Echocancel bei ISDN wirklich nötig?

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wieso wird eigentlich Echocancel bei ISDN benötigt? Oder ist es eigentlich überflüssig?

Mal ganz naiv gedacht ist doch ISDN wie auch VoIP eine rein digitale Übertragung. D.h. es kann im Gegensatz zur analogen Leitung keine Impedanz-Probleme geben. Außerdem wird die Sprache nicht auf eine Zweidrahtleitung gequetscht, etc.

Wieso sollte es da dann also zu Echos kommen?

Kann mich jemand aufklären?

Hintergrund: Wir haben sporadisch Echoprobleme und ich frage mich, ob sie nicht vielleicht durch Echocancel verursacht wurden (d.h. eine Verschlimmbesserung)

Hintergrund: Wir haben sporadisch Echoprobleme und ich frage mich, ob sie nicht vielleicht durch Echocancel verursacht wurden (d.h. eine Verschlimmbesserung)
Das Problem habe ich derzeit auch. Es geht um eine Anlage mit Snom 360 VoIP-Telefonen, welche über einen Asterisk mit Sirrix-Karten eine Verbindung ins ISDN-Netz aufbauen. Intern habe ich eigentlich gar keine Echos, nach draussen tauchen aber auch bei mir zufällig immer wieder mal Echos auf. Bei anderen Gesprächen ist die Qualität dann wieder 1A. Bislang hatte ich aber noch keine Zeit dem nachzugehen, werde mich aber wohl noch diese Woche drum kümmern müssen.

Wie ist denn der Aufbau bei Dir?

Wir haben intern Snom190. Die Aussenanbindung geschieht über zwei HFC-Karten an unserem Anlagenanschluß.

Intern haben wir auch keine Echos. Zwar meinte mein Chef, er höre sich teilweise selber, aber ich denke, es ist eher ein Übersprechen des Mikros - er hat eine sehr kräftige Stimme.

Extern haben wir eben auch nur teilweise Echos, die sich nach ein paar Sekunden Gespräch erledigen - bleibt aber störend.

ike schrieb:
Extern haben wir eben auch nur teilweise Echos, die sich nach ein paar Sekunden Gespräch erledigen - bleibt aber störend.
Kann mich dem ganzen Anschließen. Hab hier auch Echo's nach extern über eine 4-Port HFC-Karte. Teilweise bleiben die Echo's länger bestehen, verschwinden aber meist nach 10 Minuten. Ist es nun ein Snom oder Asterisk Problem?

Ist es nun ein Snom oder Asterisk Problem?
Hast Du denn Snom-Telefone? Wenn ja, dann würde ich allmählich auf ein Snom-Problem tippen, denn mit meinen ISDN-Telefonen zu Hause habe ich die Probleme nicht...

ike schrieb:
Wir haben intern Snom190. Die Aussenanbindung geschieht über zwei HFC-Karten an unserem Anlagenanschluß.

Warum versuchst du nicht intern testweise ein ISDN-Telefon?

Ich habe ein ST-100 und verschiedene ISDN-Telefone
ST-100 mit Echo, ISDN keine Echo - ausser mein Freund in Frankreich mit Mic/Lautsprecher ruft an. Aber dafür kann weder das Telefon noch der Asterisk was.

Wir haben keine ISDN-Telefone, mit denen wir das testen könnten.

Aber ich habe heute mittag das Echocancel komplett deaktiviert - noch hat sich keiner über Echos beschwert.

@ike

bei guten Leitungen kann das wohl hinkommen. Hast Du aber schon
mal nach Übersee telefoniert? Dann kann man Echos richtig gut
hören.

Gruß
britzelfix

Wir telefonieren in der Firma nur deutschlandweit. Ich frage mich nur, wieso es heute kein einziges Echo gab - mit deaktiviertem Echocancel - und es Montag und Dienstag Gespräche mit aktiviertem Echocancel Echoprobleme gab. Kann das Echocancel Echos verursachen?

@ike

Das scheint noch ein ungelöstes Phänomen zu sein, besonders dann
wenn der Gegner ein Echo hört, der Anrufer aber nicht. Es scheint
auch so zu sein, daß der VoIP-Anbieter es auch beeinflußen kann.
Du hast an jeder seite ein Mikro und Hörer, die eine Schleife bilden.
"Echo Cancellation" sitzt immer hinter der A/D bzw. vor der D/A
Konvertierung und wie der Name schon sagt, versucht es Echos
zu eliminieren. Ich habe noch nicht gehört, daß es schaden kann es
nicht abzuschalten.

Gruß
britzelfix

Wir sind quasi unser eigener VoIP-Anbieter ;-) Soll heißen, wir gehen ausschließlich über ISDN raus. Ich hatte dann am Freitag auch wieder Echo - das scheint auch mit der Gegenstelle zusammenzuhängen - deswegen habe ich es wieder aktiviert.

Ich werde die nächsten Tage mal die diversen Echo-Cancelation-Techniken ausprobieren, die man bei Bristuff aktivieren kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,859
Neuestes Mitglied
Humptidumpti_xx