Eigene Firwall an FritzBox / Exposed Host

TechnikOnkel

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich möchte gerne hinter der FritzBox eine eigene Firewall betreiben (CISCO) dieser CISCO soll eine IPSec VPN Verbindung herstellen.
Der CISCO benötigt hierzu auf seiner Schnittstelle die Original Öffentliche IP Adresse des Anbieters.

Kann dies mit der FritzBox freigegeben werden? Exposed Host?


Vielen Dank
 
Auch als "exposed host" erhält ein kaskadiertes Gerät nur die Daten nach einem entsprechenden (R-)NAT im Router. Zwar könnte man die externe IP-Adresse von der FRITZ!Box abfragen und das Cisco-Gerät dann (vermutlich, kommt ja auch auf das Gerät und das verwendete IOS an) dynamisch mit der "Kenntnis" der externen IP-Adresse versorgen über CLI-Konfiguration ... das sollte aber fast nicht nötig sein.

Wenn es wirklich um eine IPSec-Verbindung geht (IKEv1 oder IKEv2), dann sollte da auch die Benutzung von NAT-Traversal (NAT-T, über UDP 4500 anstelle von UDP 500 + ESP/AH) möglich sein und nur wirklich ungünstige Umstände könnten das verhindern - allerdings muß dazu die verwendete Technik dann auch erst einmal "NAT-T" beherrschen und in der FRITZ!Box darf keine VPN-Verbindung verwendet werden, weil sonst die Weiterleitung der Daten nicht erfolgen würde, nicht einmal an einen "exposed host".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.