Echo Probleme mit Longshine

stephan.geberl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

bitte erlaubt mir als Gelegenheits - Asterisk - Tester kurz folgende Frage: Ich habe eine Asterisk Bristuff - Installation im Schweizer ISDN - Netz mit zwei billigen Longshine LCS-8051A HFC - Karten unter zaptel (davon ist im Moment nur die Karte gegen NTBA (TE) getestet). Funktioniert mit X-Lite soweit ganz gut (sowohl ein- als auch ausgehend) nur leider werde ich das Echo nicht los (einige Einstellungen der Art echocancel etc. wurden schon getestet).

Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Karten, d.h. macht es Sinn die in diesem Forum genannten Einstellungen (mg2ec in der zconfig.h plus kompilieren?) vorzunehmen oder sagt Ihr, dass den Karten prinzipiell nicht beizukommen ist?

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
Stephan Geberl

Hi,

probiere doch mal bitte OSLEC. Ist bei mir perfekt jetzt, um Welten besser als der MG2EC.
Und es ist quatsch, dass eine 500Eu Junghanns Karte wirklich bessere Ergebnisse erzielen kann. Dort sind zwar die Fifos größer und der Treiber beherrscht Hardware Bridging, was bei reinen ISDN Konfigurationen das Echo komplett eliminiert aber für XLite/andere SipPhones -> ISDN überhaupt nicht von Vorteil ist.
D.h. mit dem richtigen EC bist du mit den Longshines auch gut am Start.

Gruß, Oliver

Hallo,

herzlichen Dank, ich habe jetzt erst mal von Ubuntu (LTS) auf Debian (stable) gewechselt was vermutlich wegen neuerer Versionen schon mal bessere Ergebnisse bringt. Leider gelingt mir der Patch auch dort nicht (vermutlich weil das nicht die originalen Quellen sind????). Anbei mein Vorgehen, wenn jemand weiss wo anzusetzen ist, bitte mir das mitzuteilen.

Herzlichen Dank, Stephan Geberl

----------------------------------------------------------------
Installation von Asterisk BRI stuffed, Zaptel und oslec

1. Installation Basissystem:
Als Basissystem dient Debian 4.0 stable. Update der gesamten Distribution (apt-get update und apt-get dist-upgrade)
Hardware: 2 x Longshine LCS-8051A

2. Blacklist diverse (HFC) Treiber:
Ausschalten, ansonsten scheint die Karte plötzlich zweimal auf und nichts geht mehr.
/etc/modprobe.d/blacklist:
blacklist hfc4s8s_l1 (zweit letzter Buchstabe ist ein kleines L)
blacklist vzaphfc

3. Pakete installieren:
mittels uname –r die aktuelle Version ermitteln und bei [VERSION] einfügen. Bei mir ist das momentan 2.6.18-4-686

apt-get install linux-headers-[VERSION]
asterisk-bristuff
build-essential
zaptel
zaptel-source
mpg123

Download und Kompilieren des oslec Line Echo Cancellers

cd /usr/src
wget http://www.rowetel.com/ucasterisk/downloads/oslec-0.1.tar.gz
tar xvzf oslec-0.1.tar.gz
cd oslec-0.1
make
insmod kernel/oslec.ko

Da bei Debian stable nur zaptel 1.2.11 mitgeliefert wird, habe ich unter /oslec-0.1/kernel eine Datei zaptel-1.2.11.patch erzeugt (cp) und darin die Versionsnummern ausgetauscht (vermutlich müsste man da noch mehr tun).

4. Zaptel – Modul erzeugen:
Die Module warden über m-a build zweimal erzeugt – einmal um an die Source zu kommen und einmal mit oslec – Unterstützung (wenn’s wahr ist):

m-a build zaptel

Erzeugt einen deb Installer in /usr/src, den wir sofort wieder löschen.

-> hier habe ich versucht, die Source unter /usr/src/modules/zaptel zu patchen, was zu diversen Fehlermeldungen führt – vermutlich ist die Struktur eine andere und das Austauschen der Versionsnummern funktioniert nicht so einfach.

m-a build zaptel -> stellt jedenfalls den ursprünglichen Zustand wieder her

dpkg -i /usr/src/zaptel-modules-[ERZEUGTE KENNUNG].deb
depmod -a
modprobe zaphfc

5. Eintrag Konfigurationsdateien:

/etc/zaptel.conf (neu anlagen)

loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6

/etc/modules

...
zaphfc modes=2

6. Neustart:

Der Befehl cat /proc/zaptel/* sollte folgende Ausgabe hervorrufen (Karten nicht angeschlossen)

Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 DEACTIVATED (F5)" AMI/CCS

1 ZTHFC1/0/1 Clear
2 ZTHFC1/0/2 Clear
3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS
Span 2: ZTHFC2 "HFC-S PCI A ISDN card 1 [NT] layer 1 DEACTIVATED (G2)" AMI/CCS

4 ZTHFC2/0/1 Clear
5 ZTHFC2/0/2 Clear
6 ZTHFC2/0/3 HDLCFCS

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872