[HowTo] Einbrüche ins LAN in Echtzeit erkennen

meimi039

Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2005
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute!

Ich habe vor einiger Zeit eine alte Idee umgesetzt und damit bereits einige Erfolge gehabt...
Einfach gesagt geht es um eine Option des dnsmasq "dhcp-script=/pfad/zum/script.sh".
Hier wird das script gestartet, sobald dnsmasq per dhcp eine IP-Adresse verteilt.

Ich habe einfach in meine dnsmasq.extra folgende Einträge gemacht:

Code:
[COLOR=#ff0000]dhcp-script=/tmp/_stick1/_/check_legal_dhcp[/COLOR] # [add/del] [MAC] [IP] [hostname]


Das Script sieht derzeit ungefähr so aus:

Code:
#!/bin/sh


ACTION=$1
MAC=$2
IP=$3
CLIENTNAME=$4


if ( grep "$MAC" /tmp/flash/mod/hosts 2> /dev/null 1>&2 )
  then
      echo "Diesen Host kenne ich schon"
  else
      echo -ne "Wer ist denn das hier: \n\nCLIENTNAME=${CLIENTNAME}\nACTION=${ACTION}\nMAC   =${MAC}\nIP    =${IP}\n\n" | mail send -t [email protected] -s "Unbekannter User im LAN - ${CLIENTNAME}" -i -
fi

Auf diese Weise erhält man direkt eine Mail, sobald sich jemand am Netz anmeldet, der nicht in der /etc/hosts steht.

Ich habe das auch mal in einem kleinen Video zusammengefasst, welches vom Bau von freetz bis zur fertigen Einrichtung alles beschreibt, was man für diese Ziel braucht.
Seid bitte gnädig in den Kommentaren ;) Video ist nicht gerade mein Hauptgebiet: https://www.youtube.com/watch?v=GrOZpWPfzC4

Ich plane mit der Zeit ein paar meiner Ideen auf diese Weise zu teilen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.