[Frage] Eigenbau Asterisk für kleines Büro

parityman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

unsere Firma eröffnet in einigen Wochen einen neuen Standort mit 3 Arbeitsplätzen (+1 Fax). Wir wollen eine moderne TK-Anlage, die von der Ferne aus wartbar ist. Da ich schon länger mit einer Asterisk liebäugle ist das wohl nun der beste Zeitpunkt. Die kommerziellen Lösungen sind ganz nett (Starface z.b.), jedoch schrecken mich die nicht unerheblichen Lizenz-Kosten ein bisschen ab. (Gerade wenn noch weitere Standorte hinzukommen und man das Wissen von der 1. wiederverwenden kann)

Linux ist mein Hauptbetriebssystem, damit habe ich also keine Probleme.
Mein Plan sieht also eine kleine Serverhardware vor, Mit 3 Snom 370 Telefonen, einem Patton Mediengateway 4120 (für zwei ISDN), und einen Linksys PAP2T fürs Fax. Mein Ziel wäre maximal eine Woche Arbeitszeit für eine funktionierende Anlage.

Was Meint Ihr? Ist meine eingeplante Zeit unrealistisch? Ist meine "Hardware"-Auswahl nur dann sinnvoll wenn man ein kommerzielles Produkt nutzt? Braucht man für die erste Anlage einfach mehr Erfahrung? Fehlt der OpenSource Asterisk irgendetwas, was für eine Business TK-Anlage zwingend notwendig ist? Könnt ihr mir ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen?

Vielen Dank!!

Hallo,
ja, für die Basisfunktionen sollte der Zeitrahmen ausreichend sein.
Falls Du planst noch weitere Standorte in Betrieb zu nehmen würde ich auf ISDN verzichten und Anrufe aus dem POTS und FAX lieber über einen Provider zukaufen und per SIP zustellen lassen, es sei denn zwingende Gründe wie Alarmanlage oder Vorschriften bzgl. Fax machen einen solchen Anschluss erforderlich. SNOM Telefone sind OK.
Viel Spaß!

Unabhängig von der Grösse der Installation hast Du im Vorfeld massiven Zeitaufwand um Dich einzuarbeiten. Ich kann nur immer wieder Gemeinschaft 3.1 als Basis empfehlen, da dort fast alles an Funktionen für den gewünschten Einsatz bereits fertig ist. Dafür ist die Einarbeitung aber auch nicht trivial. Aber egal, irgendwo musst Du anfangen. :-)

Falls Du etwas mit GUI aufsetzen möchtest solltest Du Dir gleich Gemeinschaft 4.0 anschauen.

Gemeinschaft 4.0 basiert auf Freeswitch, ist ein proof-of-concept, und nicht für den realen Einsatz ohne sehr tiefgreifende Umbaumassnahmen nutzbar. Desweiteren wird nur ein Endgerätetyp unterstützt, und keine externen Verbindungen etc. (und noch ein paar Einschänkungen mehr). Meine Empfehlung für GS 3.1 war schon absichtlich.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Gemeinschaft 3.1 hab ich mir angesehen und scheint soweit genau das zu unterstützen was ich brauche. Einzig ein wenig mehr Telefonsettings wären schon, wobei man die evtl auch am Snom selbst einstellen kann. Ist es z.B. möglich über blf eine Nebenstelle zu überwachen und zusätzlich Regeln dafür zu erstellen, sodass z.B. eine Nebenstelle nach 10 Sekunden auch bei einem anderen Telefon laut klingelt?

bei SIP ist man leider zu sehr ans Inet gebunden. Bei einem Standort mit einem 3 oder 6Mbit DSL kann ich bei 4 gleichzeitigen Telefonaten schon Probleme bekommen (mal vom Internet surfen ganz abgesehen). Die Lösung mit dem Patton MediaGateway funktioniert jedoch in jedem Fall und hat sonst auch keine größeren Nachteile finde ich. Günstiger ist SIP sowieso nicht...

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Gemeinschaft 3.x: man sollte sich damit beschäftigen! :-)

Gemeinschaft 3.x wird von anderen (kostenpflichtig) weiterentwickelt. Amooma ist auf FreeSwitch umgestiegen. Gemeinschaft 4 wird ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt (und kann "nur" snom 821 mit annähernden Systemtelefon-Funktionen, aber bei weitem nicht so funktional wie GS3.x), Amooma arbeitet mit Gemeinschaft 5+ (und ob das kostenfrei bereitgestellt wird muss man sehen).

Features: man kann eine Menge in GS 3 für snom-Endgeräte einstellen, vielleicht aber auf einem etwas ungewöhnlichen Weg. Am Endgerät ansich (also im GUI des Endgerätes) stellt man bei GS 3 nix ein, das macht alles das System ;-) Die von parityman gewünschte Anrufverteilung ist mit etwas händischer Anpassung machbar.

Patton als Mediengateways sind sehr ok, den Linksys würd ich allerdings fürs Fax durch ein SN4112 ersetzen (wg. T.38), aber das ist vielleicht auch Geschmackssache (aber damit funktioniert z.B. bei mir T.38 durch den Asterisk hindurch vernünftig).

@parityman: bei Interesse kontaktiere mich bitte in Sachen Weiterentwicklung von GS 3.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster