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Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Dieses Thema im Forum "Least Cost Routing für FBF (LCR)" wurde erstellt von TelefonSparbuch, 30 Nov. 2005.

Status des Themas:
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  1. TelefonSparbuch

    TelefonSparbuch Aktives Mitglied

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    #1 TelefonSparbuch, 30 Nov. 2005
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2006
    :!: Fritz!Box als vollwertiger Least Cost Router:
    http://www.Telefon-Sparbuch.de


    Das LCR für die AVM Fritz!Box ist seit Dezember 2005 fertig gestellt. Das LCR erweitert den bisherigen Wahlplan der Fritz!Box um ein echtes tages- und zeitabhängiges Routing mit Fallback auf Festnetz oder VoIP und einem dritten Fallback auf den Preselection Festnetztarif.

    Des weiteren sind komplexe Wahlsperren pro Nebenstelle möglich, so dass Gespräche zu bestimmten Vorwahlen (zum Beispiel Mobilfunk- und Auslandsgespräche) an festgelegten Nebenstellen unterbunden werden und zusätzlich kann die Wahlsperre für einige Rufnummern aufgehoben werden um zum Beispiel einen Notruf auf das Handy der Eltern zu ermöglichen.

    Der LCR Rechner von Telefonsparbuch ermöglicht das automatische programmieren der günstigsten Call by Call und VoIP Tarife. Der Nutzer kann zusätzlich auch ein eigenes Routing für bestimmte Vorwahlen frei programmieren.

    Die berechnete LCR Datei wird via Firmware Update eingespielt, wodurch die LCR Datei auf der Fritzbox ersetzt wird. Die Firmware der Fritzbox bleibt unberührt!

    Diese LCR Lösung, sowie das Laden des LCR auf die Box ist kein offizielles AVM Feature! Das LCR mit Fallback sollte seit den 65er Versionen einwandfrei funktionieren. Bei Fragen und Problemen zum LCR bitte nicht den Support von AVM in Anspruch nehmen, sondern dieses Forum - Danke!

    Zu dem LCR gibt es eine Erweiterung, die die Aktualisierung der LCR Steuerdatei automatisiert und das manuelle Update via Firmware Update überflüssig macht. Mehr dazu unter:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91927

    Danke und Grüße
    Harald

     
  2. JensemannWF

    JensemannWF Mitglied

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    Hallo Harald,
    ebenfalls besten Dank für Deine Initiative.
    Ich habe es auch bereits erfolgreich getestet.

    Für den Fall, daß ich jemanden anrufen möchte, der definitiv eine VoIP Nummer hat: Ist es möglich, dann VoIP zu erzwingen, da die Box das ja nicht vorher ahnen kann?

    Weitere Frage: Wie kann man die ursprünglichen Wahlregeln wieder herstellen?

    Gruß Jens

    Das LCR Thema bzw. Beta Test verdient aufgrund der Bedeutungsschwere sicher ein "Wichtig"
     
  3. TelefonSparbuch

    TelefonSparbuch Aktives Mitglied

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    Einfach die Wahlregeln über die Weboberfläche der Fritzbox editieren, bzw. speichern. Die Wahlregeln sind nach dem Aufspielen des LCR in der gegenwärtigen Firmware "leer", eine zukünftige Firmware wird noch einen Hinweis auf ein LCR eines Fremdanbieters anzeigen (auch der "Fehler", das unter Tarifen bei den Vorwahlen ein "er" eingetragen ist, wird dann wohl behoben sein).

    Grüße
    Harald
     
  4. DM41

    DM41 Moderator
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    Super Sache!
    Klappt bei mir schon mal sehr gut so weit!

    Schön, dass man die Möglichkeit hat, auch selbst Ziele und Provider auszuwählen.

    "Wichtig" ist es jedenfalls...
     
  5. shadow000

    shadow000 Mitglied

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    Sehr gut, gleich mal ausprobieren ;-)
    Danke Harald!

    Ach ja:
    Wie ist es eigentlich, wenn 3 verschiedene Nebenstellen z.B. über 3 verschiedene 1&1 Account telefonieren können die in der Box hinterlegt sind?
    Gibt das da nicht Probleme mit den Absenderrufnummern bzw. der Rechnung?
     
  6. shadow000

    shadow000 Mitglied

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    Und noch eine Option fehlt mir: Bei VoipBuster sollte es die Möglichkeit geben, den Anbieter ausschließlich für kostenlose Gespräche zu nutzen, auch wenn er bei einigen Tarifen günstiger ist als CbC Anbieter.
    Ich nehme an dass ich nicht der einzige bin der nicht wirklich viel Geld auf seinem VB Konto hat, und vor allem nicht vor hat wieder welches einzuzahlen ;-)
     
  7. leo22

    leo22 Aktives Mitglied

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    Ich nutze nun schon seit über einer Woche fleißig Haralds Lösung, und ich muß sagen: einfach super! Einige Schwachstellen wurden sofort repariert, und nun scheint auf den ersten Blick alles zur Zufriedenheit zu laufen. Wenn nicht, dann bitte sofort hier melden!

    Sehr gute Arbeit, Harald! :bier:
     
  8. TelefonSparbuch

    TelefonSparbuch Aktives Mitglied

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    Neue Features werde ich vorerst nicht einbauen, da ich den aktuellen Stand testen und etwaige Fehler korrigieren möchte. Sobald das Release fertig ist, kann ich die bis dahin gewachsene Wunschliste abarbeiten :)

    Derzeit würde es aber schon gehen, wenn Du die VoipBuster Gesprächsziele manuell programmierst und VoIPBuster aus der automatischen Berechnung ausschließt.

    Das ist jetzt auch so ein Sonderfall :) Das bedeutet also, das Du denselben 1&1 Account mit drei verschiedenen Zugangsdaten in der Fritzbox eingetragen hast? Wie wählst Du denn gegenwärtig, damit es bei der Abrechnung keine Probleme gibt? Das LCR kann nur einen Tarif für einen Zeitabschnitt prorammieren und die Anlage würde dann über diesen günstigsten Tarif routen. Wenn Du jetzt einen speziellen Tarif wählen möchtest, müsstest Du dass sicherlich manuell vorgeben.

    Alternativ wäre es vielleicht möglich, aus den Meldungen des Telefonmoduls heraus zu filtern, welche Nebenstelle welche Nummer gewählt hat, bzw. steht diese Info nicht schon in einem der Anruflisten?

    Man könnte zusätzlich auch noch eine Preistabelle auf der Box haben, so dass dann bei jedem Gespräch die Vorvorwahl herausgefiltert und die Gesprächszeit erfasst und dann die Kosten des Gesprächs protokolliert werden. Vielleicht hat ja jemand noch die Motivation so was zu implementieren .)

    Grüße
    Harald
     
  9. leo22

    leo22 Aktives Mitglied

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    [Anleitung] Voipbuster nur für kostenlose Gespräche

    Die komplizierte Lösung für dieses einfache Problem ist folgende, einmal am Beispiel Moskau (Vorwahl 007095) erläutert:

    Du lässt zuerst das Routing mit bei ZONEN ausgewählter Zone Russische Förderation --- Moskau ganz normal (bei IP-Telefonie mit ausgewähltem Voipbuster) berechnen. Dann siehst du dir die LCR-Preistabelle an und schaust, wo überall ein kostenpflichtiger Voipbuster-Tarif aufgeführt ist. Das ist in diesem Beispiel bei Moskau mit 1,70 Ct. der Fall (Bild 1). Das bedeutet also, für die Vorwahl 007095 muss eine individuelle Regel erstellt werden.

    Nun machst du das ganze noch einmal mit deaktiviertem Voipbuster. Das ergibt für die Vorwahl 007095 ein anderes Routing (Bild 2). Das merkst du dir für die individuelle Einstellung.

    Nun machst du das Ganze ein drittes Mal, aktivierst aber wieder Voipbuster und deaktivierst unter ZONEN die Zone Russische Förderation --- Moskau. Nun legst du für diese Zone unter Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen deine eigene Regel, die du dir gerade gemerkt hast, fest (Bild 3).

    Die daraus erstellte Regel in der LCR-Tabelle zeigt Bild 4. Das erzeugte Image lädtst du nun auf deine Box.
     

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  10. leo22

    leo22 Aktives Mitglied

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    LCR-Datei einspielen ohne Neustart der Box?

    Das Einspielen der fc_lcr-Datei funktioniert bisher über ein Firmwareupdate mit anschließendem Neustart der Box. Harald möchte aber gern eine Lösung ohne Neustart haben.

    Eine Datenübernahme der neuen LCR-Daten findet aber erst statt, nachdem zumindest der Telefon-Daemon neu gestartet wurde. Das Ganze funktioniert per Telnet einwandfrei (killall telefon / telefon).

    Ein Test mit einer wie folgt modifizierten install-Datei im Image brachte aber kein befriedigendes Ergebnis:
    Code:
    #!/bin/sh
    
    cat /var/FBox.bin > /var/flash/fx_lcr
    killall telefon
    sleep 3
    telefon a127.0.0.1 &
    exit 0
    Die DSL-LED geht aus und bis zu einem manuellen Neustart der Box funktioniert nichts mehr.

    Soviel ich weiß, findet AVM diese Lösung, nur das Telefonmodul neu starten zu lassen, nicht gut. Das wird doch nicht daran liegen, dass das nicht funktionieren kann :(

    Bei so vielen Profis hier im Forum wird doch bestimmt jemand einen Rat wissen :?:
     
  11. fritzchen

    fritzchen Aktives Mitglied

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    bin ich der einzige, bei dem fx_lcr den reboot nicht überlebt?

    hatte ich erst gar nicht gemerkt, da ich telefon manuell neu gestartet habe
     
  12. leo22

    leo22 Aktives Mitglied

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    Hast du es richtig als Image über Update eingespielt? Also das habe ich in der letzten Woche schon zig-mal gemacht, und es hat immer funktioniert.
     
  13. niemand0815

    niemand0815 Guest

    sollte ausservoipbuster nicht auch sipdiscount aufgeführt sein? immerhin sind da andere länder "fer umme".
    und simplyconnect hab ich auch vermist ;-)
     
  14. old_darkness

    old_darkness Neuer User

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    Hi,

    erstmal ein dankeschön an Harald.

    Ist es so "gewollt" das die Anrufe die man jetzt tätigt, nicht mehr in der Anrufliste stehen bzw. auch unter Telnet nichts mehr angezeigt wird ?
    Oder gibts da jetzt eine andere möglichkeit zu kontrollieren über welchen Anbieter telefoniert wurde ?
    Soll keine kritik oder des gleichen sein; wenn mit Preisansage hat ist das ja kein Problem, nur bei Anbietern ohne. Nur nicht das man am Ende eine kleine Überraschung erlebt :)
     
  15. fritzchen

    fritzchen Aktives Mitglied

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    @niemand0815:
    hier geht es - so habe ich es verstanden - auch erst einmal daraum, dass es wie gwünscht funktioniert.
     
  16. NN

    NN Aktives Mitglied

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    @Fritzchen:
    Modder haben's eben schwerer als andere Menschen :mrgreen:

    was meinst du - wer bzw. was überlebt den reboot nicht ?
     
  17. fritzchen

    fritzchen Aktives Mitglied

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    @NN: lustig, wir haben die gleiche Anzahl Beiträge (675) - gehabt, mit diesem Post nicht mehr.

    Was nicht überlebt, Du warst so frei es zu zitieren, ist die fx_lcr, eben die Datei, um die es hier geht ;)
     
  18. Borsti67

    Borsti67 Mitglied

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    ui, das sieht ja sehr vielversprechend aus!

    Arbeitet der LCR auch mit dem ENUM-Feature der Box zusammen? Es wurde ja in einem anderen Thread schon mal moniert, daß wenn ENUM aktiviert ist, dieser IMMER Vorrang hat (auch wenn man z.B. eine Telefonflatrate hat und somit sein Netzwerk gar nicht mit solch einem Telefonat belasten möchte)...
     
  19. leo22

    leo22 Aktives Mitglied

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    Die Anrufe stehen schon in der Anrufliste, nur ohne CbC-Vorwahl.

    Das ist aber ein Problem von AVM. Sie müssen das noch in eine neue Firmwareversion einbauen. Das hat aber Harald schon AVM mitgeteilt.
     
  20. old_darkness

    old_darkness Neuer User

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    Ah; jetzt sehe ich es auch. Lag daran das keiner abgenommen hatt :)

    Ok; war mal wieder einer der beiträge die nicht hätten sein müßen :)
     
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