[Frage] Echtzeitstreaming direkt von Asterisk an Flash-Applet?

golemleser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Zurzeit streame ich VOIP-Anrufe in Echtzeit vom Asterisk zu einem Flashserver und von dort an ein Flash-Applet in einem Browser. Ich frage mich allerdings, ob das überhaupt notwendig ist. Gibt es eine Möglichkeit, direkt vom Asterisk an das Flash-Applet zu streamen, ohne den Umweg über den Flashserver? Das Flash-Browser-Plugin ab Version 11 unterstützt doch den g.711 Codec. Hmmmm, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich mich mit diesem g.711-Hinweis gerade als Asterisk-Niete geoutet habe, der stolz ist, die Abgrenzung zu "Asterix" erfassen zu können. :D Oder liege ich wider Erwarten vielleicht doch richtig mit g.711? Ebenfalls mp3 und ogg kämen als Streamingformat in Frage, aber das könnte wohl - sofern es dafür überhaupt Asteriskerweiterungen gibt - ein Latenzproblem mit sich bringen. Es sollen bis zu 150 VOIP-Calls mit den dazugehörigen Streams gleichzeitig möglich sein. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Streams lediglich in eine Richtung laufen müssen. Nämlich zum Flash-Applet. Nicht vom Flash-Applet zurück.
Ich hatte auch nach flash-freien Möglichkeiten gesucht, aber entweder dafür sind Java-Applets mit Verifizierungsrückfrage an den User und ewig langer Appletladezeit notwendig, oder HTML5-Techniken, die aber gerade mal in einer Versuchsversion des Chrome unterstützt werden.

Viele Grüße
Marc

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK