Eicon + * + Linux - Gutes Team?

JoergStueger

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend!

Hätte mal ne Frage:
Ich hab eine Eicon Diva Server BRI Pci hier im Büro. Im moment werkelt das ganze zum Testen und Entwickeln in meiner Windows Kiste mit asteriskwin32 und das geht echt gut. Jetzt will ich aber auf ein vernünftiges OS wechseln, weiss aber nicht, mit welchem Derivat die Eicon zusammenpasst.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Kann ich eigentlich die .conf Files von der Windows Kiste einfach auf die Linux-Kiste übernehmen?

LG
Joerg
 
Hi,

bei mir läuft die Eicon Diva Server 4VBRI seit längerem tadellos. Momentan unter meinem RedHat OS 8. Ich möchte aber mittelfristig auf Suse umstellen ! :)

Habe chan_capi im Einsatz.


Gruß,

Tucca
 
Hi Tucca!

Dürfte ich Fragen mit welchem Kernel?

LG
Joerg
 
Wenn du mir sagst wie ich das rausfinde...

Ich denke 2.4.x. SuSE läuft aber mit 2.6.x
 
Hier läuft eine Eicon Diva Server 4BRI mit Suse 10 und Kernel 2.6.x ohne Probleme. Treiber und Firmware waren mit dabei.

Vorher hatte ich die Karte mit einem Debian und Kernel 2.4 laufen, da muss man sich die Treiber und Firmware selbst besorgen und iirc noch die Kernelquellen patchen. Lief danach aber auch ohne Probleme.

uname -a sagt dir welcher Kernel gerade benutzt wird.
 
Hallo zusammen!

Ich habs geschafft. Hab jetzt die Diva in ner Linux Kiste am Laufen, und die config aus der W32 Testumgebung übertragen. Es scheint alles zu funktionieren, bis auf die Möglichkeit von nem SIP Client per ISDN rauszutelefonieren.

Versteh das jetzt nicht ganz ...

ich hatte auf der Windows Kiste eine [pstn] die in die [default] eingebunden ist.
Der [pstn] Eintrag sieht so aus:

[pstn]
exten => _01.,1,Dial,CAPI/ISDN1/${EXTEN:2}

das heisst mit der Vorwahl 01 solls rausgehen ...

Wer kann mir helfen?

LG
Joerg
 
kannst du mal deine meldungen der CLI posten, wenn du mit 01 wählst?
hilfreich wäre auch noch die extensions.conf
 
ich weiss nicht warum, aber es funkt jetzt!

lg
joerg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.