Echo bei Cisco 7960/SIP auf ISDN via CAPI

yuraukar

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Cisco 7960 mit SIP firmware per Asterisk an einen ISDN-Anschluss gekoppelt.
Telefonieren funktioniert soweit grundsätzlich ok.

Allerdings ist beim Cisco immer ein leichtes Echo / ein leichter Hall zu hören und ich bin wirklich ratlos, wie er zu beheben ist.

Das Echo ist auch da, wenn man per Höhrer telefoniert aber stärker wenn man Freisprechen nutzt.

Ich habe über Asterisk Echo Cancellation gelesen, scheint aber an zaptel devices gebunden und somit für mein Szenario doch nutzlos, oder?

Beim Cisco Telefon lässt sich auch nichts einstellen. An welchen Schrauben sollte ich also drehen?
 
Kenne mich mit Asterisk leider nicht aus , aber kann es vll am verwendeten Codec liegen ?
Wekchen beutzt du ?

CTU
 
ulaw wird vom asterisk gewählt. Ich habe mal versucht auf g729a zu wechseln, da meckert aber asterisk es gäbe keine Konvertierungsmöglichkeit.
 
OK , dann wirds der Codec nicht sein .... also dann habe ich auch keine Idee mehr , da ich wie gesagt kein Asterisk-Experte bin und vll ist es ja ein Asterisk-spezifisches Problem ....

gutes Gelingen !

CTU
 
Dann brauche ich immernoch Hilfe von den Asterisk-Experten. Das Problem ist momentan der Killer für den Einsatz von Asterisk.
Muss doch schon anderen Leuten passiert sein. Cisco/SIP+Asterisk ist ja nun keine so ungewöhnliche Kombination...

Wäre dankbar für Hilfe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.