Eine Frage zur Telnet/SSH Konsole

AndreR

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vorweg: sorry falls das hier das falsche Unterforum ist. Passt hier aber am besten rein..denke ich.

Folgendes: Ich habe auf meiner Fritzbox7050 Telnet, SSH, etherwake, etc drauf, funktioniert alles. Komme von aussen auf die Box, etc

Was ich gerne würde: kann ich auf der Kommandozeile Portfreigaben machen? Ich meine nicht, indem ich mit vi die ar7.cfg ändere. Die normale Weboberfläche kann das doch auch ohne Neustart. Gibt es dafür Befehle? Muss vieleicht sagen, dass ich nicht sooo fit mit Linux bin. Komme mit den genannen Sachen klar, aber sons...naja

Gruß
André

Was meinst du wie das Webinterface das macht.
Du musst die ar7.cfg per nvi ändern. Dann kannst du ar7cfgchanged aufrufen. Dann geht das auch ohne Neustart.
Unter Linux wird sowas gewöhnlich mit Signals gemacht. Zum Beispiel (kill -1 pid), falls der Prozess bei SIGHUP einen reconfigure macht...

MfG Oliver

Danke @olistudent

gut, dann komme ich um vi nicht herum (ich mag ide Bedienung nicht), mir ging es dann darum, dass es ohne Neustart geht, mit der genannten Methode funktioniert es super.

Nachtrag:

ist es eigentlich möglich auf der SSH Konsole einen internen Ping zu machen? www.google.de anpingen ist keine Kunst, aber ich möchte im LAN pingen...

Gruß
André

Ja, ist möglich. Einfach "ping <LAN-IP-Adresse>" auf der Konsole eintippen. Leider klappt es (noch) nicht, die angeschlossenen Rechner über ihre Namen anzusprechen.

Also bei mir geht es nicht... muss man noch einen Parameter verwenden?

Nach ca 20 Sekunden brech ich ab und es geht:
36 packets transmitted --> 100% loss

mir scheint er pingt nur nach außen?
FBF ist die 7050 falls die Angabe notwendig ist

Hmm, ich hab's bei mir versucht (FBF ATA, aktuellste Firmware). Klappt ausgezeichnet. Hast Du vielleicht eine Firewall auf Deinem PC, die die Pings blockiert?

Hi

ich weiß nicht was es war, aber nach einem Neustart der Box geht es...nagut, dann ist das Thema wirklich erledigt, danke vielmals

Kein Problem, gerne geschehen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,015
Neuestes Mitglied
Jürgen_D