Hallo,
ich habe leider ein grosses Problem mit dem Provider Nikotel. Und zwar sind Gespräche zu PSTN Rufnummern praktisch immer von einem starken Halleffekt auf meiner Seite begleitet, mein Gesprächspartner hört hingegen keinen Hall. Das Problem tritt sowohl mit dem ATA286 als auch mit Sipura 2000 auf, auch verschiedene Analog-Telefone habe ich bereits ausprobiert. Bei sipgate habe ich dieses Problem nicht. Alles weist also auf Nikotel als Verursacher des Problems hin. Die Einstellungen meines Sipura 2000 entsprechen den Empfehlungen hier aus dem Board. D.h. G711u ist als bevorzugter Codec ausgewählt und alle Echo Compensation Optionen sind auf ein.
Da ich aufgrund der (ansonsten) mangelnen Zuverlässigkeit von sipgate und wegen der US-Rufnummer bei Nikotel (habe Bekannte dort, die davon profitieren, mich unter einer nationalen Rufnummer erreichen zu können) mich doch lieber für Nikotel als (Haupt-)Provider entscheiden würde, wollte ich mal anfragen, ob jemand auch diese Erfahrungen gemacht hat, und ob dem eventuell durch Auswahl eines anderen Codecs oder Abschalten einzelner Echo Compensation Optionen abzuhelfen ist. Weil der aktuelle Zustand ist mehr oder weniger unerträglich, ein Mindestumsatz bei Nikotel unter diesen Vorraussetzungen käme leider nicht in Frage.
ich habe leider ein grosses Problem mit dem Provider Nikotel. Und zwar sind Gespräche zu PSTN Rufnummern praktisch immer von einem starken Halleffekt auf meiner Seite begleitet, mein Gesprächspartner hört hingegen keinen Hall. Das Problem tritt sowohl mit dem ATA286 als auch mit Sipura 2000 auf, auch verschiedene Analog-Telefone habe ich bereits ausprobiert. Bei sipgate habe ich dieses Problem nicht. Alles weist also auf Nikotel als Verursacher des Problems hin. Die Einstellungen meines Sipura 2000 entsprechen den Empfehlungen hier aus dem Board. D.h. G711u ist als bevorzugter Codec ausgewählt und alle Echo Compensation Optionen sind auf ein.
Da ich aufgrund der (ansonsten) mangelnen Zuverlässigkeit von sipgate und wegen der US-Rufnummer bei Nikotel (habe Bekannte dort, die davon profitieren, mich unter einer nationalen Rufnummer erreichen zu können) mich doch lieber für Nikotel als (Haupt-)Provider entscheiden würde, wollte ich mal anfragen, ob jemand auch diese Erfahrungen gemacht hat, und ob dem eventuell durch Auswahl eines anderen Codecs oder Abschalten einzelner Echo Compensation Optionen abzuhelfen ist. Weil der aktuelle Zustand ist mehr oder weniger unerträglich, ein Mindestumsatz bei Nikotel unter diesen Vorraussetzungen käme leider nicht in Frage.