eine Faxnummer geht nicht

Ronaldo

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe ein Problem mit einer Faxnummer.
- ISDN Anschluss
- eigene Faxnummer
- reines Faxgerät angesclossen

Die FritzBox ist an einer analogen Nebenstelle auf die eine Faxnummer eingestelt. (einmal klingelt es nur auf die Festnetz-Faxnummer und zweitens unter Merkmale der Nebenstelle Fax ausgewählt)
Ich kann an alle (fast) ein Fax versenden. Auch der Faxempfang klappt von allen. (auch von dem Faxgerät wohin ich keine Verbindung bekomme)
Ich habe nur eine Faxnummer wohin ich kein Fax senden kann.
Wenn bei dieser Nummer das Klingelzeichen kommen soll, wird die Verbindung in der FritzBox unterbrochen (FestnetzLED geht aus)
Wenn ich die Nummer übers Telefon jeweils übers Internet / Festnetz anrufe bekomme ich eine Verbindung (höre die Gegenstelle pfeifen) Wähle ich übers Faxgerät und lass übers Internet wählen bekomme ich auch Verbindung höre also auch dort den Faxton. (nur Faxen geht damit ja nicht)
In den Wahlregel steht auch keine Kombination der Nummer als gesperrt drin.

Wie Ihr seht habe ich schon alles probiert. Alles?

Wer kann mir Tipps geben, warum ich diese eine Faxnummer nicht anwählen kann bzw wo ich den Fehler noch suchen kann?


Ronaldo
 
Hallo,

versuche doch mal, über VoIP zu faxen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht in letzter Zeit.

Ist die Gegenstelle eine Sonderrufnummer? Auch eine reine Fax-Nummer? Ein Telefon mit AB + Fax? Ein ISDN Fax oder analog? Was passiert, wenn du deine Nebenstelle in der Box auf Telefon stellst anstatt auf Fax?

Viele Grüße

Frank
 
erst mal Danke
über VoIP geht nicht ich hör den Faxton aber dann geht es bei meinem Faxgerät nicht weiter.
die Gegenstelle ist
- keine Sondernummer (normale Festnetznummer)
- reine Faxnummer
- reines Faxgerät
- an einem ISDN Anschluss

den Tipp werde ich morgen testen

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Ronaldo
 
Ronaldo schrieb:
Ich habe ein Problem mit einer Faxnummer.
- ISDN Anschluss
- eigene Faxnummer
- reines Faxgerät angesclossen....

Ronaldo schrieb:
die Gegenstelle ist
- keine Sondernummer (normale Festnetznummer)
- reine Faxnummer
- reines Faxgerät
- an einem ISDN Anschluss
Fällt Dir was auf? Ich vermute mal, daß die Einstellung des Anschlusses, an welchem das Faxgerät hängt, nicht "kompatibel" mit Deiner Einstellung ist. Wenn es ein reines ISDN-Fax ist, ist dieses vielleicht der Übeltäter. Ich tippe mal auf Probleme mit der Dienstekennung "Fax".

Wenn beide auf "Multifunktionsgerät" stehen, müßte die Kommunikation klappen. "Mufu" wird, so wie ich es neulich hier im Forum gelesen habe, in den aktuellen Firmwareversionen übermittelt, wenn man in Webinterface auf "Fax" stellt um genau diese Problem zu umgehen. Nachgeprüft habe ich es aber noch nicht. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz. Es muß dann die Dienstekennung an der Gegenstelle angepasst werden. Das mit den Dienstekennungen war mal gut gemeint, führt aber wegen der Konfigurationsfehler und analogen Gegenstellen nur zu Problemen.

Gruß Telefonmännchen
 
Telefonmännchen schrieb:
...führt aber wegen der Konfigurationsfehler und analogen Gegenstellen nur zu Problemen.

Mit analogen Gegenstellen gab und gibt es keine Probleme.

Probleme sind nur falsch eingestellte ISDN-Gegenstellen (i.d.R. ISDN-TK-analagaen mit analogen Nebenstelllen)

@Ronaldo
probiwere mal die aktuelle FW. Mit dieser kommen definitiv auch auf FAX eingestellte Nebenstellen so beim gegenüber an, als wenn der Anruf von einem normalen analogen T-Com-Anschluß kommt.
ggf. mußt Du damit die Einstellung FAX nochmal deaktivieren und wieder aktivieren.

Wenns dann immer noch nicht geht, hat Dein gegenüber defnitiv nicht nur mit deinem Fax ein Problem.
 
Danke für die Antworten

Die Gegenstelle ist ein analoges Fax an einer ISDN Tk-Anlage.
Auf "Multifunktionsgerät" kann ich es jedenfalls nicht stellen da es ein reines Faxgerät ist. Beim gegenüber muss ich fragen.

Werd also mal eine Firmware update machen und die Nebenstelle neu einstellen.
 
Natürlich kannst du es auf Multifunktionsgerät stellen. Ist doch "nur" eine Software-Einstellung. Du kannst es auch auf Datengerät oder Telefon stellen. Allerdings wirst du dann wahrscheinlich noch mehr Probleme bekommen.

Die Praxis zeigt nunmal, dass es bei ISDN am sinnvollsten ist, dem Fax eine eigene Nummer zu spendieren und die entsprechende Nebenstelle auf Multifunktionsgerät zu stellen. Genau so habe ich es bei mir auch gemacht (ist auch ein reines Fax) und hatte noch nie Probleme. Bei einer älteren Firmware der FBF musst du halt ersatzweise auf Telefon stellen, das funktioniert dann zumindest mit allen ISDN-Gegenstellen die NICHT auf Fax (sondern z.B. Multifunktion) stehen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.