Ein kabel altbau System

soni-c

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin ich habe eine frage zur einkabel lösung von kabel tv auf sat...

Unzwar im altbau ist im keller ein kabel was ins Erdgeschoss geht wo ein verteiler ist der dann die leitung in 3 verteilt.

2 zimmer EG + 1leitung OG flur

Im OG ist dann noch ein Verteiler der die leitung 2fach verteilt in 2 zimmer

Meine frage kann ich die verteiler austauschen
Habe an ein 3fach und ein 2fach verteiler gedacht die unicabel fähig sind plus das lnb

IDLU-QUDL42-UNI2L-1PP​


Was sagen die experten?
 

kleinkariert

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
2,310
Punkte für Reaktionen
385
Punkte
83
Prinzipiell kann man immer Unicable*-Verteiler und Unicable*-LNB kombinieren.
Trotz (oder wegen) der Anthrazit-Seuche würde ich aber einen hellen LNB bevorzugen. Einige Geräte bekommen im prallen Sonnenlicht Überhitzungs-Probleme, wie ... #4

*Unicable ist ein geschützter Markenname der FTA Communications SARL und entspricht dem europäischen Einkabelstandard SCR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
22,181
Punkte für Reaktionen
530
Punkte
113
einen hellen LNB bevorzugen. Einige Geräte bekommen im prallen Sonnenlicht Überhitzungs-Probleme
Das ist zwar auf der einen Seite richtig, andererseits sind es die schwarzen Gehäuse, Kabel... die UV-beständiger sind. Das einfach, weil die UV-Strahlung bei lichtdichter (schwarzer) Ausführung nicht so weit ins Material eindringen kann und daher ab (geschätzt) 0.1mm Materialtiefe keinen Unheil mehr anrichtet.
Daher bevorzuge ich entweder metallische oder schwarze Gehäuse...

Btw: "Einige Geräte bekommen im prallen Sonnenlicht Überhitzungs-Probleme, wie"
Wie was?
 

kleinkariert

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
2,310
Punkte für Reaktionen
385
Punkte
83
... ach, da habe ich in meine Liste der akzeptablen SCR-LNBs (mit all ihren Fehlern) geschaut und musste feststellen, dass ich diese schon rausgeworfen hatte.
Und dann kam wie immer was dazwischen. Da habe ich schnell gespeichert, damit nicht die ganzen guten Antworten wieder weg sind. :)

Mit dem UV hast du absolut recht und ich habe das besonders bei Gartenstühlen feststellen müssen, die weißen sind immer schon schön "knusprig", wenn die dunklen und ganz dunklen immer noch wie neu aussehen.
Bei mir kommt aber Funktion über Haltbarkeit, besonders wenn ich nicht drauf sitzen muss.
 

elo22

Mitglied
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18

soni-c

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In wie fern?
 

Joe_57

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
6,781
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
83
Das Kabel für Kabel-TV kommt unterirdisch vom Kabel-TV-Provider,
Das TV-Signal für SAT-TV kommt von der SAT-Schüssel auf dem Dach und braucht keinen Provider.
Für den Empfang sind jeweils unterschiedliche Receiver (meist im TV-Gerät eingebaut) notwendig.
 

Statistik des Forums

Themen
242,219
Beiträge
2,177,792
Mitglieder
367,208
Neuestes Mitglied
hramospacheco
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.