Ein lokaler SIP Account mehrere Nutzer

RcRaCk2k

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Guten Abend liebe Community-Mitglieder.

Ich habe folgendes Szenario:
Man nehme 2 SIP-Telefone und gebe diesen die gleiche Benutzerkennung und das selbe Passwort, und verbindet das mit einem Server (ASTERISK).

Jetzt das Problem.. Ich hab zuhause ein VoIP Telefon und in meiner 20km entfernten Arbeit.

Ich kann mich nun mit meinem SIP-Telefon zuhause einloggen, und mit dem aus der Arbeit. Klappt wunderbar.

Nur jetzt das Problem... Registriert sich das Telefon zuhause, klingelt es in der Firma nicht mehr - und registriert sich das Telefon in der Firma gehts zuhause nicht mehr.

Das geht immer so lange dahin, bis der expire am Telefon abgelaufen ist, und es dazu aufgefordert wird, seine lease zu erneuern.

Wie kann ich es also anstellen, dass es auf beiden Telefonen klingelt, und der was das Gespräch zuerst entgegen nimmt, es auch bekommt?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße aus Freilassing
Michael Rack
 
RcRaCk2k schrieb:
Wie kann ich es also anstellen, dass es auf beiden Telefonen klingelt, und der was das Gespräch zuerst entgegen nimmt, es auch bekommt?

Jedes Telefon seinen eigenen Account auf dem Asterisk und dann die Anwahl:

exten => 567890,1,Dial(Sip/sip1&Sip/sip2)

Das heisst wenn ein Anruf auf der 567890 reinkommt klingelt sip1 und sip2. Wer zuerst abnimmt hat gewonnen.
 
Ok, das wusste ich auch schon ;) Also gibts kein Mulipiple Contact-Header wie bei SIPGATE es der Fall ist?

Habe eine SIP-Gate Nummer und bei der funktioniert das, dass ich an verschiedenen Orten mit der gleichen Nummer angemeldet bin.

Naja werde mich dann mal mit der SIP-Fake-ID zufrieden geben müssen *gg*

*denk

Grüße
Michael Rack
 
der * selbst macht nur eine ip pro account. Bei sipgate hängen die clients nicht am * sonderm am SER. Der macht das.
 
Stimmt, hab gerade einen Debug auf die SIP-messages gemacht. Ein SER wird dort verwendet. Na dann werd ich mal versuchen den SER mit Asterisk zu kreuzen. Sollte ja kein Problem sein.

Vielen Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.