Eigehende Anrufe auf analoges Telefon UND VoIP?

modchris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit 2 Tagen das 3DSL Angebot von 1&1 und versuche gerade ein paar Einstellungen vorzunehmen. Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Analoger Telefonanschluss von der Telekom -> Splitter, am Splitter hängt die 1&1 WLAN Fritzbox und ein analoges Telefon. An der Fritzbox hängen zwei PCs (einmal LAN, einmal WLAN) und ein zweites Telefon. Wenn jetzt normale Anrufe reinkommen klingelt nur das analoge Telefon am Splitter. Wenn Anrufe aus dem Internet kommen klingelt nur das Telefon an der Fritzbox.

In der Fritzbox steht meine Telefonnr unter Internettelefonie als aktive Internetrufnr drin, unter Nebenstellen steht bei beiden Ports Rufnummer der Nebenstelle: Internet: Telefonnr.

Gibt es eine Möglichkeit es so zu konfigurieren, dass beide Telefone klingeln? Und wenn ja, wie? Aus der 1&1 Anleitung "Einrichtung Ihrer DSL-Telefonie-Rufnummer..." pdf werd ich nicht so schlau.

Naja, wenn du das so anschliesst, und nicht wie im Handbuch beschrieben, dann ist dieses Verhalten völlig normal!

Wenn du aber beide Telefone an die FBF anschliesst, und statt des einen Telefons die FBF an die TAE im Splitter anschliesst, ist das kein Problem.

Bedenke auch bei deiner jetzigen Konfiguration,
dass dein Telefon am Splitter auf T-Com-Rechnung telefoniert!

hi modchris, schliesse erstmal beide telefone an die fritzbox an. und dein tel.signal vom splitter auch. dann kannst du es so einstellen, das beide telefone klingeln.

kudde

und die analoge Telefonnummer bitte auch in der FritzBox eintragen. Dann klingelt das telefon an der FritzBox auch wenn ein Festnetzgespräch reinkommt.

RudatNet schrieb:
Naja, wenn du das so anschliesst, und nicht wie im Handbuch beschrieben, dann ist dieses Verhalten völlig normal!

Wenn du aber beide Telefone an die FBF anschliesst, und statt des einen Telefons die FBF an die TAE im Splitter anschliesst, ist das kein Problem.

Bedenke auch bei deiner jetzigen Konfiguration,
dass dein Telefon am Splitter auf T-Com-Rechnung telefoniert!

Hätt ich ja gemacht, wenn die Fritzbox nicht 2 Räume von dem Splitter entfernt stehen würde. Vom Splitter wurde damals nur die Leitung für DSL rübergelegt und ich wollte kabeltechnisch erstmal nix ändern. wenn es aber nich anders geht leg ich noch ein kabel.

Kudde schrieb:
hi modchris, schliesse erstmal beide telefone an die fritzbox an. und dein tel.signal vom splitter auch. dann kannst du es so einstellen, das beide telefone klingeln.

Anders gehts nicht? Das zweite Telefon steht nämlich auch 2 Räume entfernt (beim Splitter) und sollte eigentlich weiterhin über den T-Com Anschluss laufen.

bin-wech schrieb:
und die analoge Telefonnummer bitte auch in der FritzBox eintragen. Dann klingelt das telefon an der FritzBox auch wenn ein Festnetzgespräch reinkommt.

Aber jetzt auch nur wenn das T-Signal vom Splitter in die Fritzbox geht oder? Die Rufnr hab ich unter Nebenstellen -> Festnetzrufnummern unter Analog-Anschluss eingetragen aber klingeln tut es nicht.

modchris schrieb:
Hätt ich ja gemacht, wenn die Fritzbox nicht 2 Räume von dem Splitter entfernt stehen würde. Vom Splitter wurde damals nur die Leitung für DSL rübergelegt und ich wollte kabeltechnisch erstmal nix ändern. wenn es aber nich anders geht leg ich noch ein kabel.
Dann versetze doch den Splitter. Du kannst über die zwei Adern, die monentan das DSL verlängern, den Splitter zwei Räume weiter anschließen. Dann kanst du dort die FB mit dem analogen Amt und dem DSL des Splitters direkt verbinden und alle Telefone kommen an die FB.

Wird da nicht die Dämpfung drunter leiden oder ist das Minimal?

Ok Leute, ich hab jetzt den Splitter verlegt und die FB ordnungsgemäß angeschlossen. Ich hab insgesamt 3 Telefone und ein Faxgerät im Haus und jetzt auch jeweils zwei Geräte parallel angeschlossen (alles analog). Leider hab ich jetzt jedoch manchmal brummen, knacken und rauschen in der Leitung. Woran kann das nun liegen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,210
Mitglieder
375,705
Neuestes Mitglied
fraserarturas