Echo während eines Festnetzgespräches

bstenmans

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Es war so, meine Freundin hat auf Fon1 mit Voip raustelefoniert, ich habe ein Festnetzgespräch auf Fon2 angenommen. Ich hatte ein starkes Echo auf meiner Seite, mein Gegenüber hat sich nicht beschwert.
Komisch. wer hat das auch schon einmal erlebt?

Na ja, 128 kbit Upload reichen für 2 gleichzeitige Gespräche einfach nicht aus.

Qwerty schrieb:
Na ja, 128 kbit Upload reichen für 2 gleichzeitige Gespräche einfach nicht aus.

Verstehe ich jetzt nicht ganz?! - Er schreibt doch:

bstenmans schrieb:
Festnetzgespräch auf Fon2

Also mit der Bandbreite hat das garantiert nichts zu tun. - Echo/Rauschen/sonstige Tonprobleme im Festnetzbereich sind hier im Forum ja teilweise am analogen Anschluss bekannt. - Ich kann diese Probleme bei mir leider nicht nachvollziehen, da ich an ISDN hänge, und hier keinerlei Probleme habe.
Aber zu den Tonproblemen gibt es schon einen Thread, der immernoch ganz aktuelle ist und somit leicht zu finden sein sollte. ;-)
Evtl. lässt sich da etwas brauchbares entnehmen.

Allerdings treten diese Probleme bei dir ja nicht immer auf? - Hattest du das schon mal, oder war das das erste mal? - Bist du analog oder per ISDN angeschlossen? Welche Telefone verwendest du (analog/ISDN)?
Welche Firmware und Hardware hast du?

Fragen über Fragen ;-)

smileyman

Allerdings treten diese Probleme bei dir ja nicht immer auf? - Hattest du das schon mal, oder war das das erste mal? - Bist du analog oder per ISDN angeschlossen? Welche Telefone verwendest du (analog/ISDN)?
Welche Firmware und Hardware hast du?

Fragen über Fragen ;-)

smileyman

Das ist zum ersten mal eingetreten. Es wird zwar nicht oft mit 2 Telefonen gleichzeitig telefoniert, aber es ist schon ein paar mal vorgekommen, und bisher gab es nie Beeinträchtigungen. Auch sonst funzt die IP-Telefonie einwandfrei.
Wie man meiner Signatur entnehmen kann bin ich bei Arcor und daher per ISDN angeschlossen. Die FBF hat die FW .37, Fon1 ist ein Telefon Binatone MD500 und an Fon2 ein Fax T-Fax 301 T.

Beim analogen Anschluss hätte ich mir das noch vorstellen können, aber bei einem ISDN-Anschluss - sehr verwunderlich.
Wenn das bis jetzt nur einmal aufgetreten ist, kann ich mir momentan nur vorstellen, dass sich da ein Dienst aufgehängt hat, und dadurch die gestörte Telefonleitung zustande kam.
Wenns wieder vorkommt, könnte man ja mal mit Telnet die Box überwachen?!
Sorry, habe da momentan auch keine andere "Ad hoc"-Lösung.

Vielen Dank für die Antworten, da es bisher nicht wieder eingetreten ist stört es mich weiter nicht. Ich dachte nur das es nützlich sein könnte den Grund für Echos zu finden.

Ciao Bernd

der Grund der Echo liegt derzeit bei der FritzBox. AVM versucht das Problem mit zukünftigen Firmwares zu beheben. Wahrscheinlich so in 2010 :D

Hallo miteinander,

Das Thema ECHO wird im Forum leider sehr zerstreut an vielen Stellen behandelt, so dass man sehr viel lesen muss, aber kaum mal alles an einem Ort zusammengefasst findet. Ich habe mal versucht das Thema hier:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=141238#141238 (sorry, jetzt ok)

neutral darzustellen. Die Schlüsse daraus kann man dann selbst ziehen und die verschiedenen Hardwarelösungen und das was überhaupt möglich ist beurteilen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,459
Mitglieder
377,878
Neuestes Mitglied
alltagzwahn