mitten in der Nacht ein Softwareupdate oder ähnliches gefahren, bei dem die VoIP-Nummern oder halt das Internet weg sind. Klar, irgendwann muss so etwas gemacht werden.
Ich habe beruflich jede zweite Nacht im Krankenhaus Rufbereitschaftsdienst und habe immer 2 Leitungen parallel in Betrieb (Festnetz und Handy), weil meine ISDN-DECT-Anlage so ca. 1-2x pro Jahr abstürzt und den Sender abschaltet. Für eine solche Anwendung ist auch ein halbstündiger Ausfall um 4 Uhr nachts nicht akzeptabel, zumindest nicht ohne Vorwarnung. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, alles auf VoIP zu verlegen. Nach dem 4-tägigen Totalausfalls beim 1&1 Komplettanschluss meines Schwiegervaters wegen eines Fehlers in der Vermittlungsstelle lasse ich doch lieber den POTS-Anschluss weiterlaufen als Fallback.
Bert
 
Wauw, ich hatte am 08.02 eine Mail wegen der Störung an easybell geschickt und gerade hat mich ein ein Mitarbeiter von easybell angerufen und sich für die Störung entschuldigt und gefragt, ob alles bei mir wider funktioniert.
 
Ich kann die Beschwerden über die Reaktionsgeschwindigkeit des Kundenservices nicht nachvollziehen.

Gestern um 15 Uhr habe ich denen die Kündigung meines LIDL-Voip-Accounts geschickt und schon eine Stunde später hatte ich die Bestätigung.

Irgendwie liegt der Verdacht nahe, dass das Hauptziel von easybell ist, die Kunden loszuwerden.
 
Hallo Excaliburista,
ich hatte auch Probleme mit meiner erreichbarkeit bei easybell. Ein Blick in den Userbereich bei denen hat sofort abhilfe geschaffen. Ich habe meine VoIP einstellungen (Benutzername und SIP Server) angepasst. Seit dem schnurrt die Telefonie wieder.

Könntest Du bitte etwas konkreter ausführen, was Du an Einstellungen geändert hast? Bei mir gibt es ab und zu nämlich auch Ausfälle von Easybell, die ich natürlich erst bemerke, wenn sich Bekannte beklagen, daß ich angeblich nie daheim sei bzw. dauernd besetzt ist.

Gruß

Boffo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.