[HowTo] Easybox 904 DSL und Open VPN

Yeter2

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die Easybox 904 DSL und noch eine echte Analog-Leitung. (Kein SIP)

Ich möchte VPN installieren und bin komplett neu auf diesem Gebiet. Daher bitte ich vorab um Geduld und möglichst für einen Laien verständliche Antworten.

Open VPN soll sicherer sein als die anderen VPN-Wege. Da die Easybox 904 nur diese kann ist es schon mal gut. Eine DD-Wrt möchte ich möglichst nicht haben.
Ich möchte mit der Form klar kommen.

Zu Testzwecken habe ich mir mal diesen FreeAnbieter ausgesucht:

http://freevpn.me/accounts/ Hier werden die Zugangsdaten genannt. Die entsprechenden Daten kann man sich dann auch runterladen. Diese habe ich in meine Easybox übertragen.

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Danach habe ich mir die Free-Software OpenVPN runtergeladen, die Kennwörter von dieser Seite eingegeben und browsermäßig funktioniert es.

Soweit so gut. Aber ich möchte, eine Lösung ohne Software haben. Jedes Gerät, egal ob Notebook, Smartphone soll ohne eine Software zu benötigen über die VPN laufen. Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Open VPN soll sicherer sein als die anderen VPN-Wege.
OpenVPN ist sicherlich relativ sicher aber auch andere VPN-Protokolle wie bzw. vor allem z.B. IPSec oder L2TP/IPsec gelten als (sehr) sicher.

Zu Testzwecken habe ich mir mal diesen FreeAnbieter ausgesucht:
Du möchtest also zu/über einem anderen VPN-Server/Dienstleister eine VPN-Verbindung aufbauen? Oder möchtest du von extern/unterwegs zu deinem Heimnetz eine VPN-Verbindung aufbauen (End-to-Site VPN)?

Danach habe ich mir die Free-Software OpenVPN runtergeladen,
Vielleicht wäre es erst einmal nicht schlecht zu erfahren was du mit einem VPN überhaupt realisieren möchtest, also ob die EB 904xDSL als VPN-Client oder VPN-Server dienen soll.

Soll sie als VPN-Client dienen um den ausgehenden Traffic deines Anschlusses über ein VPN-Gateway eines VPN-Anbieter zu schicken so brauchst du keine Client-Software für deine Endgeräte. Wobei ich allerdings nicht weiß ob das die Easybox überhaupt unterstützt.
Bei diesem Szenario hast du die prinzipielle Wahl ob dein Router (Easybox) der VPN-Client ist (der das dann natürlich unterstützen muss) oder jedes deiner Endgeräte ein VPN-Client ist und die VPN-Verbindung zum VPN-Gateway des VPN-Anbieter aufbaut (die VPN-Funktion in der Easybox wird dann nicht benötigt).

Im anderen Fall (Easybox = VPN-Server) brauchst du keinen externen Dienstleister wie z.B. freevpn.me sondern nur eine entsprechende VPN-Clientsoftware auf deinen Endgeräten (DDNS bietet sich allerdings als Hilfsmittel bei dynamischen IP-Adressen an).

Aber ich möchte, eine Lösung ohne Software haben. Jedes Gerät, egal ob Notebook, Smartphone soll ohne eine Software zu benötigen über die VPN laufen. Wie mache ich das?
Das geht nicht wenn deine Easybox als VPN-Server für den Zugriff von außen dienen soll (End-to-Site VPN), dann wird eine VPN-Clientsoftware zwingend benötigt. In vielen BS wie Android oder iOS ist jedoch bereits ein VPN-Client integriert.
Soll die Easybox jedoch als VPN-Client oder zur LAN-LAN bzw. Site-to-Site Koppelung per VPN dienen dann benötigen deine Clients in deinem Heimnetz keine VPN-Clientsoftware.


Lange Rede kurzer Sinn, erst einmal muss der eigentliche Zweck des VPN geklärt werden bevor man weitere Antworten geben kann.
 
Oh je, dass war schon zu hoch für mich...

Nennen wir es mal so, ich möchte, dass meim ganzer Datenverkehr im Internet über VPN läuft Zuhause, ohne dass bei den einzelnen Geräten irgendwas einrichten zu müssen.

Stelle mir das so vor, dass man alles in die easybox eingibt und automatisch bei jedem Gerät die verschleierte IP Adresse angezeigt wird - ohne eine Softwarelösung in den Geräten zu haben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,904
Beiträge
2,220,550
Mitglieder
371,646
Neuestes Mitglied
Hecht-0
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.