Eigene Firmware bauen?

flash-nrw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fritz.Box User!

Ich habe einen Wunsch ich möchte den DSL-Treiber einer bestimmten Firmware in eine andere reinpacken. Gibt es dazu eine Anleitung (hab schon gesucht).

ERLÄUTERUNG:
Meine Leitung ist ziemlich lang, was zu einer Dämpfung von 58dB (Downstream) führt (Sagt der T-service und auch meine Fritz Box 5012).
Ich habe einen T_DSL 1500. Und die Fritzbox 5012 läuft mit der Firmware 5012.25.03.90 absolut stabil. mach ich die Firmware 5012.25.04.01 drauf dann hab ich nur noch Abbrüche der PPPOE Verbindung und DSL-synchronisationen.
Ich dachte jetzt: Nimm einfach den DSL-Treiber der 5012.25.3.90 und pack den in die 5012.25.04.01. Vor allem wenn mal das was es als Beta für die 7050&7170 gibt in eine für die 5012 eingebaut wird und der DSL dann wieder nicht ordentlich läuft brauch ich so etwas.

Bye Flash-NRW

hi also bei der 7050 kan man die demfungs werte anpassen hilfe zu den passenden einstellungen b.z.w. berechnung gibs auf http://www.dslrouter-hilfe.de/ normalerweise mach des die 7050er aber automatisch.

notfals kanste des prog auch nachladen nach /var/tmp dann einfach den laufenden prozess beenden und das andere prog starten

Hallo,

ich möchte nicht die Dämpfungswerte anders anzeigen lassen, ich möchte den Treiber des DSL-Chipsatzes einer Firmware in eine andere Version einbauen, da ich mir sicher bin das die Version halt mit meiner physikalischen Leitung optimal läuft.
Ich weiß auch daß meine Leitung außerhalb der Normwerte für den entsprechenden DSLer liegt.

Also wer möchte mir Hinweise geben?
(Bin auch gerne bereit telefonisch darüber zu diskutieren, geht schneller als im Forum ab 21:00 Uhr 032223237211)

Bye Flash-NRW

Hi.
Die DSL-Firmware für deine 5012 ist die Datei /lib/modules/microvoip-dsl.bin. Das ist in der Datei /etc/init.d/rc.DSL ersichtlich.
Eventuell kannst du die sogar im laufenden Betrieb tauschen:
"Alte" Firmware auf die Box kopieren Daemons stoppen.
Die betreffenden Module mit rmmod entladen und neu laden.
Code:
mount -o bind microvoip-dsl.bin /lib/modules/microvoip-dsl.bin
dsld -s
rmmod tiatm
insmod tiatm firmware_load_file=/lib/modules/microvoip-dsl.bin
dsld -i -n
Ob das Auswirkungen auf deinen Fehler hat kann ich dir aber nicht sagen...

MfG Oliver

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,580
Neuestes Mitglied
sjiuokysa