Echo bei gleichzeitigem Download

stephan1978

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
wollte mal fragen ob jemand erfahrung gemacht hat ob es zu weniger echo bei dsl 6000 kommt wenn man gleichzeitg downloadet oder ob es eher ein hardware/leistungs problem der fritz box 7050 ist.

gruss
stephan

stephan1978 schrieb:
ob es zu weniger echo bei dsl 6000 kommt wenn man gleichzeitg downloadet
Die Logik verstehe ich nicht... Wieso solltest Du weniger Echo haben, wenn man gleichzeitig was runterlädt? Meinst Du, weil die Daten eh gerade im Fluss sind, geht es insgesamt schneller? :-)

EDIT: @rollo: :P Schneller!

stephan1978 schrieb:
Hi zusammen,
wollte mal fragen ob jemand erfahrung gemacht hat ob es zu weniger echo bei dsl 6000 kommt wenn man gleichzeitg downloadet oder ob es eher ein hardware/leistungs problem der fritz box 7050 ist.

gruss
stephan

weniger Echo bei höherer Netzauslastung? Auf die Idee ist glaube ich bisher keiner gekommen ;)

jo

rollo schrieb:
weniger Echo bei höherer Netzauslastung? Auf die Idee ist glaube ich bisher keiner gekommen ;)

Nun, wenn man einfach keine Bandbreite für das Echo überlässt?
Kann man die Echo-Pakete nicht per Traffic-Shaping weniger priorisieren? :silly:

Und wech,
Wichard

tach leute

sehr lustig also nochmal um das klarzustellen

ich telefoniere und downloade gleichzeitig
zur zeit mit dsl 2000
-> ich habe echo (vorallem mit dusnet)

so meine frage ist ob jemand schon auf dsl 6000 umgestellt hat und sich das echo gebessert hat
oder
ob es eher an der Hardware sprich fritz box liegt und sich das umstellen nicht lohnt

so hoffentlich ist es jetzt klarer
gruss
stephan

also es wird sicherlich etwas bringen, keine Frage, mehr Bandbreite = Download stoert den VoIP-Stream weniger.
Allerdings wird dein Echo-Problem sich so allgemein nicht aendern, um das Echo zu beseitigen musst du Fastpath haben = musst du (zumindest bislang noch) vom Resale-DSL zurueck zu T-DSL wechseln. Aber 1&1 will ja auch Fastpath anbieten, ich glaub das kommt jetzt ganz schnell, November 2004 hat man mir mal genannt :)

thx
für die schnelle und auchzweckdienliche antwort

gruss
stephan

vielleicht sollte ich noch sagen, dass es natuerlich auch von deinem Downloadverhalten abhaengig ist, ob DSL6000 einen Vorteil bringt: sogesehen wirst du nur eine Besserung sehen, wenn es bislang so war, dass durch VoIP-Gespraeche deine Downloads langsamer wurde. Wenn du eh nur mit 20kb/s gesaugt hast (z.B. Emule etc und auch im Upload nur 2-3 kb/s freigegeben sind) oder heftig Daten versendet hast und die Uploadgeschwindigkeit durch ein Telefonat gesenkt wurde. Wenn dem nicht so war, wenn der Datentraffic letzten Endes nicht den VoIP-Traffic gestoert hat, wird der Vorteil nur minimal sein. Falls es eben sowas ist wie Emule: durch die vielen Verbindungen die das Programm aufbaut, belastet die den Router ganz schoen, darunter kann die Telefonqualitaet auch arg leiden. Wobei Echos dabei weniger ein Merkmal sind, aber ein eh schon vorhandenes Echo wird sicherlich in keinster Weise verbessert.
Fastpath ist das Zauberwort fuer ISDN-like VoIP-Telefonate :)

Fastpath generell hilft leider auch nicht. Ich habe einen Ping von 20 ms und trotzdem ein Echo bei einigen Providern (auch dus.net). Bei anderen Providern habe ich keins. Da spielen noch so viele andere Sachen mit rein...

Aber das ist ja schon 1000 Mal durchgekaut und auch zusammengefasst worden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,475
Mitglieder
377,928
Neuestes Mitglied
mp24