.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Echo bei Cisco 7960/SIP auf ISDN via CAPI

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von yuraukar, 5 Okt. 2005.

  1. yuraukar

    yuraukar Neuer User

    Registriert seit:
    23 Feb. 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe ein Cisco 7960 mit SIP firmware per Asterisk an einen ISDN-Anschluss gekoppelt.
    Telefonieren funktioniert soweit grundsätzlich ok.

    Allerdings ist beim Cisco immer ein leichtes Echo / ein leichter Hall zu hören und ich bin wirklich ratlos, wie er zu beheben ist.

    Das Echo ist auch da, wenn man per Höhrer telefoniert aber stärker wenn man Freisprechen nutzt.

    Ich habe über Asterisk Echo Cancellation gelesen, scheint aber an zaptel devices gebunden und somit für mein Szenario doch nutzlos, oder?

    Beim Cisco Telefon lässt sich auch nichts einstellen. An welchen Schrauben sollte ich also drehen?
     
  2. CTU

    CTU Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kenne mich mit Asterisk leider nicht aus , aber kann es vll am verwendeten Codec liegen ?
    Wekchen beutzt du ?

    CTU
     
  3. yuraukar

    yuraukar Neuer User

    Registriert seit:
    23 Feb. 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ulaw wird vom asterisk gewählt. Ich habe mal versucht auf g729a zu wechseln, da meckert aber asterisk es gäbe keine Konvertierungsmöglichkeit.
     
  4. CTU

    CTU Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OK , dann wirds der Codec nicht sein .... also dann habe ich auch keine Idee mehr , da ich wie gesagt kein Asterisk-Experte bin und vll ist es ja ein Asterisk-spezifisches Problem ....

    gutes Gelingen !

    CTU
     
  5. yuraukar

    yuraukar Neuer User

    Registriert seit:
    23 Feb. 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann brauche ich immernoch Hilfe von den Asterisk-Experten. Das Problem ist momentan der Killer für den Einsatz von Asterisk.
    Muss doch schon anderen Leuten passiert sein. Cisco/SIP+Asterisk ist ja nun keine so ungewöhnliche Kombination...

    Wäre dankbar für Hilfe