Ein paar Fragen eines Sipgate Neulings

Schurki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir jetzt 2 neue 0720er Nummern geholt, dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.) kann ich eh problemlos hinter einem NAT-Router zwei verschiedene Nummern Betreiben? (eine mit einem BudgeTone 101 und eine mit einem HandyTone 486 Adapter)

2.) wieviel bezahlt jetzt ein normaler Festnetz/Handynutzer aus dem Österreichischem Netz wenn er mich auf der 0720er Nummer anruft? Sind Netzbetreiber verpflichtet, normalen Festnetztarif zu verrechnen oder können sie beliebige Tarife verrechnen?

3.) Können sich mehrere Sip-Telefone auf mit der gleichen Nummer einloggen? Sprich ich habe zu Hause mein VoIP Telefon, und hab unterwegs auf meinem Laptop X-Lite und will unter der gleichen Nummer erreichbar sein. Muss ich da jetzt immer das Phone daheim ausstecken wenn ich mit meinem Laptop unterwegsbin, oder kann ich eingesteckt lassen, und wenn ich dann mit X-Lite online gehe, läutet es dann bei beiden Apparaten, wenn mich wer anruft?

Hallo Schurki
Willkommen im Forum

zu 1 - sollte kein Problem sein, aber jedem Endgerät andere Ports zuweisen
zu 2 - kann ich leider nichts sagen
zu 3 - ja, bei eingehenden Anrufen klingeln beide Geräte - wer als erstes rangeht hat das Gespräch

Hallo Rocky512!

Danke für die Infos!

Noch eine Frage zu den Ports: da gibt es zwei Ports einzustellen: SIP-Port und RTP-Port, muss ich die beide eindeutig einstellen?

Und wenn ich dann noch X-Lite betreibe mit dem gleichen SIP-Account, muss ich dann auf X-Lite auch unterschiedliche Ports einstellen, oder müssen beide die gleichen Ports haben (du weisst schon, damit beide klingeln wenn jemand anruft)

Hinter dem NAT-Router z.Bsp

Gerät 1 SIP 5060 und RTP 5004
Gerät 2 SIP 5061 und RTP 5008

X-Lite auf dem Laptop für unterwegs kann die selben Ports haben, nur hinter dem NAT-Router verschiedene Ports.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777