Echo nur bei voip über dect-telefon?

peterchen75

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe die FBF wlan, und daran zwei analoge telefone: ein dect-gerät von philips (kala 300) und ein fax-telefon von samsung.

das problem: ausgehende voip-gespräche mit dem dect-telefon verursachen auf der gegenseite meistens einen leichtes echo, telefonate mit dem faxtelefon dagegen überhaupt nicht. woran kann das liegen? ich könnte mir ja generell zwei sachen vorstellen:

1) die signallaufzeiten über dect sind so viel länger, dass es zu den echos kommt
2) es gibt eine rückkopplung zwischen hörer und mikrofon am dect-gerät

was meint ihr? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
der 2te Punkt ist es hier. Bei mir laeuft VoIP via DECT fehlerfrei, selbst mit Freisprechfunktion gibts 0 Probleme.
Also dein Problem liegt am Telefon, eigentlich sollte dass dann kein reines VoIP Problem sein, andererseits ist die Echo-Unterdrueckung bei Festnetz unabhaengig von analog/isdn wesentlich weiter fortgeschritten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.