Hi Leute,
ich bin mittlerweile soweit, dass ich 3 sipgatenummern habe, die, wenn sie angerufen werden, jeweils eine MSN an meine TConcept anklingeln, und ich kann sogar sprechen - übrigens super quali...
Jetzt der Haken:
1. Leider geht zur Zeit immer nur 1 Gespräch zur selben Zeit. Ich habe zwar nur eine ISDN Karte drin (FritzCard PCI über CAPI) jedoch kenne ich das noch von früher, daß man kanalbündelung machen konnte; das wären dann ja auch 2 Gespräche gelichzeitig mit nur einer Karte.
(Detail: Wenn ich meine sipnr 1 von meinem Handy aus anrufe, klappt es wunderbar - mein ISDN fon msn=x1 klingelt ich geh dran - topp. Solange ich noch die Verbindung aufrecht halte, versuche ich mit dem Handy meiner Frau die sipnr2 anzurufen worauf normalerweise eine andere MSN auf der TK angeklingelt werde müsste. Das klappt dann aber nicht. Am handy meiner Frau höre ich weder besetzt noch sonstwas. An der Console von * - sieht man allerdings "blablabla..... no one is available to answer at this time") Wie kriegt man das hin?
2. Via SIP (also X-LITE) konnte ich noch sehen, wer mich anruft. Jetzt über CAPI an die TK Nebenstellen nicht mehr?? Was habe ich wohl an der Extensions vergessen???
3. Ich kann leider noch immer nicht raustelefonieren. Es gibt zwar tonnenweise confs im Internet, aber die sind entweder viel zu überladen (und ich will nicht gleich mit irgendwelchen Hardcore - Verteilungsplänen anfangen), oder es ist keine Erklärung dabei- also fehlende Sip.conf usw. um den Zusammenhang zu verstehen.
ALSO ich möchte nicht, daß mir irgendjemand meinen *Server konfiguriert, und ich weiss morgen schon wieder nicht, was in den confs so alles drinsteht. Sondern vielleicht eine Hilfe für ganz dumme, die sich stark darüber aufregen, das der kram nicht funzt!!!!
Ich begreif das irgendwie noch nicht!:
Die einzige conf, die ich wohl begriffen habe, ist die voicemail.conf, und das wars. alle anderen eben noch nicht. So einen kleinen Plan kriege ich vielleicht noch hin, aber halt nicht meinen. Und da hab ich nun mal 3 msn an der TK und 3 Sipnummern. Und ich würde gerne mit 2 Nummern gleichzeitig Telefonieren, (bzw. später, wenn das mal kommt - mit einer Fonen und mit der anderen Faxen!!)
hier meine confs.
extensions
sip.conf
und die capi.conf
Also ich freue mich schon auf euer "reges Interesse", mir zu helfen und bedanke mich schonmal im Voraus
stan73
ich bin mittlerweile soweit, dass ich 3 sipgatenummern habe, die, wenn sie angerufen werden, jeweils eine MSN an meine TConcept anklingeln, und ich kann sogar sprechen - übrigens super quali...
Jetzt der Haken:
1. Leider geht zur Zeit immer nur 1 Gespräch zur selben Zeit. Ich habe zwar nur eine ISDN Karte drin (FritzCard PCI über CAPI) jedoch kenne ich das noch von früher, daß man kanalbündelung machen konnte; das wären dann ja auch 2 Gespräche gelichzeitig mit nur einer Karte.
(Detail: Wenn ich meine sipnr 1 von meinem Handy aus anrufe, klappt es wunderbar - mein ISDN fon msn=x1 klingelt ich geh dran - topp. Solange ich noch die Verbindung aufrecht halte, versuche ich mit dem Handy meiner Frau die sipnr2 anzurufen worauf normalerweise eine andere MSN auf der TK angeklingelt werde müsste. Das klappt dann aber nicht. Am handy meiner Frau höre ich weder besetzt noch sonstwas. An der Console von * - sieht man allerdings "blablabla..... no one is available to answer at this time") Wie kriegt man das hin?
2. Via SIP (also X-LITE) konnte ich noch sehen, wer mich anruft. Jetzt über CAPI an die TK Nebenstellen nicht mehr?? Was habe ich wohl an der Extensions vergessen???
3. Ich kann leider noch immer nicht raustelefonieren. Es gibt zwar tonnenweise confs im Internet, aber die sind entweder viel zu überladen (und ich will nicht gleich mit irgendwelchen Hardcore - Verteilungsplänen anfangen), oder es ist keine Erklärung dabei- also fehlende Sip.conf usw. um den Zusammenhang zu verstehen.
ALSO ich möchte nicht, daß mir irgendjemand meinen *Server konfiguriert, und ich weiss morgen schon wieder nicht, was in den confs so alles drinsteht. Sondern vielleicht eine Hilfe für ganz dumme, die sich stark darüber aufregen, das der kram nicht funzt!!!!
Ich begreif das irgendwie noch nicht!:
Die einzige conf, die ich wohl begriffen habe, ist die voicemail.conf, und das wars. alle anderen eben noch nicht. So einen kleinen Plan kriege ich vielleicht noch hin, aber halt nicht meinen. Und da hab ich nun mal 3 msn an der TK und 3 Sipnummern. Und ich würde gerne mit 2 Nummern gleichzeitig Telefonieren, (bzw. später, wenn das mal kommt - mit einer Fonen und mit der anderen Faxen!!)
hier meine confs.
extensions
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=yes
[globals]
[macro-nocall]
exten => s,1,Answer
exten => s,2,Wait(0,5)
exten => s,3,Playback(ss-noservice)
exten => s,4,hangup
[gesperrt]
exten => _019x.,1,Macro(nocall)
exten => _900x.,1,Macro(nocall)
exten => _0088x.,1,Macro(nocall)
[default]
include=>sipgate1out
;include=>1011
;include=>1012
;include=>1013
exten => SipNR1,1,Dial(Capi/@22:20)
;exten => SipNR1,2,Congestion
exten => SipNR2,1,Dial(Capi/@22:11)
;exten => SipNR2,2,Congestion
exten => SipNR3,1,Dial(Capi/@22:21)
[1011]
exten => 1011,1,Dial(Capi/@22:20)
[sipgate1out]
exten => _99.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@sipgate1,30,tr)
[sipgate2out]
exten => _99.,1,Dial(SIP/${EXTEN:2}@sipgate2,30,tr)
sip.conf
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=127.0.0.1 (IP-Adresse des Servers)
language=de
disallow=all ; disallow all codecs, we want to enable,
externip=ichselbst.dyndns.org
localnet=192.168.0.0
localmask=255.255.255.0
allow=gsm
allow=ilbc
allow=speex
;allow=g729 ; g729 only works for pass-thru, if you haven't bought a license
allow=g726
allow=ulaw
;allow=all
nat=no
srvlookup=yes
register=>SipNr1:[email protected]/SipNr1 ; sipgate 1
register=>SipNr3:[email protected]/SipNr3 ; sipgate 3
register=>SipNr2:[email protected]/SipNr2 ; sipgate 2
[sipgate1]
type=peer
username=SipNr1
fromuser=SipNr1
secret=PW1
context=default
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=gsm
allow=ilbc
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g726
allow=speex
[sipgate2]
type=peer
username=SipNr3
fromuser=SipNr3
secret=PW3
context=default
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
allow=gsm
allow=ilbc
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g726
allow=speex
[sipgate3]
type=peer
username=SipNr2
fromuser=SipNr2
secret=PW2
context=default
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
allow=gsm
allow=ilbc
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g726
allow=speex
[1011]
type=friend
host=dynamic
username=1011
secret=1011
context=default
callerid=("1011" <1011>)
voicemail=1011
caninvite=no
canreinvite=no
allow=ulaw
qualify=yes
nat=no
[1012]
type=friend
host=dynamic
username=1012
secret=1012
context=default
insecure=very
callerid=("1012" <1012>)
voicemail=1012
caninvite=no
canreinvite=no
allow=ulaw
qualify=yes
nat=no
[1013]
type=friend
host=dynamic
username=1013
secret=1013
context=default
insecure=very
callerid=("1013" <1013>)
voicemail=1013
caninvite=no
canreinvite=no
allow=ulaw
qualify = yes
nat=no
und die capi.conf
Code:
;
; CAPI config
;
;
[general]
nationalprefix=49
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
[interfaces]
msn=20,21,22,10,11,12,13
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=1 ; warum 0, evtl. back zu 1.
accountcode=
context=default
;echosquelch=1
echocancel=no
;echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678
devices=2 ; warum 2 devices?
;msn=39
;incomingmsn=49
;controller=1
;softdtmf=1
;accountcode=
;context=default
;echosquelch=1
;echocancel=yes
;echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678
:devices=2
;PointToPoint (55512-0)
;for outgoing calls use example 5551212
;and in dialplan you can use callerid like
;exten => _0XXX.,1,StripMSD,1
;exten => _XXX.,2,Dial,CAPI/55512${CALLERIDNUM}:bBYEXTENSION
;============================================================
;mode=immediate
;isdnmode=ptp
;msn=55512
;controller=2
;devices=30
Also ich freue mich schon auf euer "reges Interesse", mir zu helfen und bedanke mich schonmal im Voraus
stan73